Premier League: Van Gerwen setzt Serie fort

Donnerstag, 9. März 2023 23:48 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen
Am sechsten Spieltag machte die Premier League in diesem Jahr Station in Liverpool. Zum bereits dritten Mal entschied dabei Michael van Gerwen einen Abend für sich. Im Finale schlug er hierfür Michael Smith und baut damit seine Tabellenführung weiter aus. Im Halbfinale schaltete er außerdem Peter Wright aus, der zuvor mit einem knappen Erfolg über Gerwyn Price seinen ersten Sieg feierte. Zudem hamsterte Nathan Aspinall mit einem weiteren Halbfinale weiter fleißig Punkte. 

Viertelfinale:

Wright gelingt Befreiungsschlag

Nach fünf sieglosen Spieltagen platzte bei Peter Wright in Liverpool der Knoten. Gegen Gerwyn Price verspielte er dabei aber fast noch eine 5:2-Führung, nach überstandenen Matchdarts konnte der Schotte seine ersten Premier League Punkte in diesem Jahr einfahren. Wright kam besser in die Partie und schaffte auf der D5 ein Hold, ehe er mit einem 98er Finish zum 11-Darter ein frühes Break einfahren konnte. Für "Snakebite" ging es nach einem 15-Darter weiter in die richtige Richtung, ehe Price mit einem 13-Darter zum 1:3 zumindest auf die Anzeigetafel kam. Wright erhöhte in nur 12 Darts auf 4:1, nach zwei weiteren verteidigten Anwürfen stand es 5:2 aus Sicht der Nummer 3 der Welt. Diese verfehlte im achten Leg allerding drei Matchdarts, gefolgt von vier weiteren im darauffolgenden Durchgang. So rettete sich Price mit einem 15-Darter in den Decider, wo der Waliser nun seinerseits drei Matchdarts neben das anvisierte Doppel setzte. Schlussendlich fiel Wright auf der D8 und einem 18-Darter über die Ziellinie.

Van Gerwen setzt Lauf fort

In der Neuauflage des Finals der vorherigen Woche ließ Michael van Gerwen abermals keinen Zweifel aufkommen und behielt über Jonny Clayton mit 6:2 die Oberhand. Mit einem 104er Finish zur fünften Runde kam der Niederländer gut in die Partie, Clayton brauchte für sein erstes Leg 20 Darts. In 15, 13 und 17 Darts drückte van Gerwen der Partie nun seinen Stempel auf, Clayton konnte den Lauf seines Kontrahenten in 14 Darts nur kurzzeitig stoppen. In 15 Darts brachte van Gerwen seinen nächsten Vorteil ohne Probleme ins Ziel und feierte 15 Darts später bereits seinen nächsten Erfolg.

Aspinall bezwingt starken Dobey

Trotz einer weiteren couragierten Leistung ging Chris Dobey auch am fünften Spieltag in Folge leer aus. Dieses Mal musste er sich Nathan Aspinall mit 4:6 beugen, obwohl er abermals den dreistelligen Average knackte. Aspinall zeigte sich von Anfang kaltschnäuziger und stürmte zu einer 4:0-Führung. In 13 Darts breakte er gleich seinen Gegner und verdoppelte in 14 Darts seine Legausbeute. Mit einem 112er Finish bestrafte "The Asp" ein schwaches Setup von Dobey im dritten Leg und legte mit einem 143er Checkout zum 4:0 nach. Im fünften Leg sicherte sich schließlich auch Dobey seinen ersten Durchgang und traf anschließend einmal die D15 für einen 13-Darter sowie einmal für einen 14-Darter. Ein 80er Finish brachte Aspinall das 5:3 ein, Dobey kam in 16 Darts wieder auf ein Leg heran. Nach sechs perfekten Darts von "Hollywood" roch es sehr nach Entscheidungsleg, doch nach einer verpassten D5 nutzte Aspinall wieder einmal seine Möglichkeit und machte mit einem 100er Finish den Halbfinaleinzug perfekt. 

Smith lässt Van den Bergh hinter sich

Der letzte Platz im heutigen Halbfinale ging an Michael Smith, der Dimitri Van den Bergh mit 6:3 bezwingen konnte. Smith komplettierte gleich zu Beginn ein 110er Finish und konnte dieses frühe Break in 18 Darts veredeln. Ein weiterer 15-Darter brachte dem Engländer bereits das zweite Break ein, im Anschluss verpasste er aber ein 146er Checkout auf der D13 zum 4:0. Am Ende ging das Leg nach kurzen Doppelproblemen auf beiden Seiten noch an Van den Bergh. Der Belgier verkürzte in 15 Darts inklusive 127er Finish auf 2:3, Smith konterte mit einem 122er Checkout in ebenfalls 15 Pfeilen. Nach einem Hold zum 3:4 ergab sich für van den Bergh bei 124 Rest auf Bull die Möglichkeit zum Ausgleich, verfehlte die Mitte des Boards aber. So bog Smith in 18 Darts auf die Zielgerade ein und nach verpasstem 150er Finish schaffte der amtierende Weltmeister in der Folgeaufnahme den Sieg. 

Halbfinale:

Van Gerwen überrollt Wright 

Das 6:1 von Michael van Gerwen über Peter Wright im ersten Semifinale spiegelte die Gefühlslage beider Spieler in der bisherigen Premier League Saison ganz gut wider. Van Gerwen eröffnete auf der D7 und erspielte sich mit einem 112er Finish zum 15-Darter das 2:0. Wright schnappte sich das dritte Leg mit einem starken 12-Darter und einem 130er Finish, im Duell konnte er trotzdem keinen Fuß fassen. So zog van Gerwen in 14 und 15 Darts auf 4:1 davon. Ein weiterer 14-Darter brachte dem Titelvereidiger das 5:1 und nach Double-Trouble auf beiden Seiten war es schließlich van Gerwen, der sich auf der D1 bereits sein spielentscheidendes sechstes Leg sicherte. 

Smith besiegt enttäuschenden Aspinall

Auch das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit, mit 6:2 schaltete Michael Smith einen Nathan Aspinall aus, der bei weitem nicht an seine vorherige Vorstellung anknüpfen konnte. Sinnbildlich war schon das erste Leg, wo Aspinall trotz fünf Breakdarts das Leg nicht für sich entscheiden konnte. Nach einer weiteren Doppelschlacht entschied "The Asp" das zweite Leg ebenfalls in 23 Darts für sich. Im Anschluss nahm die Partie endlich Fahrt auf. Beide brachten nun ihren Anwurf in 15 Darts nach Hause. Nach einem weiteren 15-Darter von Smith ging auch das sechste Leg glücklich an den "Bully Boy", wofür er 19 Darts brauchte. In 11 Darts zeigte der Weltranglistenerste seine Klasse und vollendete den Finaleinzug in 14 Darts. 

Michael Smith

Finale: 

Van Gerwen feiert dritten Tagessieg in Serie

Zu einer Wiederholung des WM-Finals kam es schließlich auch im Endspiel am sechsten Premier League Spieltag. xxx. Michael Smith Michael van Gerwen. Beiden gelang zunächst ein Hold in 15 Darts, ehe Smith mehrmals auf der D15 schwächelte. So schnappte sich van Gerwen das erste Break und vergrößerte in 14 Darts einen Vorsprung auf 3:1. Smith meldete sich mit einem 111er Checkout zurück und schaffte in nur 12 Darts den 3:3-Ausgleich. In 11 Darts drehte der Weltmeister die Partie erstmals komplett zu seinem Gunsten. Van Gerwen hatte in 14 Darts eine passende Antwort parat. "Mighty Mike" holte im neunten Leg gegen die Darts zum spieltenscheidenden Moment aus, als er sich mit einer 170 perfekt 32 Rest stellte und diese en konnte, nachdem Smith ein 120er Finish nicht vollenden konnte. Smith verpasste zudem einen Dart für den Decider und so reichten van Gerwen 19 Darts für den insgesamt dritten Tagessieg am Stück

 

Nächsten Donnerstag findet in der Motorpoint Arena von Nottingham der siebte Spieltag der Premier League Darts 2023 statt. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live. Zuvor gehen am Samstag und Sonntag die nächsten beiden Players Championships des Jahres in Barnsley über die Bühne, die live auf PDC.TV zu verfolgen sind. Am Montag folgen dann noch zwei weitere Tourcardholder Qualifier für die European Tour.

 

Ergebnisse Spieltag 6:

6. Spieltag, Donnerstag, 09.03.2023, M&S Bank Arena - Liverpool
Viertelfinale:
Gerwyn Price 5-6 Peter Wright (89,17 - 92,79)
Michael van Gerwen 6-2 Jonny Clayton (96,55 - 93,47)
Chris Dobey 4-6 Nathan Aspinall (101,98 - 99,52)
Michael Smith 6-3 Dimitri van den Bergh (92,51 - 91,80)

Halbfinale:
Peter Wright 1-6 Michael van Gerwen (91,85 - 94,31)
Nathan Aspinall 2-6 Michael Smith (75,47 - 91,52)

Finale:
Michael van Gerwen
6-4 Michael Smith (100,20 - 99,09)

Vorschau Spieltag 7:

7. Spieltag, Donnerstag, 16.03.2023, Motorpoint Arena, Nottingham (ab 20:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh - Nathan Aspinall
Jonny Clayton - Gerwyn Price
Peter Wright - Michael van Gerwen
Chris Dobey - Michael Smith

Halbfinale:
Van den Bergh/Aspinall - Clayton/Price
Wright/van Gerwen - Dobey/Smith

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Tabelle nach Spieltag 6:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1. 

Michael van Gerwen 12  +30 20 

2.

Michael Smith +2  12 

3.

Nathan Aspinall -5  11 

4. 

Gerwyn Price 1 5 +2 

5. 

Dimitri van den Bergh 0 4 -1 

6.

Jonny Clayton 0 4 -6  7

7.

Chris Dobey 1 3 -8  5

8. 

Peter Wright 0 1 -14 2

 

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage nahezu komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Simon O'Connor/PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed