Dart WM 2023: Ilagan schockt Rodriguez - Smith gelingt Whitewash

Samstag, 17. Dezember 2022 00:06 - Dart News von dartn.de

Lourence Ilagan an Tag 2 der PDC Dart WM 2023

Lourence Ilagan gelang an Tag zwei der PDC Dart WM 2023 die größte Überraschung: Mit einem 3:2-Erfolg über den Österreicher Rowby-John Rodriguez zog er erstmals im Alexandra Palace in die zweite Runde ein. Die jüngste Teilnehmerin, Beau Greaves, konnte bei ihrem Debüt einige Highlights setzen, doch der erfahrene William O'Connor war am Ende eine Nummer zu groß. Der Deutsche Florian Hempel musste gegen Keegan Brown ins Entscheidungsleg, Michael Smith hatte im Zweitrundenspiel gegen Nathan Rafferty zum Abschluss überhaupt keine Mühe und gab kein einziges Leg ab.

Lourence Ilagan schlägt Rowby-John Rodriguez im Entscheidungsleg

Dass Lourence Ilagan in seinen ersten sechs Versuchen nie die erste Runde im Alexandra Palace überstehen konnte, war dem Filipino in der Anfangsphase der Partie nicht anzumerken. Mit einem 88-Checkout zum 15-Darter holte er sich unter Druck das erste Leg. Auch Rowby-John Rodriguez hatte keine großen Anlaufschwierigkeiten, scheiterte nur knapp am 155-Checkout zum Ausgleich, machte diesen jedoch im Nachfassen klar. Die Doppel-10 verwehrte dem Österreicher in zwei Versuchen das Break, Ilagan machte es besser und schnappte sich mit seinem zweiten 15-Darter das erste Set mit 3:1.

Die Sorgenfalten auf Rodriguez' Stirn vergrößerten sich direkt nach der Pause, Ilagan bestrafte sein schwaches Scoring mit einem 66-Checkout zum Break und holte sich per 116-Checkout das 2:0 in Legs. Für den vorzeitigen Setgewinn fehlte nur das Bullseye am Ende eines 121-Finishes, Rodriguez verpasste jedoch drei Darts zum Re-Break. Drei vergebene Darts auf Doppel hatte Ilagan nach dem zweiten Set insgesamt - sechs seiner ersten neun Versuche saßen, die Aufgabe für seinen Gegner wurde riesig.

Die Doppelfelder erwiesen sich auch zu Beginn des dritten Sets als entscheidend. Rodriguez baute Druck auf, verpasste die D16 zum 12-Darter - und Ilagan checkte 80 Punkte in zwei Darts. Im Scoring war Rodriguez nunmehr überlegen, für das 1:1 blieben ihm diesmal vier Versuche auf die D16. Der erste echte Fehler von Ilagan, zwei Darts über Tops, wurde bestraft: Rodriguez holte sich das Break, warf eine weitere 180 und kam auf 1:2 in den Sets heran.

Damit war auch das Selbstvertrauen zurück. In 14, 15 und 19 Darts sprintete der Österreicher zum 2:2 in Sets, Ilagans Scoring ging in dieser Phase verloren. Rodriguez gewann die Kontrolle über das Match und ging in 14 Darts erstmals in Führung, doch vier vergebene Darts auf Doppel verhalfen seinem Gegner zum 1:1 im Entscheidungsset. Die Nervosität im Scoring war nun beiden anzumerken, doch Ilagan zeigte auf der D20 erneut starke Nerven und holte sich die 2:1-Führung. Auch Rodriguez blieb auf Tops cool und erzwang das Entscheidungsleg, das Ilagan begann. Der Außenseiter war auch als erster im Finish-Bereich, stellte sich die D18 zum Matchgewinn - und nutzte seinen ersten Matchdart. Damit steht Lourence Ilagan erstmals in Runde zwei einer PDC-Weltmeisterschaft!

Besondere Stats zum Spiel:

  • In der Anfangsphase machte Lourence Ilagan kaum Fehler auf die Doppelfelder: Er traf 66,67% seiner Versuche auf die Doppel in den ersten beiden Sätzen und gewann seine ersten fünf Legs jeweils mit dem letzten Dart in der Hand. Bis zum dritten Leg des zweiten Satzes hatte Ilagan eine makellose Doppelquote von 100% mit seinem dritten Dart.
  • Bei Rowby-John Rodriguez war am heutigen Abend die fehlende Konstanz das Hauptproblem. Gegen Ilagan warf der Österreicher fünf Maxima, nie kam er jedoch in der folgenden Aufnahme auf eine Punktzahl von mindestens 90 Punkten. Auf der Doppel 16 verpasste Rodriguez seine ersten sieben Versuche, insgesamt traf er sein Lieblingsdoppel nur ein einziges Mal.

Rowby-John Rodriguez gratuliert Lourence Ilagan

 

O'Connor überzeugt gegen gute Greaves

Mit einem Shanghai Finish erwischte Beau Greaves bei ihrem WM-Debüt einen Traumstart, der erfahrene William O'Connor zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt. Nach dem 16-Darter zum Ausgleich spielte er einen 12-Darter zum Break, wobei er unter Druck 82 Punkte auf Tops checkte. Dem Druck konnte der Ire jedoch nicht standhalten, als er die ersten Setdarts bekam. Greaves kam in 20 Darts zum 2:2 und hatte ihrerseits den Anwurf zum Leggewinn. Am Ende einer 105-Kombination fehlte ihr die D16 zum ersten Big Point, der mit dem sechsten Setdart doch noch an O'Connor ging.

Auch das zweite Set begann mit einem High Finish von Greaves: Per 122-Checkout auf der D7 bestrafte sie drei Fehler ihres Gegners zum vierten Break nacheinander. Die D3 verschaffte ihr unter Druck die 2:0-Führung. Beinahe hätte sie sogar noch die 161 zum Setgewinn gespielt, doch das Bullseye blieb ebenso unberührt wie ihr Gegner. O'Connor erwischte nach der D12 ein starkes Leg gegen den Anwurf und holte sich in 14 Darts das 2:2. Auch im Entscheidungsleg blieb er cool, erwischte die D8 im dritten Versuch und gewann somit auch das zweite Set noch mit 3:2.

Im dritten Set war es O'Connor, der mit einem High Finish eröffnete - der 107 zum Break. Gefahrlos und routiniert sprintete der erfahrenere Spieler mit einem 13-Darter bis auf ein Leg an die Ziellinie heran. Nachdem Greaves auch noch zwei Darts auf Doppel verpasste, kam O'Connor im dritten Set glatt zum Erfolg. Die Big Points früh im Spiel und die Erfahrung machten den Unterschied, ein starker O'Connor war bei einem guten Greaves-Debüt eine Nummer zu groß.

Besondere Stats zum Spiel:

  • William O‘Connor erzielte gegen Beau Greaves einen Average von 102 in Legs, in denen er gegen seine Kontrahentin zurücklag. So gewann er den zweiten Satz noch nach 0:2-Rückstand. Durch seinen 3:0-Erfolg in Sätzen gewann er bisher bei der WM in jedem Jahr seit der Formatänderung das Spiel in der Runde der letzten 96, viermal gab er dabei keinen Satz ab.
  • Nachdem Beau Greaves die Partie mit einem 120er-Checkout eröffnete, brachte sie im ersten Leg des zweiten Satzes die 122 Punkte auf Null. Damit warf sie so viele Highfinishes, wie die Frauen bei den letzten beiden Weltmeisterschaften zusammen. In den jeweiligen Entscheidungslegs der Sätze konnte sie allerdings Finishes von 105 und 101 nicht herausnehmen.

William O'Connor bezwingt Beau Greaves

 

Hempel gewinnt Thriller gegen Brown

Das dritte Spiel des Abends konnte Florian Hempel im Entscheidungsleg gegen Keegan Brown für sich entscheiden. Diese Partie haben wir als eigenen Bericht für euch zusammengefasst. Dort findet ihr auch ein Interview mit uns, indem er sich zum falschen Walk-On Song äußert!

[Zur Newsmeldung inkl. Interview]

Smith beschert Rafferty den kompletten Whitewash

Zum Abschluss der Abend-Session an Tag zwei hatte einer der Favoriten geradezu freie Fahrt. Während Nathan Rafferty überhaupt nicht in Fahrt kam, setzte Michael Smith mit einem 114-Checkout gleich eine Duftmarke. Für das zweite Leg bekam er 20 Darts, per 14-Darter stellte er in Windeseile auf 1:0 in Sets. Auch nach der ersten Pause hatte der Bully Boy keinerlei echte Gegenwehr und sprintete zu drei weiteren Legs, wobei Rafferty fünf Darts auf Doppel liegen ließ.

Raffertys Doppelprobleme zogen sich auch ins dritte Set, vier weitere Fehler führten zum nächsten Break. Kurz stand ein 9-Darter im Raum, als Smith das zweite Leg mit zwei 180ern begann, doch der siebte Dart ging am Ziel vorbei. Allerdings war Rafferty erneut nicht auf der Höhe, sodass die Nummer vier der Welt genügend Zeit zum Checkout bekam. Um den kompletten Whitewash zu verhindern, musste der 22-Jährige das neunte Leg des Matches gewinnen, doch Smith zeigte keinerlei Gnade und holte sich das Match mit einem 130-Checkout auf dem Bullseye zum 12-Darter. 3:0 in Sets, 9:0 in Legs! Ein Einstand nach Maß für einen der Turnierfavoriten.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Michael Smith entschied das Spiel gegen Nathan Rafferty ohne Legverlust für sich, damit erzielte er seinen ersten Whitewash-Sieg bei der WM. Dies ist zudem der erste Whitewash in der zweiten Runde der Weltmeisterschaft seit 2019. In sieben seiner neun Legs stellte sich Smith nach neun Darts ein Finish, insgesamt stellte er einen 110,89 First 9 Average auf.
  • Nathan Rafferty hatte zwar zehn Darts auf Doppel in drei verschiedenen Legs, um gegen Smith ein Leg zu gewinnen, konnte jedoch keine dieser Chancen verwerten. Seit der WM 2012 hat nur Nolan Arendse bei der WM einen Whitewash mit so vielen Fehlern auf die Doppelfelder kassiert.

 

Am dritten Turniertag werden wieder zwei Sessions ausgetragen, die aufgrund der Fußball-WM diesmal um 12:00 Uhr bzw. 21:00 Uhr MEZ beginnen. Unter anderem gibt es die Spiele von Josh Rock und Dimitri van den Bergh. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions live.

Ergebnisse Freitag-Abend:

Freitag, 16. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Rowby-John Rodriguez 2-3 Lourence Ilagan (R1) (1:3, 1:3, 3:1, 3:0, 2:3) - (91,30 - 87,98)
William O‘Connor 3-0 Beau Greaves (R1) (3:2, 3:2, 3:0) - (94,26 - 88,34)
Keegan Brown 2-3 Florian Hempel (R1) (2:3, 3:2, 3:2, 1:3, 2:3) - (91,54 - 88,55)
Michael Smith (4) 3-0 Nathan Rafferty (R2) (3:0, 3:0, 3:0) - (96,62 - 82,39)
[zur Newsmeldung des Spiels Hempel-Brown]

Vorschau Samstag:

Samstag, 17. Dezember 2022
Nachmittags-Session: (ab 12:00 Uhr MEZ)
Martin Lukeman - Nobuhiro Yamamoto (R1)
Simon Whitlock - Christian Perez (R1)
Adam Gawlas - Richie Burnett (R1)
Daryl Gurney (24) - Alan Soutar (R2)

Samstag, 17. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 21:00 Uhr MEZ)
Ryan Meikle - Lisa Ashton (R1)
Cameron Menzies - Diogo Portela (R1)
Josh Rock - José Justicia (R1)
Dimitri van den Bergh (15) - Lourence Ilagan (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 3. Turniertag- Nachmittags-Session:

  • Martin Lukeman spielte in diesem Jahr auf dem Circuit ein beachtliches Preisgeld von 98.000 Pfund ein und verzehnfachte sich damit im Vergleich zum Vorjahr, was die PDC-Einnahmen angeht. Dabei verwandelte er 47,06% seiner Matchdarts der Saison, womit er in dieser Hinsicht einen besseren Wert verbucht, als alle gesetzten Spieler bei der WM.
  • Simon Whitlock hat Dart-Weltmeisterschaften bereits in drei verschiedenen Ausrichtungsorten bestritten, er gehört zu einem der sechs Spieler bei der diesjährigen WM, die auch schon im Circus Tavern aufgetritten ist. Bereits beim Grand Slam of Darts schlug der Australier bereits Christian Perez, dabei erzielte er einen 110,83 First 9 Average und warf sechs 180er in acht Legs.
  • Im Dezember 2000 stellte Richie Burnett einen Average von 103,38 Punkten gegen Steve Brown auf und war damit der erste Spieler außerhalb von England, der bei einer Weltmeisterschaft einen dreistelligen Average erzielte. 22 Jahre später geht Burnett in seine elfte PDC-WM, damit ist er weiterhin der Rekordteilnehmer aus walisischer Sicht vor Mark Webster.
  • Daryl Gurney verbuchte seit der WM 2016 einen First 9 Average von 105,81 Punkten bei Weltmeisterschaften und landet unter den Top 10 für die WM, noch vor Namen wie Adrian Lewis und Dimitri van den Bergh. Auf der Tour in 2022 erzielte er mit seinen ersten neun Darts im Schnitt jedoch nur 101,22 Zähler, was auch gegenüber dem Jahr 2021 einen Rückgang um ungefähr 2,5 Punkte entspricht.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 2 mit Pero Ljubić:


Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC

[dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed