Dartn.de WM Countdown 2024: Damon Heta (10) - Mit starker WM in die Premier League?

Freitag, 1. Dezember 2023 10:30 - Dart News von dartn.de

Damon Heta hat sich bei seinen Darts-Walk-ons neu erfunden

Damon Heta hat in dieser Saison eine ganz schöne Transformation hingelegt. Seine Walk-ons bekommen Kultfaktor, generell strahlt der Australier eine neue Gelassenheit aus. Obwohl sein Average sinkt, werden seine TV-Ergebnisse langsam besser. Führt ihn ein WM-Run in die Premier League?

In den letzten beiden Jahren gehörte Damon Heta zu den allerbesten Spielern auf der PDC Tour. 2022 belegte er Platz eins und fünf der Players Championship bzw. European Tour Rangliste, 2023 waren es Platz drei und sechs. Ergebnisse, die die Annahme zulassen, dass der Australier zu den acht besten Spielern der Welt gehört und ein Kandidat für die Premier League ist.

Dafür müssen aber Ergebnisse bei den Major-Turnieren kommen - und in diesen konnte Heta bislang selten überzeugen. Auch der sensationelle Erfolg beim World Cup of Darts 2022 mit Simon Whitlock war nicht der erhoffte Durchbruch. In einem Major-Halbfinale haben wir Heta noch nicht gesehen. Diesbezüglich erinnert er stark an den Ian White der 2010er Jahre. Auf der Tour herausragend, im TV nie ganz vorne dabei.

Zuletzt ging der Trend jedoch in die richtige Richtung. Sowohl beim Grand Slam of Darts als auch bei den Players Championship Finals zog Heta ins Viertelfinale ein, Ersteres mit einem Sieg über Michael van Gerwen. Interessant: Heta war auch in diesen Turnieren weit von seiner Bestform entfernt, vermochte es aber, sich Siege zu erarbeiten. Gegen van Gerwen war das vor allem mit starken Checkouts unter Druck der Fall. In den Viertelfinals gegen Rob Cross und Ryan Joyce enttäuschte "The Heat" dann aber wieder.

Ein Blick auf seinen Saison-Average sorgt für Verwunderung. 94,40 beträgt dieser - und ist damit niedriger als in den drei Vorjahren. 2022 lag Heta noch bei 97,55 Punkten pro Aufnahme. Und doch konnte er sein Saison-Preisgeld erhöhen. Das zeigt mal wieder: Es sind nicht zwingend die Averages, die den Unterschied machen, sondern die Fähigkeit, Spiele zu gewinnen. James Wade lässt grüßen.

So war Heta in diesem Jahr nicht der furiose Power-Scorer, der bei den Picks für die Premier League immer gefragt ist. Dafür hat er einen anderen Trumpf gespielt, der ihm im Rennen um die begehrten Plätze weiter nach vorne bringt. Heta sorgt mit seinen einfallsreichen, stets auf den Auftragungsort zugeschnittenen Walk-ons für eine Menge Unterhaltung und gibt sich auch auf der Bühne viel lockerer als vorher. Wie er sagt, um mehr er selbst zu sein - aber sicher auch ein Stück weit, um interessanter zu werden, auch für die Premier League.

Nur: Ganz ohne Top-Ergebnisse wird es nicht reichen. Was eignet sich also besser, als bei der WM sein erstes Halbfinale zu erreichen und sich somit richtig in die Verlosung zu bringen? Hürden gibt es für Heta aber en masse, schon Runde zwei dürfte gegen Martin Lukeman oder Haupai Puha kein Spaziergang werden. Youngster Josh Rock oder der immer stärker werdende Luke Woodhouse sind potenzielle Drittrundengegner. Der Traum für Heta wäre natürlich, im dritten Major nacheinander ins Viertelfinale zu kommen und dort mit einem Sieg über Michael van Gerwen das erste Halbfinale zu erreichen. Immerhin: Seine Bilanz gegen MvG ist 6:9 - ein weiteres Indiz dafür, dass Heta zu den Besten der Welt gehört.

 

Mögliche Gegner (Auswahl):

Runde 2: Lukeman / Puha

Runde 3: Rock (23) / Woodhouse / van Peer

Achtelfinale: Noppert (7) / Schindler (26) / Sherrock / Wattimena / Scott Williams

Viertelfinale: van Gerwen (2) / van den Bergh (15) / Bunting (18) / Huybrechts (31) / Joyce / Hempel

Halbfinale: Humphries (3) / Aspinall (6) / Chisnall (11) / Cullen (14) / Searle (19) / Clemens (22)

Finale: M. Smith (1) / Wright (4) / Price (5) / Cross (8) / Clayton (9) / Wade (13) / Dobey (17) / Anderson (21)

Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.

 

Useful Stats:

  • Saison-Average: 94,40 (Platz 21 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 40,54% (Platz 23 der PDC)

  • Bilanz 2023: 116 Siege / 52 Niederlagen

  • Höchster TV-Average: 106,09

  • Bestes WM-Ergebnis: Last 32 (2022, 2023)

 

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Darts

[dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed