Dart WM 2024: Krcmar schlägt van Duijvenbode, auch de Sousa scheitert

Freitag, 22. Dezember 2023 18:11 - Dart News von dartn.de

Boris Krcmar bezwingt Dirk van Duijvenbode

Es war eine lange, aber gleichzeitig auch spannende Session am Freitag-Nachmittag bei der Darts-WM. Dirk van Duijvenbode musste sich gegen Boris Krcmar mit 1-3 in den Sätzen geschlagen geben. Auch José de Sousa musste die Segel streichen, er unterlag gegen Jeffrey de Graaf mit 1-3. Damit sind bereits sechs gesetzte Spieler nicht mehr im Turnier. Zuvor gewann Brendan Dolan das erste Sudden-Death-Leg in diesem Jahr gegen Mickey Mansell. Krzysztof Ratajski behauptete sich einigermaßen souverän gegen Jamie Hughes.

Dolan gewinnt Sudden-Death-Leg

Das Nordirland-Duell war von der Ausgangslage her ein typisches Eröffnungsspiel für eine Nachmittags-Session. Brendan Dolan und Mickey Mansell zählen nun wirklich nicht zu den spektakulärsten Spielern auf dem Circuit. Aber die beiden lieferten sich ein enorm spannendes Duell auf einem guten Niveau. Im Sudden-Death-Leg behielt Dolan die Nerven. Mansell gelang im ersten Leg das Break durch einen 15-Darter, welches er allerdings direkt wieder abgab. Dolan checkte 88 Punkte zum 12-Darter, auch Mansell brachte sein Anwurfleg komfortabel durch. Einen Satzdart ließ "The Clonoe Cyclone" auf Tops liegen und Dolan traf eben dieses Doppel für das 1-0. Im zweiten Satz steigerte sich Mansell auch aufgrund einiger wichtiger Checkouts. Nach einem 78er-Finish checkte er 157 Punkte, Dolan stand dabei auf 20 Punkten Rest. Auf Tops schnappte sich Mansell den Satz und brachte das Spiel zum Ausgleich.

Brendan Dolan gewinnt ein Sudden-Death-Leg

Das Spielniveau der Auftaktpartie war keineswegs schlecht, Dolan checkte ein 124er-Finish zum 12-Darter. Mansell hielt mit einem 14-Darter dagegen, verpasste dann aber ein 81er-Finish, was letztlich der Knackpunkt des Satzes gewesen ist. So gewann der "History Maker" erneut sein Anwurfleg, auch wenn Mickey Mansell sich in den Decider spielte. Dort hatte er dann keine Chance, Dolan war bei seinem Anwurf mit einem 13-Darter zu gut. In Satz 4 lief es dann bei Dolan allerdings nicht rund, mit 0:2 geriet er wegen des fehlenden Scores ins Hintertreffen. In 15 Darts holte sich Dolan ein Leg, ehe sich Mansell durch einen starken 12-Darter in das Entscheidungsset brachte. Nach einem Hold auf jeder Seite verpasste Mansell ein 151er-Finish auf Tops. Dolan legte vor, erhielt aber keinen Matchdart. Beim Stand von 2:2 wurde von Kirk Bevins erstmals bei der WM 2024 die Two-Clear-Leg-Regel ausgerufen. Dolan legte in 12 Darts vor, Mansell checkte 96 und blieb im Spiel. Erneut gab es einen Hold auf jeder Seite ohne Breakmöglichkeit. Dolan checkte in 16 Darts, Mansell erzwang mit einem starken 148er-Checkout das Sudden-Death-Leg. Hier fand Mansell zu wenige Triple, sodass Dolan ein 16-Darter ausreichte.

De Graaf schickt De Sousa nach Hause

Weiter ging es mit José de Sousa, der insgesamt keine gute Saison spielte und damit auch als einer der gefährdeten Gesetzten galt. Der Portugiese traf auf Jeffrey de Graaf und musste nach dem Spiel die Heimreise antreten. Als fünfter Gesetzter ging der Portugiese mit 1-3 aus dem Turnier, während es Jeffrey de Graaf nach Weihnachten mit Rob Cross zu tun bekommt. Beide Spieler verteidigten zunächst ihr Anwurfleg, bevor "The Special One" ein High Finish von 103 Punkten rausnehmen musste, um kein Break zu riskieren. Mit einem 15-Darter stellte De Graaf gleich, im Entscheidungsleg war ein 14-Darter von José de Sousa aber zu viel. Auch der zweite Satz war umkämpft, dabei hatte De Graaf eine Breakchance für das 2:0. Diese nutzte er vorerst nicht, sein Anwurfleg brachte er aber in der siebenten Runde durch. Es folgte ein 138er-Finish vom Portugiesen, doch der Wahl-Schwede sicherte sich in 17 Darts das 1-1. Bisher wurden alle maximal möglichen zehn Legs gespielt, ein Break gab es noch nicht.

Jeffrey de Graaf schlägt José de Sousa

Das erste Break folgte aber unmittelbar nach der zweiten Pause auf der D18 für Jeffrey de Graaf. In 16 Darts stellte der Schwede auf 2:0, sein Gegner erwischte in diesem Moment eine ganz schwache Phase. In 17 Darts bekam José de Sousa immerhin noch ein Leg zu Stande, den Satz sicherte sich der eigentliche Außenseiter auf der D9. De Sousa verpasste zu Beginn des vierten Satzes ein 167er-Finish und das nutzte de Graaf mit einem 74er-Finish aus. Weiter ging es mit sechs perfekten Darts und dem ersten 10-Darter der WM. Ein Leg brauchte De Graaf noch. De Sousa verpasste ein 170er-Finish auf Bull knapp und der gebürtige Niederländer de Graaf traf die D8 zum Sieg mit einem guten 94er-Average.

Ratajski übersteht schwierige Anfangsphase gegen Hughes

Auch Krzysztof Ratajski zeigte sich in diesem Jahr eher nicht in Bestform, er bekam es bei seinem ersten WM-Spiel mit Jamie Hughes zu tun. Für Ratajski sah es anfangs nicht gut aus, er lag mit 0-1 hinten und auch den zweiten Satz hätte sich Hughes sichern können. In der zweiten Hälfte kam vom Engländer zu wenig, sodass Ratajski souverän weiterkam. Hughes verpasste ein 108er-Finish und Ratajski checkte in 19 Darts zum 1:0. Auf der Doppel 4 baute Ratajski seine Führung erst einmal aus, aber danach kam auch "Yozza" mit einem 14-Darter zum Break ins Match. Es folgte ein Finish in der fünften Runde von Hughes zum 2:2-Ausgleich. Ein 124er-Finish ließ Ratajski zum Satzgewinn auf dem Bullseye liegen, Hughes checkte prompt 85 und drehte damit den Satz auf seine Seite. Den zweiten Satz startete Ratajski mit einem Break durch das 74er-Checkout, Hughes konterte in 17 Darts zum Ausgleich. In der sechsten Aufnahme legte "Yozza" vor und somit wurde es für den Polen richtig eng. Ratajski hielt dem Druck in 16 Darts stand und hatte dann Glück, dass Hughes beide Satzdarts verpasste.

Krzysztof Ratajski schlägt Jamie Hughes

Für Hughes ging es in der zweiten Hälfte des Spiels qualiativ bergab. Beide Spieler verteidigten zunächst in der fünften Runde jeweils ihr Anwurfleg. Mit einem 111er-Finish holte sich Ratajski das 2:1, Hughes traf die Doppel 5 zum erneuten Ausgleich. Im Decider stand der Engländer allerdings auf 296 Rest zu dem Zeitpunkt als Ratajski den Satz bereits für sich entschied. Es folgten die nächsten Doppelprobleme von Hughes, der das Break in 20 Darts kassierte. Sein letztes Leg holte Hughes in 14 Darts, danach war sein Scoring zu schlecht um noch weitere Chancen zu erhalten. Mit einem 16-Darter auf der D16 zog Ratajski in Runde 3 ein.

 

Van Duijvenbode setzt Negativ-Trend fort

Gespannt konnte man auf den Auftritt von Dirk van Duijvenbode warten. Immer noch ist er durch seine Verletzung leicht angeschlagen, weswegen ein Aus gegen Boris Krcmar in der Luft lag. So kam es dann letztlich auch, nach einem starken ersten Satz musste der Niederländer mit 1-3 abreißen lassen. Krcmar startete mit einem 15-Darter in die Partie, bevor van Duijvenbode gleich ein Highlight mit einem 124er-Finish setzte. Nach einem Hold gelang "The Titan" ein 87er-Finish zum 11-Darter und Satzgewinn, von Problemen war bis dahin nichts zu sehen. Das änderte sich allerdings im zweiten Satz, wo der Niederländer keinen Checkdart bekam. In 16 und 14 Darts stellte Krcmar schnell auf 2:0 und mit einem 56er-CO in der fünften Runde machte er den Satz schon zu.

Dirk van Duijvenbode ist ausgeschieden

Im vierten Satz verpasste "The Titan" zunächst ein 80er-High Finish und Krcmar war mit dem Break zur Stelle. In 13 Darts holte sich van Duijvenbode den Anwurfvorteil zurück, dann war er aber in der sechsten Runde nicht fertig. Nach einem 17-Darter traf Krcmar die Doppel 18 zum 2-1 Satzgewinn. Plötzlich wurde Krcmar emotional und ihm kamen mitten im Spiel die Tränen, dennoch machte er in 15 Darts nahtlos weiter. Drei Checkdarts ließ Van Duijvenbode aus, Krcmar bestrafte das mit einem 82er-Finish. Abschließend war es ein 102er-High Finish von Krcmar zum Sieg, sein Gegner kam im Scoring nicht mehr mit.

 

Am Abend ab 20:00 Uhr spielen mit Florian Hempel und Martin Schindler gleich zwei Deutsche. DAZN und Sport1 übertragen die Session jeweils live.

Ergebnisse Freitag-Nachmittag:

Freitag, 22.12.2023:
Nachmittags-Session:
Brendan Dolan (28) 3-2 Mickey Mansell (R2) (3:2, 0:3, 3:2, 1:3, 6:5) - (95,13 - 95,36)
José de Sousa (25) 1-3 Jeffrey de Graaf (R2) (3:2, 2:3, 1:3, 0:3) - (93,82 - 94,22)
Krzysztof Ratajski (24) 3-1 Jamie Hughes (R2) (2:3, 3:2, 3:2, 3:1) - (89,82 - 85,74)
Dirk van Duijvenbode (12) 1-3 Boris Krcmar (R2) (3:1, 0:3, 1:3, 0:3) - (94,57 - 96,84)

Vorschau Freitag-Abend:

Freitag, 22.12.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Dimitri van den Bergh (15) - Florian Hempel (R2)
Martin Schindler (26) - Jermaine Wattimena (R2)
Raymond van Barneveld (29) - Radek Szaganski (R2)
Chris Dobey (17) - William O’Connor (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Shortleg WM-Podcast 2024:

Während der PDC-WM 2024 gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg erneut jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2024 - Tag 8 mit Pero Ljubic:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2024:

Sport1:

Sport1 überträgt insgesamt 127 Stunden live von der PDC-WM 2024.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der PDC-WM 2024 dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN in den allermeisten Sessions von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. DAZN ist auf allen Geräten (Smart-TV, Smartphone, Spielekonsole, Notebook, PC usw.) aufrufbar. Das DAZN-Komplettpaket kostet in Deutschland 44,99€ pro Monat (jederzeit kündbar) oder 29,99€/Monat im Jahresabo (nur alle 12 Monate kündbar). Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball Bundesliga, Champions League, Tennis, American Football, Basketball uvm.). Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann auf das neue und deutlich günstigere DAZN World Paket zurückgreifen. Das kostet nur 9,99€ pro Monat (jederzeit kündbar) oder 6,99€/Monat im Jahresabo. Ein weiterer großer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele spoilerfrei im Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft 2024:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Taylor Lanning (PDC) & Patrick Exner (dartn.de)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed