Dart WM 2023: De Sousa dreht Rückstand gegen Whitlock

Montag, 19. Dezember 2022 18:00 - Dart News von dartn.de

Jose de Sousa bei der PDC Dart WM 2023 in London

José de Sousa konnte gegen Simon Whitlock einen 0:2-Rückstand drehen und steht damit in der dritten Runde der Dart-Weltmeisterschaft 2023 in London. Lewy Williams erarbeitete sich mit einer starken Vorstellung beim 3-0 gegen Niels Zonneveld ein Match gegen Michael van Gerwen. Zudem kämpften sich Danny Jansen und Andrew Gilding mit Mühe eine Runde weiter.

Gilding setzt sich im Entscheidungssatz durch

Im ersten Match des Tages konnte sich Andrew Gilding gegen den Waliser Robert Owen mit 3:2 durchsetzen. Damit trifft der Engländer am Mittwoch in der zweiten Runde auf seinen Landsmann Dave Chisnall. Das erste Leg des Spiels ging in 16 Darts an Gilding. Dann hatte der WM-Debütant Owen eine starke Phase und konnte in 17, 13 und 15 Darts drei Legs in Folge zum ersten Satzgewinn holen. Danach flachte das Niveau des Spiels etwas ab, schien aber zuerst in Richtung Owen zu laufen. Der Waliser führte mit 2:1 und stellte sich auf 48 Rest, während Gilding mit einem 105-Checkout zum 2-2 ein Entscheidungsleg erzwang, welches er trotz zwei verpasster Doppel für sich entscheiden konnte.

Andrew Gilding bei der PDC Dart WM 2023 in London

Im Satz Nummer 3 verpasste Owen beim Stand von 1-1 drei Darts auf Doppel, wodurch Gilding das Break zum 2-1 abstaubte und sich anschließend mit 19 Darts die 2-1-Satzführung schnappte. Dann war wieder Owen zur Stelle, der mit jeweils 18 Darts auf 2-0 stellte und dann mit einem 154-Checkout nach 12 Darts mit einem echten Highlight den Entscheidungssatz erzwang. Im Entscheidungssatz ging der Waliser mit einem 14-Darter in Führung, Gilding konterte ebenfalls mit 14 Darts zum 1-1. Dann war „Goldfinger“ im richtigen Moment zur Stelle und sorgte mit einem 13-Darter für das Break. Mit einem 120-Checkout nach 15 Darts brachte er dann sein Anwurfleg nach Hause und sicherte sich so den Sieg.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Innerhalb der ersten vier Sätze konnte Andrew Gilding nur ein Leg in fünf Aufnahmen für sich verbuchen, danach gewann er jedoch im letzten Satz seine Legs in 14, 13 und 15 Darts und erzielte in diesem Satz einen 110er-Average. Mit seinen letzten 16 Aufnahmen im Scoring warf er im Schnitt 115,94 Punkte, so kamen auch zwei seiner drei 180er im finalen Satz.
  • Robert Owen gab die Partie gegen Andrew Gilding noch her, obwohl er 10 der ersten 17 Legs am heutigen Nachmittag gewann. Nachdem er den vierten Satz mit einem 154er-Finish für sich entschied und dabei als erst zweiter Spieler bei dieser WM die Doppel 17 traf, bekam er im Anschluss nur noch einen Dart auf die Doppel. So konnte er sich in den letzten drei Legs erst als zweiter Spieler nach Gilding ein Checkout stellen.

 

Glücklicher Jansen gewinnt Spiel der verpassten Doppel

Danny Jansen bei der PDC Dart WM 2023 in London

In einem Spiel auf überschaubarem Niveau mit insgesamt 68 verpassten Doppel konnte sich der Niederländer Danny Jansen durch einen knappen 3-2 Erfolg über Paolo Nebrida einen Platz in der zweiten Runde sichern. Mit 14 Darts sicherte sich Nebrida zu Beginn sein Anwurfleg, Jansen konterte mit 18 Darts zum Ausgleich. Dann gab es das erste Mal große Probleme auf die Doppel beim Philippiner, der acht Darts auf Doppel verpasste, wodurch Jansen glücklich zum Break kam. Trotz eines eher schwachen dritten Legs gab's für den Niederländer bei seinem Anwurf keine Gegenwehr, der damit den ersten Satz mit 3-1 gewinnen konnte.

Satz 2 begann Nebrida dann deutlich stärker und konnte mit einem 100-Finish nach 12 Darts das erste Leg gewinnen. Doch Jansen gelang es, mit 13 und 14 Darts den Satz zu drehen. Einen ersten verpassten Set-Dart des Niederländers nutzte Nebrida um auf 2-2 auszugleichen. Der Philippiner vergab daraufhin vier Set-Darts, wodurch Jansen etwas glücklich auf 2-0 stellen konnte.

Auch der dritte Satz schaukelte sich nach weiteren verpassten Doppel beider Spieler bis zum Entscheidungsleg hoch. In diesem vergab Jansen vier Matchdarts, woraufhin Nebrida mit einem 16-Darter seinen ersten Satz bei einer WM gewinnen konnte. Angetrieben von diesem Erfolgserlebnis konnte er den vierten Satz in 12, 15 und 15 Darts glatt mit 3-0 gewinnen und war plötzlich im Spiel. Ein Entscheidungssatz musste her, in dem Jansen in 18 und 15 Darts die ersten beiden Legs gewann. Dann vergab Nebrida weitere sechs Darts auf Doppel, wodurch Jansen mit seinem 7. Matchdart den Sieg einfahren konnte.

 

Besondere Stats zum Spiel:

  • Danny Jansen gewann die Partie gegen Paolo Nebrida trotz 37 verpasster Darts auf Doppel, in vier der neun Legs, die sein Gegner gewann, vergab der Niederländer selbst Versuche auf die Doppelfelder. So hatte er bereits im dritten Satz vier Matchdarts, die er nicht nutzen konnte. Zusammen vergaben Jansen und Nebrida 68 Darts auf Doppel, was ein neuer Rekord für die Runde der Letzten 96 bei der WM ist.
  • Paolo Nebrida spielte im vierten Satz einen Average von 107,36 Punkten, in den anderen Sätzen kam er jedoch nie über die 85er-Marke hinaus. In dem besagten Satz 4 traf Nebrida 19 Mal die Triple 20 und erzielte sechs 140er sowie eine 180 innerhalb von lediglich drei Legs. In diesem Satz produzierte er auch einen seiner zwei 12-Darter, dagegen schaffte er es in acht Legs nicht, in 18 Darts rauszugehen

Williams erarbeitet sich mit starker Leistung ein Duell gegen "Mighty Mike"

Lewy Williams bei der PDC Dart WM 2023 in London

Stark präsentierte sich der junge Waliser Lewy Williams, der gegen den Niederländer Niels Zonneveld einen klaren 3-0 Sieg einfahren konnte. Die ersten beiden Legs wurden jeweils mit 16 Darts abwechselnd gewonnen. Dann das Break von Williams, der daraufhin mit einem 15-Darter den ersten Satz gewann. Im zweiten Satz brachten beide Spieler je zwei Mal ihren Anwurf durch (Williams in 16 und 18 Darts, Zonneveld mit einem 110-Finish und einem 18-Darter). Im Entscheidungsleg stellte sich der Niederländer auf 24 Punkte, doch Williams checkte 100 Punkte zur 2-0 Satzführung.

Im dritten Satz konnte der „Prince of Wales“ direkt die ersten beiden Legs in 18 und 14 Darts für sich entscheiden und damit den Grundstein für den späteren Sieg legen. Der Niederländer verkürzte in 17 Darts auf 1-2 und dann erlebten die mehr als 3.000 Fans im Ally Pally fast noch das perfekte Spiel. Aber nur fast. Williams spielte acht prefekte Darts. Der 9. landete aber hauchdünn neben der Doppel 12. Am Ende wurde es dann ein 14-Darter, der ihm nun ein Duell mit Michael van Gerwen in der zweiten Runde beschert. Doppelt bitter kam es für Niels Zonneveld, der durch diese Niederlage nun seine Tourcard verliert.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Lewy Williams spielte im allerletzten Leg seiner Partie heute acht perfekte Darts, bevor er den neunten Dart knapp an der Doppel 12 vorbeiwarf. Zuvor hat im Turnierverlauf kein Spieler mehr als sechs perfekte Darts zum Auftakt eines Legs gespielt. Gegen Niels Zonneveld gewann Williams alle seiner sieben Anwurflegs, die letzten beiden Legs mit den Darts beendete er jeweils in 14 Darts.
  • Seit der Eröffnungspartie zwischen Mickey Mansell und Ben Robb ist die Partie zwischen Zonneveld und Williams das erste Spiel, bei dem jedes Leg in höchstens sechs Aufnahmen beendet wurde. Das Duo gewann die 13 Legs dieses Spiels in durchschnittlich 16,31 Darts.

De Sousa dreht 0:2-Rückstand gegen Whitlock um

Der Portugiese José de Sousa lag gegen Simon Whitlock bereits mit 0:2 zurück, konnte am Ende aber doch noch als Sieger von der Bühne gehen. Whitlock verpasste gegen Ende des Matches zu viele Doppel und muss so bereits nach der zweiten Runde die Heimreise antreten. Nach zwei Legs mit den Darts gelang de Sousa das erste Break in 17 Darts. Daraufhin verpasste „The Special One“ aber drei Darts auf Doppel und Whitlock glich zum 2-2 aus, ehe sich der Australier mit einem 14-Darter zum Break das erste Set schnappte. Im zweiten Satz führte Whitlock bereits 2-0, verpasste dann aber einen Set-Dart, wodurch de Sousa auf 1-2 verkürzte. Der Portugiese checkte daraufhin 114 Punkte nach 15 Darts und erzwang ein Entscheidungsleg. Dieses spielte Whitlock von vorne weg und erhöhte nach 18 Darts auf 2-0.

Mit dem Rücken zur Wand schaltete de Sousa einen Gang höher und konnte in 16, 15 und 13 Darts den dritten Satz glatt mit 3-0 gewinnen. Auch den vierten Satz eröffnete er sehr stark mit einem 127-Checkout nach 12 Darts. Er legte einen 13-Darter zur 2-0 Führung nach. Der Australier kam mit einem 144-Finish auf 1-2 heran, konnte aber dann 10 Punkte nicht checken, wodurch de Sousa auf der Doppel 4 für den Satzausgleich sorgte.

Im Entscheidungssatz verpasste Whitlock im ersten Leg sechs Darts auf Doppel. De Sousa nahm dieses Geschenk an und stellte auf 1:0. Dann glich „The Wizard“ in 16 Darts zum 1-1 aus. De Sousa brachte sich anschließend mit einem 136-Checkout nach 12 Darts mit 2-1 voran. Whitlock verpasste dann ein 114-Checkout hauchdünn, weshalb „The Special One“ drei Matchdarts bekam. Der zweite Dart steckte in der Doppel 10 zum Sieg.

Besondere Stats zum Spiel:

  • José de Sousa stand nach zwei Sätzen nur bei 79,19 Punkten im Average und lag 0-2 hinten, danach gewann er aber neun der letzten elf Legs und ist damit der erste Spieler, der bei der WM 2023 einen Rückstand von zwei Sätzen noch drehen konnte. In sechs dieser letzten neun Legs, die der Portugiese gewann, profitierte er davon, dass Simon Whitlock Chancen auf die Doppel ausließ.
  • Zwischen dem dritten und dem vierten Satz brachte José de Sousa sein altes Scoring zurück: Zwischenzeitlich stellte er sich gegen Whitlock in fünf Legs hintereinander ein Finish nach neun Darts, davon ganze viermal eine Restpunktzahl von unter 130 Punkten. Auf einen First 9 Average von 124,11 in Satz 3 ließ er einen Durchschnittswert im Scoring von 113,08 im vierten Satz folgen.

 

Im Interview mit José de Sousa äußerte der Portugiese, dass langsam alles wieder ein wenig in die richtige Richtung geht:

 

 

 

In der heutigen Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ hat der Weltranglistenerste Gerwyn Price seinen ersten Auftritt. Zudem wird auch der Weltmeister von 1996, Steve Beaton, ans Oche treten. DAZN und Sport1 übertragen die Session live.

Fans bei der PDC Dart WM 2023 in London

Ergebnisse Montag-Nachmittag:

Montag, 19. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
Andrew Gilding 3-2 Robert Owen (R1) (1:3, 3:2, 3:1, 0:3, 3:1) - (88,43 - 86,52)
Danny Jansen 3-2 Paolo Nebrida (R1) (3:1, 3:2, 2:3, 0:3, 3:0) - (83,42 - 82,75)
Niels Zonneveld 0-3 Lewy Williams (R1) (1:3, 2:3, 1:3) - (86,88 - 92,81)
José de Sousa (17) 3-2 Simon Whitlock (R2) (2:3, 2:3, 3:0, 3:1, 3:1) - (86,75 - 86,23)

Vorschau Montag-Abend:

Montag, 19. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Geert Nentjes - Leonard Gates (R1)
Ritchie Edhouse - David Cameron (R1)
Steve Beaton - Danny van Trijp (R1)
Gerwyn Price (1) - Luke Woodhouse (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 5. Turniertag - Abend-Session:

  • Bei seinem North American Championship Triumph, der ihn zur WM brachte, stellte Leonard Gates mit einem 95,31 Average im Halbfinale gegen David Cameron den höchsten Average in der Historie dieser Veranstaltung auf. Über den Turnierverlauf hinweg traf der US-Amerikaner 45% seiner Darts auf Doppel, dagegen warf er beim Grand Slam 25 seiner 30 Doppelversuche daneben.
  • Ritchie Edhouse verpasste in seinem letztjährigen Erstrundenspiel gegen Peter Hudson 39 Darts auf Doppel und stellte damit einen Negativrekord für diese Turnierrunde auf. Dies sah allerdings in dieser Saison ganz anders aus, hier kam Edhouse auf eine Doppelquote von 40,21%. Von seinen Versuchen bei 2-Dart-Finishes verwandelte er 52,28%, womit er in den Top 5 der Tour liegt.
  • Jüngst erreichte Steve Beaton beim letzten Players Champiobship Turnier des Jahres sein erstes Finale in der PDC seit über fünf Jahren. In diesem Turnier brachte Beaton in 73 Legs 72 Aufnahmen zwischen 131 und 140 an das Board, so viele wie kein anderer Spieler am dem Tag. Dabei stellte Beaton in sechs Partien hintereinander einen Average von über 90 Punkten auf, diese Serie gelang ihm zuvor im Jahr noch gar nie.
  • Gerwyn Price hat bei den letzten beiden Weltmeisterschaften zusammen 40 Highfinishes gespielt, bei seinem WM-Titel im Jahr 2021 stellte er mit 23 100+ Checkouts einen neuen Rekord für eine WM-Auflage auf. Während der Waliser es schaffte, diese 40 Highfinishes in zwei Turnieren alleine zu erzielen, haben außer ihm nur 23 Spieler in ihrer ganzen Karriere bei der WM so viele Finishes von mindestens 100 gespielt.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 4:


Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Patrick Exner/dartn.de & Taylor Lanning/PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed