DDV Bundesliga 2022/23 - 8. Spieltag

Dienstag, 9. Mai 2023 18:51 - Dart News von dartn.de

DDV Bundesliga

In der DDV-Bundesliga wurde am Samstag der letzte Spieltag vor den Play-Offs ausgetragen. Die Nord-Meisterschaft ging dabei an die Bulldogs Wolfenbüttel, welche vor dem 1. DSC Goch an der Spitze liegen. Der Vikings DC Berlin schaffte es in die Play-Offs, das DT Steinfurt steigt nach einem Krimi ab. Im Süden steht der Karlsruher SC ganz vorne, während der DC Dartmoor Darmstadt und die Dart-Fabrik Leipzig die Play-Offs klar machten. Die zweiten Bundesligen haben ihre Sieger mit dem Captains DC Berlin und dem DC Wolfsölden gefunden, auch das DT Pusdorfer Ratten und der DC Torpedo's steigen auf.

1. Bundesliga

8. Spieltag Bundesliga Nord:

In der Bundesliga Nord haben die Bulldogs Wolfenbüttel mit zwei 8:4-Erfolgen den Platz an der Tabellenspitze zum Saison-Ende klargemacht. Die Niedersachsen siegten gegen den SC Eilbek und die Lumberjacks Salzgitter, dabei waren u.a. Daniel Zygla und Jens Ziegler im Einsatz. Mit Spannung wurde auch auf die anderen beiden anwesenden Teams geschaut. Die Lumberjacks brauchten mindestens zwei Punkte für den Einzug in die Play-Offs und Eilbek benötigte ebenfalls den wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Das Team aus Hamburg startete mit vier Einzel-Siegen in die Partie und setzte sich mit 7:5 durch, womit Eilbek in der Liga verbleibt. Salzgitter liegt auf Platz 5 und verpasst damit die Playoffs.

Der Vikings DC Berlin hat von den beiden Niederlagen von Salzgitter am meisten profitiert. Das Team aus der Hauptstadt spielte sich mit Siegen gegen den SC Diedersen (8:4) und The Wanderers (7:5) noch auf den vierten Platz und damit in die Playoffs. Dabei spielten mit Robert Allenstein und Marcel Hausotter auch zwei European Tour Teilnehmer für Berlin. The Wanderers standen zuvor bereits als Absteiger fest und hätten Diedersen auch noch mit in die zweite Liga reißen können. Mit 10:2 siegte Diedersen aber und verbleibt daher in der ersten Bundesliga, auch wenn es dieses Jahr nicht für die Playoffs gereicht hat.

Am dritten Spielort war der 1. DSC Goch das dominierende Team, man siegte gegen das Dart Team Steinfurt (8:4) und den DC Vegesack Bremen (7:5). Damit steht die Mannschaft von der niederländischen Grenze auf Platz 2 in der Tabelle und das obwohl der Saisonstart alles andere als gelungen war. Die Bremer haben es ebenfalls in die Playoffs geschafft und mussten dabei am letzten Spieltag auch nicht mehr zittern, auch hier waren mit Andree Welge und Rene Berndt bekannte Namen im Einsatz. Besonders bitter war der Tag für das Dart Team Steinfurt 1, die Niederlagen gegen Goch und Bremen bedeuteten den Abstieg. Die anderen Mannschaften punkteten im Abstiegskampf, Steinfurt fehlte ein Zähler für den Ligaverbleib.

In der Bestleistungs-Wertung hat Eimardo van Engelen (DSC Goch) mit 73 Highlights die Rangliste gewonnen, ihm folgen Lukas Worm (SC Eilbek) und Marcel Hausotter (Vikings DC Berlin) mit jeweils 59 Highlights. Die Einzel-Bilanz führt Michael Klönhammer (DC Vegesack Bremen) mit 20-4 Sets an, ihm folgen Sven Zimmermann (Vikings DC Berlin) und Marcus Maier (Dart Team Steinfurt 1).

8. Spieltag Bundesliga Süd:

In der Bundesliga Süd hat der Karlsruher SC die Meisterschaft gesichert. Der Aufsteiger setzte sich zunächst deutlich mit 10:2 gegen den Dartspub Walldorf durch, kassierte dann aber die dritte Saison-Niederlage gegen den DC Dartmoor Darmstadt. Für den KSC waren dieses Mal u.a. Karsten Koch und Bernd Roith im Einsatz, am Ende konnte man also die Süd-Meisterschaft feiern. Auf Platz 2 in der Tabelle steht der DC Dartmoor Darmstadt, auch sie gewannen mit 10:2 gegen Walldorf. Walldorf steht auf Platz 7 in der Tabelle und bleibt damit der Liga erhalten, was bereits vor dem Spieltag feststand. Die ESV Blaugold Bären Flörsheim steigen ab, außerdem hatte der DC Black Birds Kelheim seine Mannschaft kurz nach Saisonbeginn abgemeldet.

Spannend wurde es vor allem im Kampf um die Playoff-Plätze. Die DC Hawks Vilsbiburg hatten ihren Spieltag schon vorgezogen und waren auf Schützenhilfe vom DC Nostra Dart Mus angewiesen, allerdings verlor Nostra das erste Match mit 5:7 gegen den DV Kaiserslautern. Somit waren die Pfälzer rechnerisch bereits sicher in den Play-Offs. Die Dart-Fabrik Leipzig musste sich diesen Platz aber erst noch erkämpfen. Gegen Kaiserslautern war das Spiel für die Sachsen absolut ausgeglichen, das sechste Set holten Stephan Griese und Rene Groteloh im Doppel. Somit stand es Unentschieden und Leipzig brauchte noch drei Sätze für die Play-Offs. Diese schnappten sich die Leipziger schnell, am Ende hieß es 9:3, obwohl Fabian Schmutzler im Duell gegen Markus Keßler siegte. Somit stehen die Sachsen auf Platz 3 in der Tabelle, Kaiserslautern ist Vierter und Vilsbiburg verpasst die Endrunde. Nostra Dart Mus spielt auch im nächsten Jahr in der Bundesliga.

Die Bestleistungs-Tabelle wird mit 70 Highlights von Liam Maendl-Lawrance (DC Hawks Vilsbiburg) angeführt, auf Platz 2 steht Zdravko Antunovic (DC Dartmoor Darmstadt). Mit jeweils 63 Bestleistungen stehen Markus Keßler (Dart-Fabrik Leipzig) und Niko Springer (DC Nostra Dart Mus) in dieser Wertung auf Rang 3. Die Einzel-Wertung wird von Wolfgang Henn (DV Kaiserslautern) mit 23-5 Sätzen angeführt, auf dem Podest stehen außerdem Zdravko Antunovic und Liam Maendl-Lawrance.

Ergebnisse 8. Spieltag Nord:

The Wanderers 2-10 SC Diedersen TB
SC Diedersen TB 4-8 Vikings DC Berlin
Vikings DC Berlin 7-5 The Wanderers

SC Eikbek 4-8 Bulldogs Wolfenbüttel
Bulldogs Wolfenbüttel 8-4 Lumberjacks Salzgitter
Lumberjacks Salzgitter 5-7 SC Eilbek

DC Vegesack Bremen 7-5 Dart Team Steinfurt 1
Dart Team Steinfurt 1 4-8 1. DSC Goch
1. DSC Goch 7-5 DC Vegesack Bremen

Ergebnisse 8. Spieltag Süd:

DC Hawks Vilsbiburg 8-4 ESV Blaugold Bären Flörsheim (bereits am 07.01.2023)

Dartspub Walldorf 2-10 Karlsruher SC
Karlsruher SC 4-8 DC Dartmoor Darmstadt
DC Dartmoor Darmstadt 10-2 Dartspub Walldorf

DC Nostra Dart Mus 5-7 DV Kaiserslautern
DV Kaiserslautern 6-6 Dart-Fabrik Leipzig
Dart-Fabrik Leipzig 9-3 DC Nostra Dart Mus

Tabelle Bundesliga Nord:

Platz

 Mannschaft

Begegnungen

 Siege

Remis

Niederlagen

Spiele

 Differenz

Punkte

 1.

Bulldogs Wolfenbüttel 16 10 3 3 107:85 +22 23:9

 2.

1. DSC Goch 16 10 1 5 104:87 +17 21:11

 3.

DC Vegesack Bremen 16 9 1 6 105:86 +19 19:13

 4.

Vikings DC Berlin 16 8 2 6 104:88 +16 18:14

 5.

Lumberjacks Salzgitter 16 6 4 6 97:95 +2 16:16

 6.

SC Eilbek 16 5 5 6 88:104 -16 15:17

 7.

SC Diedersen TB 16 6 2 8 89:103 -14 14:18
 8. Dart Team Steinfurt 1 16 6 1 9 101:91 +10 13:19
 9. The Wanderers 16 1 3 12 68:124 -56 5:27

 

Tabelle Bundesliga Süd:

 Platz

 Mannschaft

Begegnungen

 Siege

Remis

Niederlagen

Spiele

 Differenz

Punkte

 1.

Karlsruher SC 14 10 1 3 111:57 +54 21:7

 2.

DC Dartmoor Darmstadt 14 9 2 3 99:69 +30 20:8

 3.

Dart-Fabrik Leipzig 14 8 2 4 93:75 +18 18:10

 4.

DV Kaiserslautern 14 6 5 3 98:70 +28 17:11

 5.

DC Hawks Vilsbiburg 14 6 4 4 86:82 +4 16:12

 6.

DC Nostra Dart Mus 14 4 3 7 78:90 -12 11:17

 7.

Dartspub Walldorf 14 2 2 10 52:116 -64 6:22
 8. ESV Blaugold Bären Flörsheim 14 1 1 12 55:113 -58 3:25

 

2. Bundesliga

8. Spieltag 2. Bundesliga Nord:

Mit 14 Siegen aus 14 Spielen hat der Captains DC Berlin die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord eingefahren. Damit werden in der nächsten Saison zwei Berliner Vereine in der 1. Bundesliga spielen. Dieses Mal gab es einen klaren 10:2-Erfolg gegen die Dart Fighters Greifswald und auch gegen die DC Nomads Flensburg mit dem Tourcard-Inhaber Vladimir Andersen setzte man sich mit 7:5 durch, um die perfekte Saison zu krönen. Flensburg siegte gegen Greifswald mit 8:4 und steht damit im Mittelfeld, während das Team aus Mecklenburg-Vorpommern absteigt.

Das direkte Duell um den zweiten Aufstiegsplatz gab es zwischen dem DC Vikings Münster und dem DT Pusdorfer Ratten. Die Ausgangslage war für die Bremer aufgrund der Setdifferenz deutlich besser, Münster hätte mindestens mit 9:3 gewinnen müssen. Mit 5:3 ging Münster nach den Einzeln in Führung, dann holten sich die Bremer aber gleich drei Doppelspiele und steigen somit auf. Mit Frank Bruns und Lena Zollikofer werden damit weitere Nationalspieler in Liga 1 vertreten sein.

Am dritten Spielort ging es um nicht praktisch nichts mehr, der MTV Seesen holte sich aber zwei 7:5-Erfolge und ist damit Tabellendritter. Die TSG Jerstedter Falken punkteten abschließend noch gegen Eintracht Munster 2020 mit 7:5 und hält damit Platz 6. Trotz der beiden Niederlagen steht Munster auf Rang 7 und hält damit die Klasse.

Die Einzel-Wertung führen Marcel Althaus (20:3) und Benjamin Griesert (19:4) vom Ligameister an, es folgt Stefan Hesse (DT Pusdorfer Ratten) auf Platz 3. In der Bestleistungstabelle steht Vladimir Andersen (Flensburg) mit 31 Highlights ganz oben, ihm folgen Benjamin Griesert und Dennis Grosser.

8. Spieltag 2. Bundesliga Süd:

Der DC Wolfsölden stand als Aufsteiger in die 1. Bundesliga Süd bereits fest und dieses Ergebnis wurde am Samstag noch einmal untermauert. Mit 8:4 siegten die Baden-Württemberger gegen den DC Aach und auch die Dart Brother Schwäbisch Hall (9:3) hielt das Team um Erik Tautfest auf Distanz. Für Schwäbisch Hall bleibt trotz des Punktgewinns gegen den Tabellenvierten Aach am Ende nur die rote Laterne übrig. Mindestens drei Punkte wären für den Klassenerhalt nötig gewesen.

Den zweiten Aufstiegsplatz sicherte sich der DC Torpedo's dank einem guten letzten Spieltag aus eigener Kraft, zumal die direkten Konkurrenten schwächelten. Nach einem Unentschieden gegen das Dart Team Essenbach holten sich die Torpedo's den 7:5-Sieg gegen den DC Wetterau. Im Kampf gegen den Abstieg hat Wetterau gegen Essenbach mit 8:4 gewonnen und damit die Klasse gesichert. Die Pirates of Darts sind damit Achter und steigen aller Voraussicht nach ab.

Dabei hatten die Pirates of Darts noch ihre Möglichkeiten, aufgrund der Set-Differenz hätten aber drei Punkte hergemusst. Das Thema erledigte sich aber schon im Spiel gegen den Irish Folk Pub München, der seinerseits damit sein Ziel erreichte. Die Mannschaft von Sebastian Pohl siegte abschließend auch gegen den 1. DSC Völklingen und ist damit nächstes Jahr erneut Teil der zweiten Liga. Den Pirates half das Unentschieden gegen Völklingen somit nicht mehr.

Die meisten Bestleistungen spielte Erik Tautfest in dieser Saison mit 39 Highlights, ihm folgen Lutz Ilzhöfer und Fabian Unger (alle DC Wolfsölden). Ganz ähnlich sieht es in der Einzel-Wertung aus, hier liegt Lutz Ilzhöfer mit 26:5 an der Spitze vor Fabian Unger und Johannes Rath (DC Torpedo's)

Ergebnisse 8. Spieltag 2. Bundesliga Nord:

DC Vikings Münster 6-6 DT Pusdorfer Ratten

DC Nomads Flensburg 8-4 Dart Fighters Greifswald
Dart Fighters Greifswald 2-10 Captains DC Berlin
Captains DC Berlin 7-5 DC Nomads Flensburg

MTV Seesen 7-5 TSG Jerstedter Falken 1
TSG Jerstedter Falken 1 7-5 Eintracht Munster 2020
Eintracht Munster 2020 5-7 MTV Seesen

Ergebnisse 8. Spieltag 2. Bundesliga Süd:

Dart Team Essenbach 6-6 DC Torpedo's
DC Torpedo's 7-5 DC Wetterau
DC Wetterau 8-4 Dart Team Essenbach

DC Aach 4-8 DC Wolfsölden
DC Wolfsölden 9-3 Dart Brother Schwäbisch Hall
Dart Brother Schwäbisch Hall 6-6 DC Aach

Irish Folk Pub München 8-4 Pirates of Darts
Pirates of Darts 6-6 1. DSC Völklingen
1. DSC Völklingen 4-8 Irish Folk Pub München

Tabelle 2. Bundesliga Nord:

 Platz

 Mannschaft

Begegnungen

 Siege

Remis

Niederlagen

Spiele

 Differenz

Punkte

 1.

Captains DC Berlin 14 14 0 0 124:44 +80 28:0

 2.

DT Pusdorfer Ratten 14 8 3 3 94:74 +20 19:9

 3.

DC Vikings Münster 14 8 2 4 89:79 +10 18:10

 4.

MTV Seesen 14 8 1 5 80:88 -8 17:11

 5.

DC Nomads Flensburg 14 5 3 6 86:82 +4 13:15

 6.

TSG Jerstedter Falken 1 14 4 1 9 74:94 -20 9:19

 7.

Eintracht Munster 2020 14 3 0 11 72:96 -24 6:22
 8. Dartfighters Greifswald 14 1 0 13 53:115 -62 2:26


Tabelle 2. Bundesliga Süd:

Platz

 Mannschaft

Begegnungen

 Siege

Remis

Niederlagen

Spiele

 Differenz

Punkte

 1.

DC Wolfsölden 16 13 2 1 127:65 +62 28:4

 2.

DC Torpedo's 16 10 3 3 112:80 +32 23:9

 3.

1. DSC Völklingen 16 7 4 5 99:93 +6 18:14

 4.

DC Aach 16 7 2 7 95:97 -2 16:16

 5.

Dart Team Essenbach 16 5 5 6 96:96 +-0 15:17

 6.

Irish Folk Pub München 16 5 4 7 85:107 -22 14:18

 7.

DC Wetterau 16 4 3 9 89:103 -14 11:21
 8. Pirates of Dart 16 4 2 10 84:108 -24 10:22
 9. Dart Brother Schwäbisch Hall 16 3 3 10 77:115 -38 9:23

Die Bundesliga-Playoffs finden am 20./21. Mai 2023 in Walldorf statt. Das DDV-Ranglistenturnier am kommenden Wochenende wurde kurzfristig vom DC Hawks Vilsbiburg in Absprache mit dem DDV abgesagt.


Weitere Informationen:

Alle Informationen zur DDV Bundesliga gibt es [hier]

Foto-Credit: dartn.de

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed