European Darts Grand Prix: Martin Schindler schlägt Price im Decider

Sonntag, 28. Mai 2023 17:14 - Dart News von dartn.de

Martin Schindler bezwingt Gerwyn Price in Sindelfingen

Was für eine Nachmittagssession beim German Darts Grand Prix in Sindelfingen, Martin Schindler konnte sich im Decider gegen Gerwyn Price durchsetzen, Krzysztof Ratajski schockt Dave Chisnall und Gian van Veen gewinnt das High Finish Duell der Shootingstars mit 6-3 gegen Josh Rock. So kann es gerne heute Abend im Viertelfinale weiter gehen.

Achtelfinale:

Martin Schindler schlägt Price im Decider

Nach dem gestrigen Duell gegen seinen Freund Gabriel Clemens traf Martin Schindler heute als letzter verbleibender Deutscher auf keinen geringeren als Gerwyn Price. Price eröffnete das Spiel und sicherte sich das erste Leg in 16 Darts, aber die deutsche Nr. 2 war sofort zur Stelle und setzte in 13 Darts ein erstes Zeichen. In 14 Darts ging der Waliser wieder in Führung, ein weiterer 13 Darter brachte den erneuten Ausgleich für "The Wall". Zwei vergebene Checkdarts des Weltmeisters bestrafte Schindler zum Break, welches er dank eines starken 88er Finish auch bestätigen konnte. Doch nun schien Price wieder in sein Spiel zu finden, in 16 Darts, 15 Darts mit 124er HF und 16 Darts sicherte er sich sogar die erneute Führung. Aber nun drehte Schindler auf, er startete mit einer 180 und zwang das Spiel in 15 Darts in einen Decider, in dem Price zunächst drei Aufnahmen lang kein Tripple traf. Diese Schwäche nutzte Schindler gnadenlos aus, der nun nach 12 Darts auf 31 Punkten Rest stand. Diesen Vorsprung konnte er dann letztendlich auf der Doppel 7 in Ziel bringen, ohne dass Price noch einmal auf ein Doppel werfen durfte.

Gian van Veen gewinnt das Youngster High Finish Shootout

Einen unglaublichen Battle lieferten sich die beiden Shootingstars Gian van Veen und Josh Rock. Von den 9 gespielten Legs wurden 5 mit einem High Finish beendet. Zunächst bestrafte Rock 4 vergebene Breakchancen seines Gegners mit einem 126er Bull Finish, aber der Niederländer konterte direkt in 12 Darts mit einem 121er Bull Finish. Diesem ließ "The Giant" ein 15 Dart Break mit 112er HF folgen, welches er in 16 Darts bestätigen konnte. Ein sehenswertes 140er Finish für ein weiteres Break brachte das 4:1 und damit die Vorentscheidung, denn auch dieses Break konnte van Veen beeindruckend in 12 Darts mit einem 97er Finish bestätigen. Ein vergebenes 120er Shanghai Finish von van Veen ermöglichte Rock ein weiteres Leg, dem er auch noch einen 15 Dart Break mit 114er HF folgen lassen konnte. Aber sofort war der "Giant" mit einem 15 Dart Re-Break zur Stelle, nachdem Rock zuvor noch einen weiteren Checkdart auf Tops für ein weiteres Anschlussleg vergeben hatte.

Humphries zu stark für van Barneveld, Heta verspielt fast 5:2 Vorsprung

Nachdem Raymond van Barneveld zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder den Finaltag bei einem European Tour Event dabei war erwies sich dann heute doch Titelverteidiger Luke Humphries als zu stark für ihn. Gleich das erste Leg sicherte sich "Cool Hand" in 15 Darts mit einem 137er Finish, aber "Barney" konterte stark ebenfalls in 15 Darts mit einem 104er Finish. Rock ließ einen 14 Darter folgen und bestrafte anschließend eine vergebene Checkchance des Niederländers zum 17 Darts Break, welches er nach vier drei vergebenen Re-Break Chancen auf Tops dann auch in 18 Darts betätigen konnte. Zwar sicherte sich "Barney" noch das kommende Leg in 15 Darts, aber in 15 und 14 Darts beendete Humphries eine starker Vorstellung.

Damon Heta kämpft sich irgendwie durch

Alles im Griff schien Damon Heta in seinem Match gegen Joe Cullen zu haben, denn nachdem die ersten 4 Legs gingen die kommenden drei Legs in Folge in mit zwei Breaks in 14, 18 und 13 Darts an "The Heat". Doch dann vergab der Australier immer mal wieder Matchdarts, wodurch er die Tür für den Australier immer wieder offen hielt. Und dieser nahm die Einladung dann auch dankend an und zwang das Spiel nach 17, 14 und 14 Darts doch noch in einen Decider. Hier vergab zunächst Heta zwei weitere Matchdarts, aber auch der "Rockstar" ließ seinerseits drei Matchdarts liegen, sodass der Mann aus Down Under sich das Match dann doch noch im 21. Dart unter den Nagel reißen konnte.

Gurney verliert gegen Smith, Aspinall tut sich schwer

Etwas unerwartet, aber nicht unverdient musste Daryl Gurney gegen Ross Smith die Segel streichen. Am Ende waren es sicherlich die am Ende 16 vergebenen Checkdarts, welche sich am Ende in einer schlechten Doppelquote von lediglich 20% widerspiegeln. Zunächst legten beide Kontrahenten auf Weltklasse Niveau los: Gurney breakte in 13 Darts und bestätigte in 16, bevor Smith in 12 Darts sein erstes Leg notieren ließ. In 14 und 13 Darts wurden die kommenden zwei Legs jeweils "mit den Darts" beendet, bevor Smith in 13 Darts ebenfalls ein Break setzen konnte, welches er seinerseits in 17 Darts bestätigen konnte. Im kuriosesten Leg des Spiels vergaben beide Kontrahenten sehr viele Doppelchancen, bevor Smith in 24 Darts der etwas glücklichere von beiden war. Zwar gelang Gurney in 18 Darts noch einmal das Anschlussleg, aber da er danach 5 weitere Checkdarts vergab konnte Smith nach 16 Darts das Spiel dann doch zu seinen Gunsten entscheiden.

Der Lette Madars Razma machte Nathan Aspinall das Leben heute durchaus schwer. Aspinall konnte zwar recht schnell mit 4:1 in Führung gehen, aber da sich "Razmatazz" die kommenden 3 Legs sichern konnte, war das Spiel auf einmal wieder ausgeglichen. Mit einem 12 Darter setze "The Asp" ein weiteres Zeichen und da sein Gegner 4 Checkdarts zum Ausgleich vergab konnte sich der Engländern dann nach 19 Darts doch noch seinen Einzug in das Viertelfinale sichern.

Krzysztof Ratajski schockt Dave Chisnall

Ratajski nutzt Chisnalls Bouncer Orgie bärenstark aus

Einen nie wirklich gefährdeten Sieg fuhr die polnische Nr. 1 Krzysztof Ratajski gegen Dave Chisnall ein. In 14 Darts gelang ihm gleich zu Anfang das Break, welches er auch in 12 Darts bestätigen konnte. In 13 Darts brachte sich Chisnall mit einem x auf das Scoringboard, danach erwischte Chisnall dann eine ordentliche Bouncer Serie, welche der Pole in 17 und 19 Darts zu seinen Gunsten ausnutzen konnte, bevor er das Match stilvoll mit einem 103er HF zum 12 Darter entscheiden konnte.

Cross beendet den Run von Montgomery

Eine solide Leistung reichte dem Weltmeister des Jahres 2018 aus, um sich am Ende nie gefährdet gegen den ältesten Tourcardinhaber Ross Montgomery durchzusetzen. Bis zum Stand von 3:3 geriet Montgomery zwar nicht in den Rückstand, da Rob Cross jedoch über die ganze Zeit den wesentlich höheren Average spielte, war es nur eine Frage der Zeit bis im 7. Leg dann in 15 Darts das spielentscheidende Break fiel. 15 und 17 Darts später stand dann mit "Voltage" auch der letzte Viertelfinal Teilnehmer von Sindelfingen fest.

 

Die finale Session startet um 19:00 Uhr MESZ. DAZN überträgt sowohl Viertelfinale, als auch Halbfinale und das Endspiel in voller Länge live.

 

Ergebnisse Achtelfinale:

Sonntag, 28.05.2023:
Nachmittags-Session:

Achtelfinale:
Luke Humphries 6-2 Raymond van Barneveld (95,28 - 92,26)
Gian van Veen 6-3 Josh Rock (99,86 - 89,20)
Damon Heta 6-5 Joe Cullen (89,89 - 89,08)
Gerwyn Price 5-6 Martin Schindler (95,21 - 93,84)
Daryl Gurney 4-6 Ross Smith (91,97 - 88,84)
Nathan Aspinall 6-4 Madars Razma (98,98 - 90,99)
Dave Chisnall 1-6 Krzysztof Ratajski (91,26 - 99,59)
Rob Cross 6-3 Ross Montgomery  (93,06 - 80,35)

Vorschau auf die Final-Session:

Sonntag, 28.05.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Luke Humphries - Gian van Veen
Damon Heta - Martin Schindler
Ross Smith - Nathan Aspinall
Krzysztof Ratajski - Rob Cross

Halbfinale:
Humphries/van Veen - Heta/Schindler
R.Smith/Aspinall - Ratajski/Cross

Finale:
Humphries/van Veen/Heta/Schindler - R.Smith/Aspinall/Ratajski/Cross

 

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum European Darts Grand Prix [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC Europe

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed