Baltic Sea Darts Open: Schindler im Viertelfinale, Top-Trio unterliegt

Sonntag, 26. Februar 2023 17:00 - Dart News von dartn.de

Martin Schindler steht in Kiel im Viertelfinale

Bei den Baltic Sea Darts Open in Kiel ist Martin Schindler wohl endgültig in der neuen Saison angekommen. So erreichte er am Nachmittag das Viertelfinale. Michael Smith, Peter Wright und Gerwyn Price sind dagegen ausgeschieden, so dass die komplette Top 4 der Weltrangliste nichts mit dem Turniersieg zu tun hat. Dave Chisnall hatte die Performance der Runde auf seiner Seite. Für den nächsten nostalgischen Moment sorgte Steve Beaton, der ebenfalls noch dabei ist.

Achtelfinale:

Schindler stark nach frühem Rückstand

Zum insgesamt fünften Mal steht Martin Schindler im Viertelfinale auf der European Tour. Zunächst sah es so aus, als würde Damon Heta über ihn hinwegfegen, doch "The Wall" konnte sich rechtzeitig steigern und verdiente sich so einen 6:2-Triumph. Heta begann sehr stabil und finishte 109 sowie 68 für die ersten beiden Legs. Schindlers Antwort war ein 12-Darter und ein 94er-Checkout, es hieß also 2:2. In 14, 17 und 15 Darts übernahm Deutschlands Nummer Zwei die Initiative und war nur noch ein Leg von den letzten Acht entfernt. Gleich darauf ging zwar die erste Siegchance daneben, doch Heta konnte ebenfalls zwei Gelegenheiten nicht nutzen und so verwandelte Schindler den nächsten Versuch zum 19-Darter.

Chisnall schlägt Price in Fabel-Match

Mit einem 107er Average hat Dave Chisnall das Viertelfinale komplettiert und Gerwyn Price ausgebremst. Der Waliser lag im Schnitt sogar bei 108 Punkten, unterlag aber dennoch in einer weltklasse Begegnung mit 4:6. In 15, 14 und 13 Darts war Chisnall zunächst gut unterwegs, doch dann fielen ein paar Doppel nicht und Price fing ihn wieder ein. "Chizzy" checkte jedoch als nächstes 116 und hatte auch noch einen 11-Darter zum 5:3 zu bieten. Auch Price zeigte in 11 Darts noch mal seine Klasse, doch Chisnall ließ sich nicht noch einmal aus der Ruhe bringen und erzielte noch einen 12-Darter zum Matchgewinn.

Wright schwach, Humphries mit Timing

Nur ganz selten zu seinem Spiel fand Peter Wright und so musste er sich Keegan Brown mit 4:6 geschlagen geben. Bei beiden Spielern ging es auf und ab, Brown glänzte in einer ausgeglichenen Anfangsphase mit einem 170er-Checkout, ansonsten gab es immer wieder Ungenauigkeiten. In der Schlussphase war es dann wieder Brown, der sich entscheidend steigern konnte. Mit einem 13-Darter und einem 94er-Finish verschaffte sich "The Needle" den nötigen Vorteil.

In einer Partie, in der insgesamt fast 30 Doppel verfehlt wurden, hatte Luke Humphries gegen Dimitri van den Bergh mit 6:3 das bessere Ende für sich. Humphries lag zunächst 3:1 vorne, doch nach vielen Patzern auf beiden Seiten stellte van den Bergh mit einem 22-Darter Gleichstand her. Anschließend war "Cool Hand Luke" aber in 15, 11 und 13 Darts zu stark und untermauerte so seine Ambitionen.

Van Duijvenbode und Searle überzeugen

Trotz seiner Verletzung hat sich Michael Smith deutlich verbessert gezeigt. Zu viele verpasste Doppel kosteten ihm allerdings das Weiterkommen, Dirk van Duijvenbode entschied eine gute Partie mit 6:3 für sich. Van Duijvenbode hatte begleitet von einem 11-Darter den besseren Start, Smith checkte unter anderem 118 und kam zum 2:2. Nachdem der Weltmeister aber mehrfach Chancen verwarf, übernahm van Duijvenbode wieder die Führung. Ein 13-Darter bedeutete bereits das 5:2 aus seiner Sicht und nachdem Smith noch einmal am Bullseye scheiterte, endete die Begegnung in 14 Darts für den Niederländer.

Eine weitere passable Vorstellung hat für Martijn Dragt nicht gereicht, um seinen bislang besten Run bei der PDC Fortzusetzen. Ryan Searle bezwang ihn dank eines dreistelligen Averages mit 6:2. Während Dragt immer wieder mal einzelne Versuche auf die Doppel nicht traf, setzte Searle durch ein 128er-Finish und einen 12-Darter mehrere Highlights. Spätestens als der Qualifikant 92 mit sechs Pfeilen nicht löschen konnte und Searle in 19 Darts auf 4:2 stellte, ging es allmählich dahin. Searle legte schließlich einen weiteren 12-Darter inklusive 121er-Check nach.

Clayton siegt klar, Beaton kämpft sich durch

Ein sehr sauberer und konsequenter Auftritt hat Jonny Clayton zu einem klaren 6:2 Erfolg über Stephen Bunting verholfen. Der wurde zu spät wach. Nachdem Clayton 160 und 90 gecheckt hatte, spielte er einen 13-Darter für einen 3:1-Vorsprung. In 14 Darts blieb er weiter am Drücker und ein 121er-Finish zum 12-Darter brachte ihn eine Runde weiter.

Es war nicht der große Glanz, doch Steve Beaton knüpft weiter an alte Zeiten an. In einem umkämpften Duell hatte der 58-jährige gegen Joe Cullen mit 6:4 die Nase vorne. Die ersten drei Legs gehörten Beaton, der unter anderem 142 auswarf. Mit Hilfe von zwei 14-Dartern kam Cullen zurück und das Match war wieder offen. Zwei 15-Dartern brachten Beaton wieder in die Spur und schließlich saß der zehnte Matchdart in der Doppel-1 zum 24-Darter.

 

Die finale Session startet um 19:00 Uhr MEZ. DAZN überträgt sowohl Viertelfinale, als auch Halbfinale und das Endspiel in voller Länge live.

 

Ergebnisse Achtelfinale:

Sonntag, 26.02.2023:
Nachmittags-Session:

Achtelfinale
:

Luke Humphries 6-3 Dimitri van den Bergh (94,23 - 90,51)
Michael Smith 3-6 Dirk van Duijvenbode (99,27 - 100,27)
Martijn Dragt 2-6 Ryan Searle (97,21 - 100,12)
Peter Wright 4-6 Keegan Brown (88,74 - 94,47)
Stephen Bunting 2-6 Jonny Clayton (94,17 - 95,85)
Steve Beaton 6-4 Joe Cullen (86,23 - 88,06)
Damon Heta 2-6 Martin Schindler (91,00 - 96,55)
Dave Chisnall 6-4 Gerwyn Price (107,04 - 108,29)

Vorschau auf den Final-Session:

Sonntag, 26.02.2023:
Abend-Session:
 
(ab 19:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Luke Humphries - Dirk van Duijvenbode
Ryan Searle - Keegan Brown
Jonny Clayton - Steve Beaton
Martin Schindler - Dave Chisnall

Halbfinale:
Humphries/van Duijvenbode - Searle/Brown
Clayton/Beaton - Schindler/Chisnall

Finale:
Humphries/van Duijvenbode/Searle/Brown - Clayton/Beaton/Schindler/Chisnall

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2022:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Baltic Sea Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed