Dart Profis - Dalibor Smolik

Dalibor Smolik

Der größte Erfolg des Tschechen Dalibor Smolik waren die erfolgreiche Qualifikationen für die Belgian Darts Open und die Czech Darts Open 2023. Vorher trat er international bei einigen WDF-Events in Erscheinung.

Erster European Tour Auftritt 2023

Bei den Antwerp Open 2022 konnte man den Namen Dalibor Smolik erstmals international den Teilnehmerlisten entnehmen, er unterlag im Achtelfinale gegen den favorisierten Belgier Andy Baetens mit 2:4. Anschließend trat er für Tschechien beim WDF Europe Cup an, nach einem knappen 4:3-Auftaktsieg über den Österreicher Hannes Schnier war gegen den Iren David Concannon unter den letzten 64 nach einer 2:4-Niederlage Endstation. Wenig später folgte der bis dato größte Erfolg des Mannes aus Prag. Beim Hungarian Masters bezwang er mit Andras Borbely, Richard Veenstra, Benjamin Pratnemer, Laszlo Kadar und im Finale Jeffrey de Graaf mehrere bekannte Namen in Serie und schnappte sich so seinen ersten großen internationalen Titel. Etwas enttäuschend war dann der Auftritt beim World Masters, wo er nicht über die Gruppenphase hinauskam. In der Qualifikation für die WDF-Weltmeisterschaft blieb er am Niederländer Arjan Konterman hängen, beim Budapest Masters 2023 ging es bis ins Viertelfinale. Mitte April nahm Smolik dann an den East European Qualifiern für die Events der European Tour teil und nach Erfolgen über Radek Prusa Senior, Benjamin Pratnemer, Alexander Masek, Vitezslav Sedlak und Peter Strbik gab es die erfolgreiche Qualifikation für die Belgian Darts Open in Wieze. Dort unterlag er trotz einer ansprechenden Leistung gegen Chris Dobey mit 3:6. Wenig später erspielte er sich über den Host Nation Qualifier auch einen Startplatz für die heimischen Czech Darts Open in Prag. Dort setzte er sich mit 6:4 gegen Richard Veenstra in der ersten Runde durch. Das Aus kam dann in der zweiten Runde nach einer 3:6-Niederlage gegen Josh Rock.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Dalibor Smolik
Spitzname: -
Geburtstag: 17.10.1979
Geburtsort: Prag (Tschechien)
Heimatort: 
Prag (Tschechien)
Nationalität: Tschechien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Cuesoul
Sponsoren:
Cuesoul, Rostflights
Einlaufmusik:
"The Hand That Feeds" von Nine Inch Nails
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 2. Runde Czech Darts Open 2023

BDO/WDF-Major:
WDF Europe Cup Singles: Letzte 64 2022
World Masters: Gruppenphase 2022

Weitere Turniere:
Hungarian Masters: Sieger 2022

Foto-Credit: PDC Europe/Jonas Hunold

[zurück zur Auswahl]