Dart Profis - Colin Osborne - "Ozzy" - "The Wizard"

Der Engländer Colin Osborne hatte eine relativ kurze erfolgreiche Zeit bei der PDC. Bei den UK Open 2009 erreichte "Ozzy" sein einziges Major-Finale. Seine beste Weltmeisterschaft spielte Osborne im Jahr 2007, wo er es bis ins Viertelfinale schaffte. Sechs Siege konnte er auf der Pro Tour einfahren, seine Karriere ging allerdings danach recht schnell steil bergab.

In vielen Sportarten erfolgreich

Colin Osborne ist ein wahres sportliches Multitalent wenn es um das Thema "Hand-Augen-Koordination" geht. Neben der Tatsache, dass sich Osborne für einige Zeit unter den Top 20 der PDC befand, war er bereits englischer Tischtennis-Champion und hat in der englischen Nationalmannschaft gespielt. Des Weiteren war er englischer Jojo-Champion und er spielt "nebenbei" auch noch ziemlich gut Snooker sowie Golf.

Colin Osborne  - Wizard

Starkes WM-Debüt

Seit 2005 spielt Osborne bei der PDC und konnte sich insgesamt sechs Pro-Tour-Siege und zwei 9-Darter auf dem Floor erspielen. Bei seiner ersten Teilnahme an der PDC Weltmeisterschaft im Jahre 2007 konnte er auf Anhieb das Viertelfinale erreichen, wo er nur knapp mit 4:5 gegen Andy Jenkins unterlag. Sein erster Einzug in ein PDC-Major-Finale konnte 2007 bei den UK Open zwar noch durch Vincent van der Voort verhindert werden, zuvor hatte sich Osborne jedoch u. a. gegen Michael van Gerwen sowie Mervyn King durchsetzen können. Beim Las Vegas Desert Classics kam er ins Achtelfinale, auch am World Matchplay und am World Grand Prix nahm Osborne teil. Aufgrund seiner ständig steigenden Leistungen ist er 2007 von seinem Sponsor Unicorn innerhalb des Team Unicorn auch in die Reihe der "Contenders" aufgenommen worden.

Pro Tour Titel, keine WM-Erfolge

2008 unterlag Osborne überraschend gegen seine Aufktakthürde bei der WM. Kurz darauf konnte er dann aber in Dinslaken sein erstes Pro Tour Event gewinnen. Beim World Matchplay schaffte er einen Sieg gegen Mervyn King, unterlag dann aber gegen Phil Taylor. 2009 gewann er gegen Charles Losper bei der WM, bevor er an Vincent van der Voort scheiterte. Inzwischen hatten sich die UK Open als das erfolgreichste Turnier für Osborne herausgestellt, er konnte in Bolton zum ersten Mal in seiner Karriere das Finale eines Major-Turniers erreichen. Jedoch unterlag er dort gegen Phil Taylor. Zuvor hatte er sich aber unter anderem beeindruckend mit 9:4 gegen Raymond van Barneveld durchsetzen können. Die Champions League of Darts konnte Osborne 2009 ebenfalls gewinnen. Bei der WM war allerdings wieder früh Schluss, gegen Simon Whitlock musste er sich in Runde 1 geschlagen geben. Beide Spieler hatten damals mit "The Wizard" den gleichen Nickname, Osborne tauschte seinen zwei Jahre später zu "Ozzy", da Whitlock mittlerweile wesentlich populärer war.

Mit Mühe noch mehrfach zur WM, Schleichender Abstieg

Bis ins Halbfinale ging es bei den Players Championship Finals 2010, beim Grand Slam of Darts schaffte er es durch die Gruppenphase in die KO-Runde. Dort unterlag er gegen Gary Anderson, bei der WM verlor er in Runde 2 gegen Raymond van Barneveld nach anfänglicher Führung. Nach einem Viertelfinale auf der European Tour ging es für Osborne aber schleichend bergab. Mit 0:4 hatte er bei der WM wieder in Runde 2 im Jahr 2013 keine Chance gegen Simon Whitlock. Einige gute Ergebnisse auf dem Floor brachten ihm noch die WM-Quali 2014 ein. Dort hagelte es einen Whitewash gegen Brendan Dolan in Runde 1. Nun ging es wirklich deutlich abwärts, kaum Preisgeld konnte "Ozzy" einspielen, sodass er 2015 sein letztes Tourcard-Jahr war. In den folgenden Jahren versuchte er sich konsequent an der Q-School und auf der Challenge Tour. Dort erreichte er bisher zweimal das Viertelfinale. Auch 2020 war sein Wille ungebrochen, wieder nahm er an der Q-School teil, kam sogar einmal bis in die letzten 16. Als Nachrücker durfte er sogar an einer Players Championship teilnehmen. Auf der Challenge Tour ging es im August 2021 einmal unter die letzten vier. Auch 2022 rückte Osborne wieder auf er Pro Tour nach, die zweite Saisonhälfte auf der Challenge Tour lief aber nicht mehr wie gewünscht.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Colin Osborne
Spitzname: Ozzy - ehemals "The Wizard" (Der Zauberer)
Geburtstag: 19.06.1975
Geburtsort: Middlesbrough (England)
Heimatort: Derby (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Sarah
Kinder: Zwei Söhne (Colin und Alfie)
Spielt Dart seit: 1989
Profi von: 2005-2015
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Winmau 22g
Sponsor: Winmau
Einlaufmusik: "Unbelievable" von EMF / "Paranoid" von Black Sabbath
9-Darter: 3x (World Matchplay Qualifier 2005, Pro Tour 2006 und 2008)
Offizielle Webseite:
Twitter:
@colozzy180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC World Darts Championship: Viertelfinale 2007
World Matchplay: Achtelfinale 2008
World Grand Prix: Achtelfinale 2008, 2010, 2012
UK Open: Runner-Up 2009
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2010
European Championship: Achtelfinale 2009
Players Championship Finals: Halbfinale 2010
Las Vegas Desert Classic: Achtelfinale 2007

PDC-Turniere:
Pro Tour: 6x Sieger (2x 2008, 3x 2009, 1x 2011)
European Tour: 1x Viertelfinale European Darts Open 2012
Challenge Tour: 1x Halbfinale 2021
Q-School: Mehrere Teilnahmen

Weitere Turniere:
Sheppey Darts Classic: Sieger 2006
Sportsdale.com Xmas Open: Sieger 2009

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Bester Newcomer: 
(nominiert: 2007)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

[zurück zur Auswahl]