International Darts Open: Clemens und Schindler siegreich

Freitag, 12. April 2024 22:58 - Dart News von dartn.de

Gabriel Clemens bezwingt Peter Wright im Decider

Am Freitag-Abend haben bei den International Darts Open von Riesa acht weitere Erstrundenspiele stattgefunden. Gabriel Clemens überstand in einer verrückten Partie drei Matchdarts gegen Peter Wright. Einen klaren 6:1-Sieg feierte Martin Schindler im deutschen Duell gegen Jan Dückers. Derweil mussten sich die Altmeister Raymond van Barneveld und Simon Whitlock gegen Cameron Menzies und Gian van Veen geschlagen geben. Auch James Wade und Nathan Aspinall sind am Samstag noch dabei.

Clemens gewinnt verrücktes Spiel gegen Wright

Es war eine komplett seltsame Partie zwischen Gabriel Clemens und Peter Wright, die am Ende der "German Giant" im Entscheidungsleg mit einem 86er-Average gewinnen konnte. Wright erwischte einen bombastischen Start, er checkte 110 Punkte in 2 Darts (T20 Bull) und löschte auch ein 121er-Finish. Clemens gewann sein erstes Leg und dann gab es vom Schotten zwei weitere High Finishes. 100 und 116 Punkte nahm er zum 4:1 raus und auf einmal war der Stecker gezogen. Bei Wright funktionierte nichts mehr, Clemens kämpfte sich mit zwei 14-Dartern heran. Ein Checkout in der 7. Runde reichte zum Ausgleich und Clemens fuhr mit einem 86er-Checkout fort. Nun wachte Wright wieder auf und checkte in 11 Darts zum 5:5. Den Decider eröffneten beide mit einem Maximum, Wright verpasste alle drei Matchdarts auf Tops. Clemens nutzte seine vierte Chance auf der D10 und steht damit in Runde 2.

Schindler problemlos im deutschen Duell

Vor allem im Scoring war Martin Schindler überragend unterwegs, gegen Jan Dückers schnappte sich "The Wall" den Sieg im deutschen Duell mit 6:1. Bei seinem Debüt lief für Dückers nicht viel, ein 69er-Average war nicht ausreichend. Mit einem 127er-Finish zum 12-Darter landete Schindler das 2:0. Dückers schnappte sich mit einem 24-Darter sein einziges Leg, dafür checkte er ein 99er-Finish. Nach einem 14-Darter warf Schindler sieben perfekte Darts zum 4:1. Es folgte ein 12-Darter und anschließend der komfortable Sieg auf der D3.

Martin Schindler gewinnt das deutsche Duell

Van Veen und Aspinall nutzen Chancen besser

Nach dem Sieg in München konnte Gian van Veen erneut gegen Raymond van Barneveld gewinnen. Ein 92er-Average verhalf dem "Giant" zum 6:3-Sieg, wobei der Altmeister mehr als genug Möglichkeiten hatte. Nur in einem Leg bekam "Barney" keinen Checkdart, in allen anderen Durchgängen waren Möglichkeiten da, bis zum 3:3 war das Match auch ausgeglichen. Die Doppelquote von 18% war aber letztlich nicht ausreichend, denn Gian van Veen nutzte im Gegensatz zu seinem Gegner stets seine Chancen. Abschließend hatte Nathan Aspinall durchaus Probleme mit dem Debütanten Owen Bates. Mit 0:3 geriet der 21-jährige in Rückstand, nachdem er seine ersten Chancen verpasste. Dann steigerte sich aber auch der Score des Engländers, seine zwei Checkdarts zum 3:4 nutzte er aber nicht. Mit einem 170er-Finish zeigte Bates nochmal auf, es folgte ein 88er-Checkout zum 11-Darter. Auf Tops schnappte sich Bates den Decider, dort verpasste er aber zwei Matchdarts und Aspinall traf die D6 zum Sieg.

Wade und Menzies mit wichtigen Erfolgen für das World Matchplay

Ein humpelnder James Wade hat sich einen 6:3-Auftaktsieg gegen Mike de Decker gesichert. Wade, der zuvor im Hotel über eine Schwelle stolperte, erwischte den besseren Start und ging mit 2:0 in Front. Danach wurde der Belgier langsam warm und stellte auf 3:3. Dann war "The Machine" mit seinem Timing wieder zur Stelle, er checkte 108 und nach einem Fehler auf Tops seines Gegners finishte Wade 78 Punkte zum wichtigen Sieg im Kampf um das World Matchplay. Ein 101er-Average brachte den dann ausgiebig feiernden Cameron Menzies in den Samstag. Gegen Simon Whitlock gab es einen 6:4-Erfolg, der vor allem aus den herausragenden ersten neun Darts pro Leg resultierte. Whitlock war hingegen mit Board-Killer-Spitzen unterwegs und kassierte gleich fünf 180er von Menzies. Die ersten elf Checkdarts gingen für Menzies daneben, aber er arbeitete mit vier Legs in Folge zum 4:2. Auf der D12 machte Menzies das Spiel mit dem dritten Matchdart zu.

James Wade feiert wichtigen Auftaktsieg

De Sousa und Dobey kommen durch

Mit einem 98er-Average hat José de Sousa die Abend-Session eröffnet, das reichte zu einem 6:3-Erfolg gegen Cor Dekker. Der Norweger brachte sich mit 2:0 in Führung und spielte auch ein gutes Niveau mit. "The Special One" erreichte den Ausgleich und checkte dann ein 96er-Finish. Beim Stand von 3:3 packte der Portugiese dann ein 160er-High-Finish aus und danach zog er davon. Chris Dobey schnappte sich anschließend einen glatten 6:1-Sieg gegen Dylan Slevin, der 101 Punkte im Schnitt spielte und trotzdem mit der niederigen Doppelquote chancenlos war. Mit 5:0 brachte sich "Hollywood" schnell in Führung, dazu checkte er u.a. ein 121er-Finish. Nur den Whitewash konnte Slevin noch gerade so verhindern.


Am zweiten Turniertag greifen wie von der European Tour gewohnt die 16 gesetzten Teilnehmer ins Turniergeschehen ein. Auch am zweiten Tag wird verteilt auf zwei Sessions gespielt, die um 13:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr MESZ starten. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag-Abend:

Freitag, 12.04.2024:
Abend-Session:
1. Runde:
José de Sousa 6-3 Cor Dekker (98,13 - 95,11)
Chris Dobey 6-1 Dylan Slevin (96,78 - 101,36)
Jan Dückers 1-6 Martin Schindler (69,46 - 97,31)
Mike De Decker 3-6 James Wade (93,39 - 96,85)
Cameron Menzies 6-4 Simon Whitlock (101,20 - 92,39)
Gian van Veen 6-3 Raymond van Barneveld (92,64 - 86,90)
Gabriel Clemens 6-5 Peter Wright (86,25 - 91,98)
Owen Bates 5-6 Nathan Aspinall (94,67 - 96,89)

Vorschau Samstag:

Samstag, 13.04.2024:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MESZ)
2. Runde:
Ross Smith (11) - William O'Connor
Damon Heta (4) - Callan Rydz
Ryan Searle (13) - Daryl Gurney
Krzysztof Ratajski (12) - Chris Dobey
Danny Noppert (9) - Dimitri van den Bergh
Stephen Bunting (15) - Michael Unterbuchner
Jonny Clayton (8) - Nathan Aspinall
Michael Smith (10) - Ritchie Edhouse

Samstag, 13.04.2024:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
2. Runde:
Ricardo Pietreczko (14) - James Wade
Dave Chisnall (1) - Richard Veenstra
Joe Cullen (16) - Martin Schindler
Gerwyn Price (3) - Brendan Dolan
Josh Rock (6) - Cameron Menzies
Luke Humphries (2) - José de Sousa
Dirk van Duijvenbode (5) - Gabriel Clemens
Rob Cross (7) - Gian van Veen

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der International Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die International Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den International Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed