Dart WM 2024: Smith bezwingt starken Doets, Whitlock kämpft sich durch

Samstag, 16. Dezember 2023 00:12 - Dart News von dartn.de

Michael Smith siegt gegen Kevin Doets

Die Darts-WM 2024 wurde am Freitag-Abend mit dem Auftritt des Titelverteidigers eröffnet. Der amtierende Weltmeister Michael Smith überstand einen Entscheidungssatz gegen Kevin Doets, der den Titelverteidiger stark forderte.. Zuvor nahm Doets überraschend deutlich den US-Amerikaner Stowe Buntz mit 3-0 aus dem Turnier. Einen knappen Auftakterfolg gab es für Simon Whitlock gegen Paolo Nebrida, der seine Chancen am Ende nicht nutzte. Ausgeschieden ist auch der Österreicher Rusty-Jake Rodriguez, gegen Cameron Menzies konnte er keinen Satz gewinnen.

Doets bezwingt Buntz absolut souverän

Das Eröffnungsspiel der Darts-WM 2024 durften Kevin Doets und Stowe Buntz bestreiten, um damit auch den Gegner des Titelverteidigers zu ermitteln. Es war eine überraschend deutliche Angelegenheit für den Pro Tour Qualifier aus den Niederlanden. Doets gab keinen Satz ab, warf fünf 180er und spielte einen guten 92er-Average. Buntz fand hingegen zu keinem Zeitpunkt in die Partie.

Kevin Doets bezwingt Stowe Buntz

Die WM hätte mit der ersten Aufnahme nicht besser losgehen können, Doets warf direkt die 180 und holte sich das erste Leg in 17 Darts. Anschließend schnappte sich der Wahl-Schwede das erste Break, aber den ersten Satzdart ließ er liegen. Buntz kam in 17 Pfeilen zu seinem ersten Leggewinn, doch "Hawkeye" sicherte sich den ersten Satz durch ein 81er-Checkout zum 12-Darter. Auch im zweiten Set fand der US-Amerikaner nicht wirklich in sein Spiel. Drei Checkdarts ließ er liegen und kassierte damit das Break, welches er sich mit einem 87er-Finish zurück holte. Erneut gab es fünf Fahrkarten auf die Doppel und so ging das Leg in 19 Darts an Doets, ein 86er-Finish in der sechsten Runde brachte ihm das 2-0. Nach der zweiten Pause hielten beide Spieler zunächst ihr Anwurfleg, bevor Doets mit der 112 das höchste Finish der Partie checkte. Buntz schaffte es dank eines 14-Darters in den Decider, wo Kevin Doets aber auf Tops das Spiel schnell beendete.

Rodriguez unterliegt Menzies deutlich

Im zweiten Match betrat der einzige Österreicher bei der WM 2024 die Bühne. Rusty-Jake Rodriguez musste sich allerdings gegen Cameron Menzies mit 0:3 geschlagen geben, dabei vergab der Wiener immer wieder zu viele Chancen. Er kam nie wirklich in die Partie und wird damit auch seine Tourcard verlieren.

[zum Bericht mit allen Statistiken]

Whitlock übersteht Schwächephasen gegen Nebrida

Simon Whitlock ist einer der Spieler mit der meisten Erfahrung im Teilnehmerfeld vom Alexandra Palace. Diesen Vorteil spielte der Australier heute gegen Paolo Nebrida aus und dies hatte "The Wizard" angesichts seiner Leistung auch bitter nötig. Mit 3-2 kam Whitlock letztlich ziemlich wacklig in die zweite Runde, über viele Phasen war sein Kontrahent besser. Allerdings nutzte Nebrida sechs Darts auf die Doppel nicht, um den Decider zu erreichen.

Im ersten Satz lief bei Simon Whitlock gar nichts, mit einem Average von unter 80 gewann er zunächst kein Leg. Paolo Nebrida startete mit einem 116er-Finish bei eigenem Anwurf, fünf Checkdarts ließ sein Gegner aus Down Under aus. In der achten Aufnahme gelang Nebrida das Break zum 2:0, ein 76er-Finish brachte dem Spieler von den Philippinen den schnellen Satzgewinn. Whitlock war bis dahin absolut überfordert und kam auf der Bühne nicht an, was sich dann aber im zweiten Satz änderte. Whitlock war zwar nicht souverän, nutzte nun aber die Angebote seines Gegners aus, um mit 2:1 in Führung zu gehen. Nun machte "The Wizard" aber wieder einen Fehler und somit ging es in das Entscheidungsleg. Whitlock ließ einen Satzdart für Nebrida auf 108 Rest zu, aber der Asiate traf die D16 nicht und somit stand es 1-1.

Simon Whitlock trifft auf Gary Anderson

Auf der Doppel 14 gelang Whitlock das Break zu Beginn von Satz 3, sein Niveau stieg kontinuierlich an und so war das 2:0 die logische Konsequenz. Nebrida hielt mit einem 98er-Finish dagegen, verpasste dann aber vier Checkdarts zum Ausgleich. Whitlock traf die D10 und ging so durchaus glücklich mit 2-1 voraus. Auf Tops gelang Paolo Nebrida das Rebreak zum 1:0, anschließend traf er die D7 für das zweite Leg. Zwei Maxima und ein 98er-Finish gab es von "The Wizard" zum 1:2, der Satz war aber trotzdem weg. Den ersten Setdart verwandelte Nebrida auf der D16. Ein 121er-Finish brachte Nebrida die Führung, Whitlock konterte auf der Doppel 1 zum Ausgleich. Nebrida ging etwas die Puste bei seinem Scoring aus und Whitlock spielte das Match nun zu Ende. Dafür war Nebrida maßgeblich mit verantwortlich, er verpasste sechs Checkdarts für den Decider.

Smith übersteht schweres Auftaktmatch

Traditionell trat zum Abschluss der amtierende Champion ans Board. Michael Smith traf auf Kevin Doets, der damit als einziger Spieler bei der WM 2024 zweimal an einem Tag antrat. Der Niederländer lieferte Smith einen großen Kampf und ging zwischenzeitlich mit 2-1 in Führung. Smith stand mit dem Rücken zur Wand und behielt aber mit starken Finishes in den richtigen Momenten die Nerven. Im Entscheidungssatz setzte sich der "Bully Boy" durch und so bleibt der Weltmeister mit einem 100er-Average dem Turnier erhalten.

Der "Bully Boy" kam stark in die Partie, er eröffnete standesgemäß mit zwei 14-Dartern. Doets forderte ihn von Anfang an und setzte Smith dabei unter Druck. Das zeigten auch die sechs perfekten Darts zum Start des dritten Legs, die er für einen 11-Darter ausnutzte. Doets ließ ein 110er-Finish für den Ausgleich liegen und Smith war zur Stelle, mit einem 18-Darter machte er den Satzgewinn klar. In Satz 2 ließ Doets ein 96er-Checkout aus und Smith checkte 83 Punkte zur Führung. Einen 18-Darter gab es von "Hawk Eye" zum 1:1, ehe er wieder einen Checkdart auf die D16 verpasste. Mit einem 13-Darter holte sich Doets dennoch das 2:2 und es folgte auch der Satzgewinn auf der Doppel 5. Smith nutzte hingegen seinen Setdart zuvor nicht.

Kevin Doets liefert Michael Smith einen großen Kampf

Kevin Doets stellte den Weltmeister auch danach vor eine richtige Aufgabe. Ein 12-Darter brachte ihm die Führung in Satz Nr. 3, bevor sich Smith mit einem 150er-Checkout das höchste Finish des Abends sicherte. Erneut legte Doets mit einem 14-Darter bei eigenem Anwurf gut vor. Unter Druck brachte Smith 72 Punkte auf Null und rettete sich damit in das Entscheidungsleg. Smith bekam lediglich eine Chance auf 167 Rest, nutzte diese aber nicht und Doets traf die D16 zum 2-1 Satzgewinn, beide standen bei über 100 Punkten im Average. Smith münzte den Rückstand aber offensichtlich in positive Energie um, nach einem 13-Darter checkte er 121 in der vierten Aufnahme. Ein Shanghai-Finish ließ Smith aus und Doets gelang das Rebreak auf der D5. Einen Checkdart verpasste Doets auf 64 Rest und Smith blieb cool, er holte sich den Satz zum 2-2. Der Niederländer stellte sich auf 24 Rest, durfte aber nicht mehr werfen, da Smith 142 Punkte löschte. Danach schien Doets gebrochen zu sein, ein 71er-Finish brachte Smith das 2:0. Der "Bully Boy" bekam aber das Spiel nicht aus, fünf Matchdarts gingen vorbei. Doets verkürzte auf 1:2, doch dann checkte Smith 67 Punkte zum Sieg.



Anderson als Headliner am Samstag

Am morgigen Samstag werden bei der PDC-WM 2024 erstmals zwei Sessions ausgetragen. Am Nachmittag geht es ab 13:30 Uhr MEZ los. In der ersten Runde wird es dabei unter anderem zum Duell von Connor Scutt und Krzysztof Kciuk kommen. Außerdem spielt Dave Chisnall bereits sein Auftaktmatch gegen Cameron Menzies. Am Abend wird ab 20 Uhr MEZ gespielt, diese Session werden Jamie Hughes und David Cameron eröffnen. Mit Gary Anderson hat auch ein Weltmeister seinen ersten Auftrtt, er bekommt es im Duell zweier sehr erfahrener Spieler mit Simon Whitlock zu tun. DAZN und Sport1 übertragen die Sessions jeweils live.

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 15.12.2023:
Abend-Session:
Kevin Doets 3-0 Stowe Buntz (R1) (3:1, 3:1, 3:2) - (91,79 - 88,26)
Cameron Menzies 3-0 Rusty-Jake Rodriguez (R1) (3:0, 3:2, 3:2) - (88,49 - 81,83)
Simon Whitlock 3-2 Paolo Nebrida (R1) (0:3, 3:2, 3:1, 1:3, 3:1) - (90,13 - 90,15)
Michael Smith (1) 3-2 Kevin Doets (R2) (3:1, 2:3, 2:3, 3:1, 3:1) - (100,09 - 99,46)
[zur Newsmeldung des Spiels Menzies - Rodriguez]

Vorschau Samstag:

Samstag, 16.12.2023:
Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
Lee Evans - Sandro Eric Sosing (R1)
Connor Scutt - Krzysztof Kciuk (R1)
Jules van Dongen - Darren Penhall (R1)
Dave Chisnall (11) - Cameron Menzies (R2)

Samstag, 16.12.2023:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Jamie Hughes - David Cameron (R1)
Keane Barry - Reynaldo Rivera (R1)
Scott Williams - Haruki Muramatsu (R1)
Gary Anderson (21) - Simon Whitlock (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Shortleg WM-Podcast 2024:

Während der PDC-WM 2024 gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg erneut jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2024 - Tag 1:

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2024:

Sport1:

Sport1 überträgt insgesamt 127 Stunden live von der PDC-WM 2024.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der PDC-WM 2024 dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN in den allermeisten Sessions von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. DAZN ist auf allen Geräten (Smart-TV, Smartphone, Spielekonsole, Notebook, PC usw.) aufrufbar. Das DAZN-Komplettpaket kostet in Deutschland 44,99€ pro Monat (jederzeit kündbar) oder 29,99€/Monat im Jahresabo (nur alle 12 Monate kündbar). Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball Bundesliga, Champions League, Tennis, American Football, Basketball uvm.). Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann auf das neue und deutlich günstigere DAZN World Paket zurückgreifen. Das kostet nur 9,99€ pro Monat (jederzeit kündbar) oder 6,99€/Monat im Jahresabo. Ein weiterer großer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele spoilerfrei im Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft 2024:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Taylor Lanning

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed