Dart Profis - Kevin Troppmann

Kevin Troppmann ist ein junges Talent in Darts-Deutschland und startete seine Karriere nach einigen Turniersiegen bei den Jugend-Ranglistenturnieren vom Deutschen Dart Verband. Nach einigen Erfahrungen beim E-Dart, war Troppmann auch sehr schnell beim DDV erfolgreich und konnte einige Events für sich entscheiden. Damit spielte er sich in die Nationalmannschaft, insgesamt kam er auf fünf Einsätze für das DDV-Jugendteam. Sein größter Erfolg war dort das Erreichen des Viertelfinals beim WDF World Cup 2015, welches er gegen Chris Gower mit 2:4 verlor. Bei den Herren versuchte sich Troppmann allerdings nicht mehr wirklich beim DDV, stattdessen spielte er verstärkt die PDC Development Tour. 2017 erreichte er in Hildesheim einmal das Halbfinale. Ein Jahr spielte Troppmann auch die Jugend-Events in England. Allerdings schaffte er es nicht zur World Youth Champioship. 2019 pausierte er nach einem eher mittelmäßigen Start, dafür schlug er dann im Februar 2020 in Hildesheim zu. Das Achtelfinale im ersten Turnier wurde von einem Viertelfinale im vierten Turnier getoppt, wo er gegen Dom Taylor verlor. Die Ausgangslage für die World Youth Championship war für den Bayern damit so gut wie nie zuvor und dort konnte er auch die Gruppenphase überstehen, bevor er sich dem Belgier Brian Raman geschlagen geben musste.

2023 startete er am ersten PDC Development Tour Wochenende mit einem Achtelfinaleinzug im vierten Turnier, ehe er im fünften Event sogar das Finale erreichen konnte, das er gegen Luke Littler verlor. Generell spielte Troppmann eine solide Saison, die er am Ende auf Platz 23 der Development Tour Order of Merit abschloss. Bei der World Youth Championship gelang es ihm allerdings nicht, seine Gruppe zu überstehen. 2024 qualifizierte sich Troppmann dann erstmals für ein Turnier der European Tour. Auf der Challenge Tour ging es Mitte März in Hildesheim einmal ins Achtelfinale.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Kevin Troppmann
Spitzname: -
Geburtstag: 17.06.1999
Geburtsort: Neumarkt
Heimatort:
Neumarkt
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2007
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour:
1. Runde Baltic Sea Darts Open 2024
Development Tour:
1x Runner-Up 2023
Challeng Tour:
1x Achtelfinale 2024
World Youth Championship:
Letzte 32 2020
Q-School:
Teilnahme 2024

Weitere Turniere:
4-Nations-Tournament: Teilnahme 2016
WDF Europe Cup Youth: Teilnahme 2014, 2015, 2016
WDF World Cup Youth: Viertelfinale 2015, Runner-Up 2015 (Doppel)

[zurück zur Auswahl]