Masters: Schindler und Clemens scheiden aus

Freitag, 2. Februar 2024 23:56 - Dart News von dartn.de

Gabriel Clemens unterliegt gegen Damon Heta
Am Freitag ist das Masters mit den acht Erstrundenspielen in Milton Keynes gestartet. Mit Martin Schindler und Gabriel Clemens sind die beiden deutschen Starter bereits mit deutlichen Niederlagen ausgeschieden. Vor allem Schindler kann sich gegen einen entfesselten Dave Chisnall aber nur wenig vorwerfen lassen. James Wade unterlag mit einer schwachen Leistung gegen Dimitri van den Bergh. Der Titelverteidiger Chris Dobey kam hingegen genau wie Joe Cullen ins Achtelfinale.

Clemens fehlt das Timing

Auch Gabriel Clemens ist gegen Damon Heta in der ersten Runde ausgeschieden, somit ist kein Deutscher mehr im Turnier. Der 99er-Average war nicht das Problem, viel mehr lag es am mangelden Timing. Heta hatte nur einen Versuch mehr auf die Doppel als Clemens und siegte trotzdem mit 6:2. Bereits in Leg 3 verpasste der "German Giant" zu viele Chancen und problemlos brachte sich Damon Heta schnell mit 4:1 in Führung. Clemens antwortete mit einem 14-Darter, aber in 14 und 11 Pfeilen machte sein Gegner bereits das Match zu. Clemens war stets dran, aber kam gefühlt immer eine Aufnahme zu spät.

Schindler trotz A-Game chancenlos

Sein Debüt beim Masters hat sich Martin Schindler mit Sicherheit anders vorgestellt: Gegen Dave Chisnall kam der Deutsche mit 1:6 unter die Räder, obwohl sich "The Wall" mit einem 104er-Average nicht viel vorwerfen lassen kann. Sein Gegner erwischte einen Sahnetag und spielte nochmal sechs Punkte mehr im Schnitt als der Wahl-Hesse. Chisnall startete mit einem 11-Darter und baute seine Führung schnell auf 3:0 aus, Schindler verpasste zuvor ein 68er-Finish. Auf Bullseye wäre auch in Leg 4 sein erster Leggewinn möglich gewesen, doch letztlich gelang dies erst zum 1:4. Nun drehte "Chizzy" nochmal auf, zweimal startete er mit sechs perfekten Darts, was letztlich zu viel für seinen Gegner war.

Dave Chisnall bezwingt Martin Schindler

Wade mit Doppelschwäche, Cullen schlägt Rock

Eine ernüchternde Performance gab es von James Wade gegen Dimitri van den Bergh. "The Machine" enttäuschte mit einem 84er-Average und einer katastrophalen Doppelquote von lediglich 6%, womit er mit 1:6 gegen den Belgier verlor. In 17 und 11 Darts ging der "Dream Maker" in Führung und in der sechsten Runde stellte van den Bergh auf 3:0. In 24 Pfeilen sicherte sich Wade sein erstes Leg, aber auch in Leg 6 ließ er seine Möglichkeiten liegen und geriet mit 1:5 ins Hintertreffen. Die 121 verpasste Wade auf Bull und das bedeutete sein Aus. Das Problem von Josh Rock war hingegen sein Scoring. Der Nordire erarbeitete sich gegen Joe Cullen zu wenige Gelegenheiten und unterlag daher mit 4:6, da auch Cullen an der 100er-Marke kratzte. Das Spiel war bis zum 4:4 völlig ausgeglichen, beide schafften auch jeweils ein Break. Der "Rockstar" löschte 117 Punkte und profitierte dann von einem miserablen Leg seines Gegners.

Titelverteidiger souverän, Bunting dreht Rückstand

Im englischen Duell hat sich Chris Dobey als Titelverteidiger gegen Andrew Gilding mit 6:3 recht komfortabel behauptet. Dobey checkte schnell ein 116er-Finish, aber Gilding ging zunächst mit 3:2 in Führung, da Dobey noch zu viel ausließ. Dann gingen aber vier Legs an Dobey, der zunächst zweimal in der fünften Aufnahme checkte. Mit einem 15-Darter baute Dobey seine Führung weiter aus und vier verpasste Checkdarts besiegelten die Niederlage von "Goldfinger". Im abschließenden Match des Abends verspielte Ross Smith eine deutliche Führung gegen Stephen Bunting, der einen 2:5-Rückstand noch drehte. Einen 11-Darter gab es auf jeder Seite, Smith checkte anschließend mit derselben Dartzahl. Nach dem 2:2 checkte der "Smudger" in 12 Pfeilen, ein 135er-Finish war das nächste Highlight von ihm zum 5:2. Bis dahin lief bei "The Bullet" nicht viel zusammen. Nachdem Smith 150 zum Match verpasste, stellte Bunting auf 4:5 und ein 96er-Finish brachte ihn in den Decider. Auf Tops schnappte sich Bunting tatsächlich den Sieg, einen Matchdart verpasste sein Kontrahent.

Chris Dobey bezwingt Andrew Gilding

Van Duijvenbode mit Lebenszeichen, Clayton weiter im Abwärtstrend

Nachdem die letzten Monate eine Erstrundenniederlage nach der anderen für Dirk van Duijvenbode parat hielten, konnte sich der Niederländer heute im Entscheidungsleg gegen Ryan Searle durchsetzen. Mit einem 88er-Average lieferte "The Titan" zwar keine Topleistung ab, aber er bewies Kämpferqualitäten. Nach einem anfänglichen Rückstand brachte er das Spiel zum 3:3-Ausgleich. Ein Highlight war das 121er-Finish unter Druck für die erstmalige Führung. Searle holte sich das 5:4, bekam aber wegen Scoring-Problemen keinen Matchdart. Van Duijvenbode genügten somit zwei 17-Darter zum Sieg. Dagegen konnte sich Jonny Clayton mit ähnlichen Werten nicht in die nächste Runde bringen. Zu viele Fehler auf die Doppel und ein Average von unter 90 Punkten bedeuteten das 3:6-Aus gegen Krzysztof Ratajski. Die Partie war wenig spektakulär, von Anfang an hatte Ratajski eine Führung inne, die er am Ende mit zwei 15-Dartern zur Revanche für die WM-Niederlage nutzte.

 

Am morgigen Samstag wird dann die zweite Runde verteilt auf zwei Sessions ausgetragen. In der Nachmittags-Session ab 13:45 Uhr MEZ sowie in der Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ stehen jeweils vier Spiele auf dem Programm, in denen nun auch die acht topgesetzten Spieler ins Turnier eingreifen. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 02.02.2024:
Abend-Session:
1. Runde:

Dirk van Duijvenbode 6-5 Ryan Searle (88,47 - 92,58)
Jonny Clayton 3-6 Krzysztof Ratajski (89,12 - 93,28)
Dave Chisnall 6-1 Martin Schindler (109,26 - 103,95)
Damon Heta 6-2 Gabriel Clemens (102,96 - 99,05)
Dimitri van den Bergh 6-1 James Wade (90,65 - 84,74)
Chris Dobey 6-3 Andrew Gilding (94,69 - 86,33)
Joe Cullen 6-4 Josh Rock (99,32 - 92,16)
Stephen Bunting 6-5 Ross Smith (93,81 - 99,58)

Vorschau Samstag:

Samstag, 03.02.2024:
Nachmittags-Session: (ab 13:45 Uhr MEZ)
2. Runde:
Danny Noppert (7) - Dave Chisnall
Rob Cross (6) - Damon Heta
Peter Wright (8) - Krzysztof Ratajski
Daryl Gurney - Joe Cullen

Samstag, 03.02.2024:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
2. Runde:

Nathan Aspinall (4) - Dirk van Duijvenbode
Luke Humphries (1) - Stephen Bunting
Michael van Gerwen (2) - Chris Dobey
Michael Smith (3) - Dimitri van den Bergh

In unserem gewohnten [Turnierbaum] könnt ihr sehen, welche Spieler in welcher Runde aufeinandertreffen können.

 

TV-Übertragung 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele des Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Preisgeld 2024:

Sieger: £65.000
Runner-Up: £30.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £12.000
Achtelfinale: £7.500
1. Runde: £4.000

Gesamt: £275.000

Das Preisgeld wird NICHT für die Weltrangliste (Order of Merit) gewertet.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Alle Informationen zum Masters 2024:

Alle Informationen zum Masters gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Masters [Dart Forum
Hier geht es zum [Turnierbaum] des Masters

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed