ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Premier League Darts 2021 - Vorschau Block 3

Dienstag, 4. Mai 2021 15:26 - Dart News von dartn.de

Gruppenfoto der Premier League 2021

Nach 13 Tagen Pause startet morgen in Milton Keynes die Rückrunde der Premier League. Bis Freitag finden drei Spieltage statt. Der Kampf um die vier begehrten Playoff-Plätze ist noch völlig offen. Aktueller Tabellenführer ist Nathan Aspinall.

Ablauf und Modus

Bekanntlich wird die gesamte Saison in Blöcken veranstaltet. Der nun anstehende ist mit drei Spieltagen der kürzeste. Die letzten vier Spieltage der Rückrunde und die Play-Offs folgen zwischen dem 24. und 28. Mai, dann erstmals wieder vor Zuschauern. Die Distanz erhöht sich in der zweiten Saisonhälfte von "Best of 12" auf "Best of 14 Legs", ein Unentschieden wird also beim Stand von 7:7 erreicht. Da nun nur noch acht Teilnehmer im Wettbewerb sind, finden pro Abend vier anstatt fünf Partien statt.

Ausgangsposition

Nach dem ersten Block lag Nathan Aspinall noch knapp hinter der Spitze, mit einer Serie von inzwischen sieben Matches ohne Niederlage hat er sie selbst übernommen. Punktgleich dahinter folgt Dimitri van den Bergh, der Aspinall bislang die einzige Saisonniederlage beibrachte. Bereits am Donnerstag kommt es zum zweiten direkten Duell der beiden. Eine Hinserie mit gehörigen Leistungsschwankungen hat Michael van Gerwen zu verkraften, weshalb der Rückstand auf das Spitzenduo zwei Zähler beträgt. Die Tatsache, dass er mit knapp unter 97 den zweitniedrigsten Average aller verbliebenen Akteure besitzt, ist in diesem Zusammenhang recht aussagekräftig. Auch bei der vergangenen Super Series konnte MvG kein Selbstvertrauen tanken. Für ihn geht es mit einem Match gegen van den Bergh gleich voll zur Sache. Gelegenheit zu einer Revanche für eine seiner beiden Niederlagen wird ebenfalls gegeben. Am Freitag bekommt es der dreifache Weltmeister mit James Wade zu tun, der einen Punkt hinter ihm Vierter ist.

Wade hat neben van Gerwen in den kommenden Tagen zunächst zwei Kontrahenten aus der unteren Tabellenhälfte. Sein Vorsprung auf Rang Acht beträgt allerdings nur zwei Punkte. Der schärfste Verfolger von "The Machine" ist der punktgleiche Jonny Clayton. Der Waliser war nach den ersten fünf Spieltagen noch Tabellenführer, holte dann aus den nächsten vier Begegnungen allerdings nur drei Zähler. Er begegnet in dieser Woche drei Spielern, die in der Tabelle vor ihm stehen (Wade, van Gerwen, Aspinall). Nach oben und nach unten ist weiterhin alles möglich und mit dem höchsten Gesamtaverage aller Spieler (101,13) müssen "The Ferret" diese Herausforderungen keine Angst machen.

Auf bislang neun Punkte kommt José de Sousa. Der Portugiese besitzt mit drei Siegen, drei Remis, drei Niederlagen und einer Legdifferenz von +-0 (51:51) eine komplett ausgeglichene Bilanz. Neben Jonny Clayton ist er der einzige Spieler mit einem dreistelligen Gesamtaverage (100,04) und hat bislang die meisten 180er geworfen (50). Insgesamt wäre schon noch der ein oder andere Punkt mehr möglich gewesen. Zu Beginn der Rückrunde tritt de Sousa unter anderem gegen Gary Anderson und Peter Wright an, die beide hinter ihm platziert sind.

Wright sammelte ebenfalls neun Zähler und dürfte insgesamt nicht unbedingt zufrieden sein. Eine gute Rückserie kann aber alles wieder ins richtige Licht rücken. Das gilt ebenso für Gary Anderson, der auf acht Punkte kommt und mit 95,73 den schlechtesten Gesamtaverage in den Statistiken stehen hat. Seine Matches gegen de Sousa (Mittwoch) und Wright (Donnerstag) können richtungsweisend werden. Insgesamt gilt festzuhalten, dass in der aktuellen Tabelle noch nichts zementiert ist und die Lage nach dem dritten Block schon wieder eine ganz andere sein kann. Drei Niederlagen am Stück darf sich keiner der verbliebenen leisten.

Premier League 2021 - Tabelle

Stand nach dem 9. Spieltag


Die besten vier Spieler der Tabelle nach 16 Spieltagen schaffen es in die Play-Offs (Halbfinale + Finale), welche am 28. Mai ausgetragen werden.

 

Premier League Darts 2021 - Spielplan Block 3

10. Spieltag, Mittwoch, 05.05.2021 in der Marshall Arena, Milton Keynes
Jonny Clayton - James Wade
José de Sousa - Gary Anderson
Dimitri van den Bergh - Michael van Gerwen
Peter Wright - Nathan Aspinall

11. Spieltag, Donnerstag, 06.05.2021 in der Marshall Arena, Milton Keynes

Nathan Aspinall - Dimitri van den Bergh
James Wade - José de Sousa
Gary Anderson - Peter Wright
Michael van Gerwen - Jonny Clayton

12. Spieltag, Freitag, 07.05.2021 in der Marshall Arena, Milton Keynes
Peter Wright - José de Sousa
Michael van Gerwen - James Wade
Jonny Clayton - Nathan Aspinall
Dimitri van den Bergh - Gary Anderson

Sport1, DAZN und PDC.TV übertragen die Premier League Darts 2021 live.
Den kompletten Spielplan findet ihr hier: [Premier League Spielplan]

TV-Sendezeiten 2021:

Alle Spiele der Premier League gibt es NUR auf DAZN, zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder einige Spieltage komplett live:

Übertragungszeiten Sport1 - Premier League Block 3:
Mittwoch, 05.05.2021: 10. Spieltag - 23:30 - 00:15 Uhr Highlights
Donnerstag, 06.05.2021: 11. Spieltag - 20:00 - 23:15 Uhr live
Freitag, 07.05.2021: 12. Spieltag - 20:00 - 23:30 Uhr live

Wie immer wird auch der hauseigene Stream der PDC, PDC.TV, alle Spieltage in voller Länge übertragen.

Preisgeldverteilung 2021:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £250.000
Runner-Up: £120.000
Halbfinale: £80.000
5. Platz:
£70.000
6. Platz: £60.000
7. Platz: £55.000
8. Platz: £50.000
9. Platz: £35.000
10. Platz: £30.000

Bonus: £25.000 Erstplazierter Tabelle nach dem 16. Spieltag
Summe: £855.000

 

Weitere Informationen zur Premier League 2021:

Alle Informationen zum Turnier gibt's auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig (PDC)

[kb]

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed