WDF-WM: Hedman und Klaasen siegen, Maendl-Lawrance ausgeschieden

Dienstag, 5. Dezember 2023 23:33 - Dart News von dartn.de

Deta Hedman erreicht das Viertelfinale

Am Dienstag fanden bei der WDF-Weltmeisterschaft acht weitere Spiele aus der zweiten Runde statt. Im Lakeside musste sich der Deutsche Liam Maendl-Lawrance mit geliehenen Darts gegen Martyn Turner geschlagen geben. Derweil starteten Deta Hedman und Rhian O'Sullivan bei den Damen erfolgreich ins Turnier. Der Titelverteidiger Neil Duff überstand eine anspruchsvolle Auftakthürde, auch der US-Amerikaner Leonard Gates hat es ins Achtelfinale geschafft.

Nachmittags-Session:

Turner stoppt Comeback von Maendl-Lawrance

Erneut mussten es geliehene Darts von Jim Widmayer richten, doch diesmal brachten sie kein Glück: Liam Maendl-Lawrance konnte aufgrund des nicht angekommenen Gepäcks immer noch nicht mit eigenen Darts spielen und verlor trotz Leistungssteigerung zur ersten Runde mit 1:3 gegen Martyn Turner. Von Beginn an waren die Doppel da, Maendl-Lawrance "klaute" das erste Leg und spielte ein 120er-Finish zum 2:0. Danach kam aber der Score nicht und Turner drehte in 14, 15 und 17 Darts den Satz. Das Bild sollte sich weiter fortsetzen, auch in der nächsten Serie (18, 15 und 15 Darts) hatte Maendl-Lawrance nicht viel entgegenzusetzen. Bei einem Versuch zur 120 unterwarf er deutlich die Doppel 20 und Turner blieb bei 70 Punkten cool zum 2:0 in Sätzen. Im dritten Satz gab es das siebte Leg in Serie, die der Deutsche mit Hilfe seiner ersten 180 endlich unterbrach. Danach gelang unter Druck das Break per 81er-Checkout und mit einem weiteren 18-Darter der Satz-Anschluss. Die Partie hatte jetzt Fahrt aufgenommen, beide breakten jeweils in der fünften Aufnahme, dann der Knackpunkt: Maendl-Lawrance verpasste das Bull zur 2:1-Führung und Turner checkte 103, zum Abschluss dann auch noch 100 Punkte zum 14-Darter.

Martyn Turner schlägt Liam Maendl-Lawrance

Merkx schaltet Landsmann aus

Im niederländischen Duell des Tages konnte sich Alexander Merkx mit 3:1 gegen Arjan Konterman durchsetzen. Dabei ging es denkbar schlecht los für Merkx, der im ersten Satz eine ganze Palette Darts an den Doppeln vorbeiwarf. Konterman nutzte das und gewann glatt den Durchgang, da er zudem ein 14-Dart-Break spielen konnte. In gleicher Anzahl kam Merkx dann zu seinem ersten Leg, aber Konterman hielt den Druck mit einem 15-Darter aufrecht. Im folgenden Leg konnte er jedoch zwei Breakdarts nicht verwandeln und so gingen die Legs jeweils in der siebten Aufnahme an den Anwerfer, womit Merkx den Ausgleich hergestellt hatte. "Alexander The Great" war jetzt drin und holte direkt das 2:1 in Sätzen mit Legs in 16, 17 und 16 Darts. In der Folge profitierte Merkx von beidseitigem "Double Trouble" und war mit einem 83er-Finish sogar nur noch ein Leg vom Sieg entfernt. Sowohl eine 118 als auch eine 72 sollten es aber nicht sein, Konterman glich den Satz nochmal aus. Im Anschluss spielte Merkx einen 15-Darter zum Einzug ins Achtelfinale.

O'Sullivan ohne Probleme

Einen sehr deutlichen Auftakterfolg fuhr Rhian O'Sullivan in ihrer Auftaktpartie bei den Damen ein. Mit 2:0 schlug sie Suzanne Smith und war dabei eine Klasse besser als ihre Kontrahentin. Zu Beginn hielt Smith noch eine gewisse Schlagdistanz, doch O'Sullivan zeigte in 17 und 13 Darts sofort ihr Können. Danach lehnte sich die Waliserin etwas zurück, bevor sie zum Abschluss einen 12-Darter inkl. 121er-Finish zeigte. Smith erhielt keinen Dart auf Doppel und bis auf eine 170 auch keine Checkout-Möglichkeit.

Rhian O'Sullivan siegt gegen Suzanne Smith

Plaisier setzt sich durch

Mit Wesley Plaisier ist der nächste Niederländer weitergekommen, er bezwang Reece Colley mit 3:1. Die Doppel klemmten zu Beginn, besonders bei Colley. Zwar bekam er das erste Leg, die Chancen auf weitere Durchgänge scheiterten aber allesamt auf dem äußeren Ring. Plaisier bedankte sich zum 3:1 im ersten Satz. Im zweiten Satz sah das beim Engländer deutlich besser aus und er sicherte den Ausgleich glatt in 17, 17 und 16 Darts, ohne dass Plaisier eine Chance auf Doppel bekam. Dieses Muster wiederholte sich nun in die andere Richtung, Plaisier machte in 14 und 15 Darts kurzen Prozess und brachte seinen Anwurf ungefährdet zum 2:1 in Sätzen durch, auch hier gab es keine Chance für den Kontrahenten. Der Niederländer machte richtig Dampf, checkte 87 auf dem Bullseye zum 12-Dart-Break, verpasste aber Chancen zum 15-Darter, was Colley per 67er-Checkout zum Re-Break bestrafte. Danach kamen aber keine Scores mehr und Plaisier nullte auch 74 und 110 Punkte zum Sieg.

Abend-Session:

Klaasen marschiert durch

Ähnlich wie Top-Seed Andy Batens gestern hat auch der an Nummer 3 gesetzte Jelle Klaasen mit einer starken Leistung seine Titel-Ansprüche untermauert. Gegen Edwin Torbjörnsson gab er lediglich ein Leg ab. Es gab kein Abtasten, in 15 und 14 Darts war der Niederländer sofort da und musste lediglich einen Dart auf Bull vor der 1:0-Satzführung überstehen. Sein schwedischer Kontrahent erspielte sich mit guten Scores nun ein paar Möglichkeiten, kassierte aber nach einer nicht genutzten Chance auf 40 Rest direkt das nächste Break. Jeweils in 15 Darts blieb Klaasen bei eigenem Anwurf unantastbar und war so enteilt. Das letzte und vorentscheidende Break kam in 14 Darts, bevor "The Cobra" seine Leistung mit einem 120er-Finish abrundete

Hedman mit dem besseren Timing gegen Wajer

Bereits vor der WM hatte Deta Hedman angekündigt, dass es ihr letzter Auftritt mit dem Spitznamen "The Heart of Darts" sein würde. Mit 2-1 in den Sätzen holte sich die 64-jährige einen Sieg gegen Aletta Wajer. Im ersten Satz punktete Hedman mit dem besseren Scoring und war mit einem 18-Darter sofort da. In der Folge reichte beiden Spielerinnen auch die achte Aufnahme, bevor Hedman mit einem 14-Darter zum Satzgewinn das erste Highlight setzte. Doch Wajer zeigte ihre erste 180 und breakte im zweiten Durchgang sofort in 17 Darts. Danach fielen die Scores der Niederländerin aus und Hedman brachte sich mit zwei Legs in Serie dem Sieg bereits ganz nah. Doch Wajer fand zurück zu ihrer Stärke und glich per 18-Darter zum 1:1 aus. Den dritten Satz eröffnete Wajer mit einem 90er-Finish zum 18-Darter. Hedman konterte in der achten Runde, bevor ihre Gegnerin drei Checkdarts verstreichen ließ. In 24 und 22 Darts zog die Engländerin einmal mehr ins Viertelfinale ein. Dort wird sie sich aber steigern müssen.

Titelverteidiger startet souverän

Der amtierende Titelverteidger Neil Duff hat mit Moreno Blom eine anspruchsvolle Auftakthürde zu überstehen. Das gelang dem Nordiren mit 3-1, zwei Sätze gewann er nur knapp im Decider. Im ersten Satz kam Blom nur sehr schleppend in die Partie, weswegen er auch kein Leg gewinnen konnte. Duff reichten zwei Finishes in der siebenten Runde für zwei Breaks aus, es war ein eindeutiger Fehlstart des Niederländers. In 17 Darts kam Blom aufs Scoreboard, in den nächsten zwei Legs ließ er seine Checkchancen aus und so ging Duff in Front. Der Satz ging dennoch an Moreno Blom, der auf der D5 checkte und in 14 Pfeilen das 1-1 erzielte. Nach einem 21-Darter checkte Blom 80 Punkte zum 2:0, nun stand Duff unter Druck. Blom ließ ein 39er-Finsh aus und sein Kontrahent strafte ihn mit einem 105er-Chekout ab. Blom erhielt keinen weiteren Setdart und geriet damit ins Hintertreffen. Im vierten Satz gab es jeweils ein Break, Blom erreichte mit einem Shanghai-Finish erneut das 2:2. In 18 Pfeilen sicherte sich "The Duff Man" den Sieg, Blom hätte eine Chance auf 92 Rest bekommen.

Neil Duff startet erfolgreich

Gates gibt keinen Satz ab

Seiner Favoritenrolle wurde Leonard Gates gegen John Scott eindrucksvoll gerecht, der US-Amerikaner gab keinen Satz ab und spielte insgesamt auch in den Statistiken eine gute Partie. Gates startete mit zwei 16-Dartern, Scott hielt seinen Anwurf und spielte anschließend einen 12-Darter zum Break. Einen Satzdart ließ John Scott auf dem Bullseye bei 129 Rest aus. Gates holte sich den ersten Satz in 21 Darts. Das zweite Set startete kurios, Scott überwarf eine 111 und checkte dann anschließend dieses Finish dennoch zum 1:0. Zwei Finishes in der sechsten Runde brachten dem "Soulger" die Führung, in 21 Darts machte er den Satzgewinn klar. In Satz 3 spielte sich Scott zunächst mit 2:1 voraus, aber er konnte dennoch den Satz nicht gewinnen. Dafür verantwortlich waren zwei überragende 11-Darter von Leonard Gates, der auch einmal sieben perfekte Darts spielte.

 

Am morgigen Mittwoch finden bei der WDF-Weltmeisterschaft 2023 die letzten Zweitrundenspiele bei den Herren statt, u.a. ist auch Thomas Junghans am Nachmittag wieder im Einsatz. In der Abend-Session werden dann auch die ersten beiden Achtelfinals bei dern Herren ausgetragen. Die WDF überträgt erneut beide Sessions live auf ihrem [Youtube-Kanal].

Ergebnisse Dienstag:

Dienstag, 05.12.2023:
Herren 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Nachmittags-Session:
Alexander Merkx (13) 3-1 Arjan Konterman (1:3, 3:2, 3:0, 3:2) - (82,09 - 79,12)
Rhian O'Sullivan (5) 2-0 Suzanne Smith (D) (3:0, 3:0) - (85,08 - 61,09)
Martyn Turner (15) 3-1 Liam Maendl-Lawrance (3:2, 3:0, 1:3, 3:1) - (87,78 - 83,40)
Wesley Plaisier (5) 3-1 Reece Colley (3:1, 0:3, 3:0, 3:1) - (88,86 - 87,14)

Herren 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Abend-Session:

Jelle Klaasen (3) 3-0 Edwin Torbjörnsson (3:0, 3:1, 3:0) - (93,91 - 86,67)
Deta Hedman (4) 2-0 Aletta Wajer (D) (3:1, 2:3, 3:1) - (71,13 - 69,09)
Neil Duff (2) 3-1 Moreno Blom (3:0, 2:3, 3:2, 3:2) - (84,83 - 83,41)
John Scott (11) 0-3 Leonard Gates (2:3, 1:3, 2:3) - (83,44 - 88,31)

Vorschau Mittwoch:

Mittwoch, 06.12.2023:
Herren 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Nachmittags-Session:
(ab 14:00 Uhr MEZ)
Chris Landman (7) - David Kirwan
Lorraine Winstanley (7) - Veronika Ihász (D)
Kai Fan Leung (10) - Thomas Junghans
Darren Johnson (14) - Dennie Olde Kalter

Herren 2. + 3. Runde:
Damen 2. Runde:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Danny Lauby (8) - Jarno Bottenberg
Aileen de Graaf (2) - Nicole Regnaud (D)
Andy Baetens - Gary Stone (R3)
Wesley Plaisier - James Richardson (R3)

TV-Übertragung 2023:

Die WDF-Weltmeisterschaft 2023 wird komplett auf dem [Youtube-Channel] der WDF übertragen.

 

Alle Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft 2023:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [Turnierseite]
Der WDF-WM 2022 [Spielplan]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Chris Sargeant (TipTopPics & WDF)

[mk/ks]

**

Quelle: WDF - www.dartswdf.com

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed