UK Open: Van Gerwen stark, Gawlas schockt Cross

Sonntag, 5. März 2023 18:10 - Dart News von dartn.de

UK Open 2023 - Viertelfinale - Adam Gawlas

Es ist ein sehr buntes und interessantes Line-Up im Halbfinale der UK Open in Minehead. Standesgemäß gewann Michael van Gerwen, deutlich überraschender war da der Erfolg von Adam Gawlas über Rob Cross. Ganz souverän setzte sich Dimitri van den Bergh gegen Richie Burnett durch. Deutlich gescheitert war Martin Schindler an Andrew Gilding.

Viertelfinale:

Van Gerwen siegt weiter nach Belieben

Einen sehr starken Eindruck macht weiter Michael van Gerwen. Mit 10:6 ließ er Nathan Aspinall hinter sich. Immer wenn es nötig war, schraubte der Niederländer sein Niveau nach oben. Eine klare Führung zur ersten Pause war ein wichtiger Faktor, danach kam Aspinall besser ins Spiel. Geführt hatte der Engländer aber nur nach dem ersten Leg.

Aspinall eröffnete zwar sehenswert mit einem 160er Finish, doch danach übernahm van Gerwen in zweimal 14 und zweimal 15 Darts. Aspinall stoppte ihn mit einem 12-Darter und schaffte auch noch einen Hold zum 3:4. Van Gerwens Reaktion bestand aus einem 13-Darter, einem 119er-Checkout und einer 127er-Kombination zum 12-Darter. "The Asp" hatte zwischenzeitlich zwei Doppel verfehlt und auch sechs perfekte Darts gespielt, lag aber 3:7 zurück. Dafür glänzte er im Anschluss mit einem 80er-Finish und einem 15-Darter.

UK Open 2023 - Viertelfinale - MvG vs. Aspinall

MvG ging rechtzeitig in 12 Darts wieder aufs Gaspedal, doch nach vielen verpassten Doppeln auf beiden Seiten gelang Aspinall ein Rebreak in 21 Darts. Weil er aber am Bullseye für 164 scheiterte, entkam van Gerwen wieder in 15 Darts und mit derselben Anzahl Pfeile beendete er auch die Partie. Aspinall hatte zuvor eine weitere Checkchance auf dem Bullseye verstreichen lassen.

Gawlas schreibt weiter Geschichte

Wie man erst gar nicht einen Viertelfinal-Fluch aufkommen lässt, hat Adam Gawlas eindrucksvoll demonstriert. Tschechiens Nummer Eins zwang Rob Cross mit 10:8 in die Knie und warf dabei unter anderem zwölfmal die 180. Er konnte zwar sein Level aus der furiosen Anfangsphase nicht ganz halten, fand aber immer wieder Momente, um das Comeback des Favoriten abzuwehren. In einem dramatischen Finish rettete sich Gawlas über die Ziellinie und bestrafte die Nachlässigkeiten von Cross.

Gawlas startete wie im Rausch: In 15 und 11 Darts erlangte er die ersten beiden Legs und dann machte er auch noch 164 zum 12-Darter zu. Von ein paar Patzern auf den äußeren Ring ließ sich der Youngster nicht aus dem Konzept bringen, ein 14-Darter bedeutete bereits das 4:1. In 12 Darts zog er weiter davon, ehe Cross ein wichtiges 86er-Checkout landete und auch noch einen 12-Darter inklusive 124er-Kombination erzielte. Bis auf 4:5 kam er heran, doch dann distanzierte ihn Gawlas in 14 Darts wieder etwas.

Ein enges elftes Leg mit Chancen hüben wie drüben entschied der Tscheche ebenfalls für sich und fügte dann noch ein 128er-Finish zum 8:4 hinzu. Cross stoppte diesen Run in 14 und 15 Darts und es folgten zwei weitere 15-Darter für den Ausgleich. Gawlas verwarf eine Gelegenheit zum 9:7, finishte dann aber im Konter 95 zum 12-Darter und führte wieder gegen den Wurf. Nun wurde der Arm anscheinend doch schwerer, denn fünf Matchdarts flogen vorbei, doch auch Cross konnte sechs Möglichkeiten nicht nutzen. So buchte Gawlas das Halbfinalticket doch noch in 20 Darts.

Van den Bergh lässt nichts anbrennen

Dimitri van den Bergh hat den Sensationslauf von Oldy Richie Burnett beendet. Der 56-jährige verlor klar mit 2:10 und kam nicht in die Nähe seines A-Games. Belgiens Nummer Eins reichte eine solide Vorstellung.

UK Open 2023 - Viertelfinale - Van den Bergh vs. Burnett

Vom Start weg ging es sehr einfach für van den Bergh: In 13, 12 und 15 Darts kam er zum 3:0 und checkte dabei auch 106. Burnett schaffte es zwar ebenfalls noch in der ersten Session aufs Scoreboard, musste jedoch einem 1:4-Rückstand hinterherlaufen. Begleitet von zwei 15-Dartern schraubte van den Bergh das Ergebnis auf 8:1 nach oben, dann durfte Burnett noch mal ein Leg einstreichen. Ansonsten hatte der "Dreammaker" die vor sich hinplätschernde Begegnung absolut im Griff und schloss sie in 13 Darts ab.

Nichts zu lachen für Schindler

Zu Beginn des Nachmittags wollte Martin Schindler erstmals ins Halbfinale eines großen PDC-Einzelturniers einziehen. Er lieferte allerdings seine schwächste Leistung des Wochenendes und musste sich Andrew Gilding mit 4:10 geschlagen geben. "Goldfinger" gewann die beiden ersten Sessions jeweils mit 4:1 und war so nur noch schwer einzuholen. Schindler ließ immer wieder ein wenig sein Können aufblitzen, aber kam nie wirklich dauerhaft ins Rollen.

 

Die finale Session beginnt um 20:00 Uhr MEZ. Dort trifft Adam Gawlas auf Andrew Gilding und Dimitri van den Bergh bekommt es mit Michael van Gerwen zu tun. Nach den beiden Halbfinals wird dann auch das Endspiel ausgetragen.  DAZN und Sport1 übertragen die entscheidende Session live.

 

Ergebnisse Viertelfinale:

Sonntag, 05.03.2023:
Nachmittags-Session:

Andrew Gilding 4-10 Martin Schindler (93,90 - 87,87)
Michael van Gerwen 10-6 Nathan Aspinall (99,62 - 98,16)
Rob Cross 8-10 Adam Gawlas (92,17 - 96,54)
Richie Burnett 2-10 Dimitri van den Bergh (83,85 - 93,75)
[zur Newsmeldung des Spiels Gilding-Schindler]

Auslosung Final-Session:

Sonntag, 05.03.2023:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:
Adam Gawlas - Andrew Gilding
Dimitri van den Bergh - Michael van Gerwen

Finale:
Gawlas/Gilding - van den Bergh/van Gerwen

 

TV-Übertragung 2023:

Auch 2023 wird DAZN alle Bühnenspiele der UK Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Sport1 überträgt dieses Turnier 2023 ebenfalls zu den folgenden Zeiten live. [Hier] die Übertragungszeiten von Sport1.

Auf PDC.TV ist das Geschehen aller anderen Boards verfolgbar.

Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £110.000
Finalist: £50.000
Halbfinale: £30.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
Letzte 32: £5.000
Letzte 64: £2.500
Letzte 96: £1.500
Letzte 128: £1.000

Gesamt: £600.000

Weitere Informationen UK Open 2023:

Alle Informationen zu den UK Open gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zu den UK Open [Dart Forum]

Foto-Credits: Kieran Cleeves/PDC

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed