Dart Profis - Patrick Klingelhöfer - "The Fire"

Patrick Klingelhöfer

Patrick Klingelhöfer ist ein hessischer Dartspieler, der seit 2016 aktiver an Turnieren teilnimmt. Ab 2023 steigerte sich "The Fire" dann spürbar in seinen Leistungen und so qualifizierte er sich auch für seine European Tour Premiere in Riesa.

Debüt auf der European Tour

Seit dem Jahr 2016 spielt Patrick Klingelhöfer verstärkt auf regionalen Turnieren. In der Bundesliga ist er sowohl im E-Dart als auch im Steeldart aktiv. Zusammen mit dem Karlsruher SC hat "The Fire" somit auch die besten Chancen auf den Deutschen Meistertitel. Der gelernte Metallbauer hat in den letzten Jahren einen starken Sprung nach vorne gemacht. So spielt er E-Dart in Datterode und holte dort 2019 und 2022 den Titel. 2023 nahm er für den Hessischen Dart Verband an den German Masters teil und erlangte dort durch das Fehlverhalten von Ole Holtkamp größere Bekanntheit. Danach lief es für Klingelhöfer sportlich immer besser. Er versuchte sich an der Qualifikation zur PDC Europe Super League 2023 und erreichte dort einen starken Ranglistenplatz. Als zweiter Nachrücker stand "The Fire" nicht weit von der Teilnahme entfernt und der Aufwärtstrend setzte sich auch fort. Bei der Q-School scheiterte Klingelhöfer knapp an der Final-Stage aufgrund der Legdifferenz. Dafür versuchte sich der 36-jährige aus der Rhön aber an der Challenge Tour, wo er es einmal ins Preisgeld schaffte und gegen Derk Telnekes verlor. Der größte Erfolg gelang Patrick Klingelhöfer aber bei der European Tour Qualifikation für die International Darts Open in Riesa. Hier siegte er u.a. gegen Robin Beger und im Finale gegen Kevin Troppmann mit 6:4. Somit wird Patrick Klingelhöfer im April sein Debüt auf der großen Bühne feiern, mit Averages im Bereich von rund 85 Punkten war auch das Niveau bei der Qualifikation durchaus ansehnlich. Per Whitewash war er gegen Daryl Gurney allerdings völlig chancenlos, keinen Checkdart gab es für den Hessen.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Patrick Klingelhöfer
Spitzname: The Fire (das Feuer)
Geburtstag: 05.09.1987
Geburtsort: Fulda
Heimatort:
Stadtallendorf
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Eine Tochter
Spielt Dart seit: 2016
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Dimitri van den Bergh One 23g
Sponsoren:
MyDartCoach, Datadart
Einlaufmusik:
"Feuer frei! von Rammstein
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde International Darts Open 2024
Challenge Tour:
1x letzte 64 2024
Q-School:
Teilnahme 2024
PDC Europe Super League:
Teilnahme Qualifikation 2023
PDC Europe Next Gen:
1x Halbfinale 2024

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]