Belgian Darts Open: Clemens und Schindler trotz guter Leistungen ausgeschieden

Sonntag, 7. Mai 2023 17:30 - Dart News von dartn.de

Martin Schindler verwehr sich einen Matchdart gegen Michael van Gerwen

Achtelfinale bei European Tour Event Nr. 7 in diesem Jahr, den Belgian Darts Open in den Oktoberhallen in Wieze. Mit Gabriel Clemens und Martin Schindler waren noch zwei Deutsche im Rennen, beide unterlagen aber jeweils äußerst knapp Michael Smith und Michael van Gerwen. Auch der letzte verbleibende Belgier Andy Baetens musste am Nachmittag die Segel streichen.

Achtelfinale:

Schindler verwehrt sich Matchdart gegen van Gerwen

Martin Schindler eröffnete das Spiel gegen Michael van Gerwen mit eigenem Anwurf und sicherte sich gleich ein nervöses Anfangsleg in 20 Darts, ohne dass der Niederländer einen Dart auf Doppel bekommen hatte. In 15 Darts setzte er gleich ein Break hinterher, verpasste dann aber einen Dart auf D15 für ein 150er-Finish, um dieses Break auch zu bestätigen. In 17 und 15 Darts glich MvG somit wieder aus. Bevor "The Wall" sich mit einem 120er-HF das 5. Leg sicherte. 12 Darts später war das Spiel wieder ausgeglichen, anschließend nutzte van Gerwen dann jedoch fünf vergebene Checkdarts des Wahl-Hessen, um sich ein weiteres Break zu sichern. Doch Schindler zeigte sich davon sichtlich unbeeindruckt, mit seinem zweiten 120er zum 15-Darter gelang ihm sofort das Re-Break, welches er dieses Mal auch in 15 Darts bestätigen konnte. Van Gerwen zwang das Spiel nun bei eigenem Anwurf in den Decider, den die Deutsche Nr. 2 beginnen durfte. Schindler startete mit einer 180 und nach 12 Darts stand er auf 65 Punkten Rest, nun jedoch vergab er die Chance sich mit zwei Darts auf ein Doppel und sich somit einen Matchdart zu erarbeiten. Eine solche Chance lässt sich ein Michael van Gerwen natürlich nicht entgehen, mit zwei Darts brachte er seine verbleibenden 38 Punkte auf Null und erreichte somit doch noch das Viertelfinale.

Gabriel Clemens vergibt Chancen auf einen Decider

Clemens belohnt sich trotz starkem Spiel nicht gegen Smith

Zunächst sah es in diesem Spiel nach einer deutlichen Nummer für den amtierenden Weltmeister Michael Smith aus. In 18, 13 und 17 Darts sicherte er sich die ersten drei Legs in Folge, aber Gabriel Clemens war die ganze Zeit dran und vergab in zwei dieser drei Legs jeweils selber einen Checkdart. Im vierten Leg konnte die deutsche Nr. 1 dann zum ersten Mal seinen Anwurf durchbringen, er checkte 107 Punkte zum 15-Darter, bevor er dann im kommenden Leg zwei Breakchancen liegen ließ. In 15 Darts und mit einem weiteren High-Finish, dieses Mal einem 116er, verkürzte der Saarländer, bevor ihm in 12 Darts mit dem dritten HF von 120 das erste Break gelang. Dieses Break konnte Gaga dann zum Ausgleich bestätigen. Mit einer 180 stellte er sich im kommenden Leg auf 28 Punkte Rest, musste dann aber mit ansehen, wie der "Bullyboy" seine verbleibenden 84 Punkte auf dem Bullseye checken konnte. Im 10. Leg war Clemens dann weit in Führung und stand nach 12 Darts auf 44 Punkten Rest, jedoch vergab er dann gleich fünf Checkdarts, um das Spiel in einen Decider zu zwingen. Diese Einladung ließ sich der Weltmeister nicht entgehen und beendete mit einem 106er-HF das Match zu seinen Gunsten.

Mit einer Top-Leistung hat sich Josh Rock bei Dave Chisnall für die Achtelfinal-Niederlage letzte Woche revanchiert. Der Nordire marschierte in 11, 14 und 14 Darts zur 3:0-Führung und ließ Chisnall in der Folge nicht in die Nähe eines Breaks kommen. Nach einem 11-Darter "Chizzys" zum 3:5 gab es jedoch Doppelprobleme und das Break zum Anschluss war da. Nachdem Chisnall einen Dart zum Ausgleich verpasste, checkte Rock überragend zum 12-Darter und Matchgewinn.

Humphries beendet Lauf von Baetens

Der letzte verbliebene Belgier wurde gestoppt: Trotz erneuter Weltklasse-Leistung unterlag Andy Baetens Luke Humphries mit 5:6. Beide spielten ein überragendes Leg nach dem anderen und konnten so ihre Anwürfe bis zum 4:3 aus Sicht von Humphries verteidigen, Baetens verpasste die einzige Break-Chance bei 26 Rest. Zwei weitere Fehler bestrafte "Cool Hand Luke" mit einem 104er-Finish, doch Baetens glich per 13-Darter und 100er-Checkout zum 5:5 aus. Humphries hatte bei der gleichen Punktzahl zwei Matchdarts vergeben, stattdessen gab es im Decider tatsächlich die Chance auf Bull für Baetens, der jedoch deutlich verfehlte. So ging Humphries mit einem weiteren Top-Leg in 14 Darts über die Ziellinie.

Nun trifft er auf Landsmann Nathan Aspinall, der sich mit 6:4 gegen Danny Noppert durchkämpfte. Dabei profitierte der Engländer von "Double Trouble" im ersten Leg - das früh erlangte Break sollte "The Asp" über die gesamte Spieldauer verteidigen. Noppert checkte beinahe 161 zum Re-Break, lief aber den guten Anwurflegs des Gegners hinterher. Erneut auf dem Bull verpasste er das 4:4 und musste stattdessen ein 127er-Finish auf Bull von Aspinall bestaunen, der später seinen dritten Matchdart nutzte.

Clayton trifft auf van Duijvenbode

Durch ein 6:3 über Damon Heta darf Jonny Clayton heute Abend seinen zweiten European-Tour-Titel des Jahres in Angriff nehmen. Der Waliser zeigte sich in Bestform und spielte zur 4:0-Führung 14, 13, 14 und 12 Darts (inklusive Markenzeichen 121er-Finish). Heta erspielte sich zwar seinen zweiten Break-Dart auf Doppel, musste aber auch das 0:5 hinnehmen. Danach folgten noch ein 109er-Finish und zwei 14-Darter des Australiers. Mehr als Ergebniskorrektur war damit nicht mehr möglich, da Clayton bei eigenem Anwurf überzeugend beendete.

Im Weg stehen will ihm Dirk van Duijvenbode, der Matt Campbell mit 6:3 bezwang. Mit einem 127er-Finish bestrafte der "Titan" die Fehler des Kanadiers zur 2:0-Führung, Campbell brachte das Match aber mit schöner D18-D20-Kombination wieder in die Reihe. Mit zunehmender Matchdauer ließ das Scoring den "Ginja Ninja" im Stich, der trotzdem nur knapp das 4:4 per 135er-Finish verpasste. Van Duijvenbode konterte mit einer 120 gnadenlos zum Break - die Vorentscheidung.

Gary Anderson souverän gegen Rob Cross

Das letzte Match des Tages bestritten mit Gary Anderson und Rob Cross zwei weitere Weltmeister, wobei der wieder auf die European Tour zurückgekehrte Anderson ein weiteres Ausrufezeichen setzen konnte. Am Ende war es ein deutlicher 6:2 Sieg für den Schotten, der seine Legs in 16, 14, 15, 15, 16 und 16 Darts beenden konnte und dabei auch ein 118er HF landen konnte.

Die finale Session startet um 19:00 Uhr MESZ. DAZN überträgt sowohl Viertelfinale, als auch Halbfinale und das Endspiel in voller Länge live.

 

Ergebnisse Achtelfinale:

Sonntag, 07.05.2023:
Nachmittags-Session:

Achtelfinale:
Luke Humphries 6-5 Andy Baetens (99,06 - 102,35)
Nathan Aspinall 6-4 Danny Noppert (91,57 - 94,85)
Damon Heta 3-6 Jonny Clayton (99,35 - 100,72)
Dirk van Duijvenbode 6-3 Matt Campbell (93,40 - 88,18)
Dave Chisnall 4-6 Josh Rock (93,56 - 103,64)
Michael Smith 6-4 Gabriel Clemens (93,34 - 96,20)
Michael van Gerwen 6-5 Martin Schindler (97,06 - 94,30)
Rob Cross 2-6 Gary Anderson (85,27 - 94,08)

Vorschau auf die Final-Session:

Sonntag, 07.05.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Luke Humphries - Nathan Aspinall
Jonny Clayton - Dirk van Duijvenbode
Josh Rock - Michael Smith
Michael van Gerwen - Gary Anderson

Halbfinale:
Humphries/Aspinall - Clayton/van Duijvenbode
Rock/Smith - Van Gerwen/Anderson

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Belgian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC Europe/Jonas Hunold

[mk/pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed