Dartn.de WM Countdown 2021: Mensur Suljovic

Donnerstag, 10. Dezember 2020 15:00 - Dart News von dartn.de

Mensur Suljovic

Bei der letzten deutschen Spielervorschau des dartn.de-WM-Countdowns ruht das Augenmerk auf Mensur Suljovic. Er ist in diesem Jahr der einzige österreichische Teilnehmer. Hinter seiner Form und den Chancen bei der Weltmeisterschaft stehen so viele Fragezeichen wie noch nie.

Das Jahr 2020

Während Suljovic bei den Turnieren außerhalb vom TV ordentlich abschnitt, kam er bei keinem großen Turnier über das Achtelfinale hinaus. Besonders schmerzhaft war wohl die Zweitrundenpartie beim World Matchplay ,in der er nach Führung noch Michael Smith unterlag und dabei mehrere entscheidende Doppel verpasste. Im TV ist "The Gentle" ohnehin schon seit mehr als zwei Jahren ohne Halbfinaleinzug. Weil er auf die letzten beiden Majors verzichtete, tritt er nur als Nummer 20 der Setzliste im Ally Pally an. Die besonderen Umstände der aktuellen Zeit sind für Suljovic der Hauptgrund für die mäßige Saison. "Normalerweise haben wir viel Matchpraxis vor großen Events durch die Pro Tour und European Tour, das war dieses Jahr nicht der Fall. Für mich war 2020 ein schwieriges Jahr, weil ich nie in einen Rhythmus gekommen bin", erklärt er gegenüber dartn.de.

Die Auslosung

Zum Auftakt trifft der Wiener am 23. Dezember gegen 16:00 Uhr auf Maik Kuivenhoven oder Matt Edgar. In Runde Drei könnte vermutlich am 28. oder 29. Dezember bereits ein Duell mit Gary Anderson auf dem Plan stehen. Michael Smith oder Devon Petersen sind mögliche Gegner im Achtelfinale. Smith ist der am höchsten gesetzte Spieler in Suljovics Viertel. Weitere interessante Namen, mit denen er es erst unter den letzten acht zu tun bekommen könnte wären Rob Cross, Dirk van Duijvenbode, Glen Durrant, Adrian Lewis oder Damon Heta.

Ziele und Chancen

Noch vor ein paar Jahren hätte man bei dieser Auslosung ein Viertelfinale für Österreichs Nummer Eins als realistisch eingeschätzt. Gerade mit Anderson und Smith gibt es auf dem Weg dorthin Kontrahenten, hinter denen durchaus Fragezeichen stehen. Suljovic hat allerdings zuletzt vor drei Jahren sein Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft gewonnen und stand zuletzt ebenfalls vor drei Jahren unter den letzten 16. Er und der Ally Pally, das hat gerade bei den letzten beiden Ausgaben überhaupt nicht funktioniert. "Ich setze mich bei diesem Turnier zu sehr unter Druck. Ich möchte nicht nur für mich gut spielen, sondern für meine Familie, meine Freunde und überhaupt ganz Österreich", fasst er das Kernproblem zusammen.

Dennoch setzt sich der ehemalige Matchplay-Finalist ambitionierte Ziele. "Eine vernünftige Weltmeisterschaft wäre es beim Erreichen vom Viertelfinale. Ich möchte aber natürlich gewinnen. Es bringt nichts, dort anzutreten, wenn du das nicht willst." Dennoch sind ihm die Tücken, die schon am Anfang des Turniers auftreten können bewusst. "Das erste Match ist immer schwer, es gibt keine einfachen Spiele. Ich muss also voll da sein und mein bestes geben."

Seit ein paar Monaten arbeitet Suljovic wieder mit einem Sportpsychologen zusammen, der ihn bei der Konzentration und der Matchvorbereitung unterstützt. Er fürchtet nicht, weiter in den Ranglisten abzurutschen. "Dieses Jahr hatte ich schon ein bisschen was zu verteidigen, nächstes Jahr ist das anders. 2021 kann ich mit freiem Kopf spielen und muss nicht ständig auf die Rankings schauen. Ich erwarte auf jeden Fall, schnell zurück unter den ersten 16 zu sein, vielleicht ja schon am Ende von diesem Jahr."

In der ersten Partie gegen Kuivenhoven oder Edgar ist Suljovic natürlich Favorit und es ist ihm durchaus zuzutrauen, diese Hürde zu nehmen. Anderson wäre unter den letzten 32 schon ein anderer Gradmesser. Ebenso Smith oder Petersen im Achtelfinale. Wenn "The Gentle" bei der WM zu alter Stärke zurückfindet und gerade in engen Situationen wieder zur Stelle ist, kann es bis ins Viertelfinale gehen. Schafft er das nicht, kann auch schon im zweiten oder dritten Spiel Schluss sein. Die Erwartungen sind definitiv niedriger, als in den vergangenen Jahren. Auch das kann am Ende helfen.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zu Mensur Suljovic gibt es in seinem [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe/ Kais Bodensieck

[kb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed