Dart Profis - Thomas Banks

Thomas Banks

Der Engländer Thomas Banks ist ein englischer Nachwuchsspieler, der im Dartsport sehr früh schon bei der JDC erfolgreich war. Seinen größten Erfolg erreichte er bei den UK Open 2023, wo er auf der Main-Stage ein Spiel gegen Gerwyn Price bestreiten durfte.

Schnelles und erfolgreiches Major-Debüt

Thomas Banks hat schon im Alter von 13 Jahren auf lokalen Events für einige Erfolge gesorgt. Schnell trat er erfolgreich einem County-Team in Hertfordshire bei und stellte dort sein Talent unter Beweis. Bei der Junior Darts Corporation holte sich Banks mehrere Siege und spielte sich damit in den Favoritenkreis. 2023 erreichte er das Finale vom JDC Super 16, welches er aber gegen Luke Littler verlor. Bereits im Oktober 2022 gab Banks sein Debüt auf der Development Tour und erreichte prompt ein Halbfinale. Auf dem Weg dorthin bezwang er illustere Namen wie Sebastian Bialecki und Niels Zonneveld, allerdings verlor er gegen Joshua Richardson mit 2:5. Außerdem feierte Banks 2022 einige Erfolge im WDF-Bereich. Beim WDF Europe Cup Youth gewann er zusammen im Doppel und im Team, außerdem siegte er bei den Jugend-Turnieren der British Open und Viking Cup. Insgesamt verlagerte sich sein Fokus hin zur PDC, wo er sein Major-Debüt im März gab. Als Amateur nahm Banks an den UK Open teil und schaffte es in die vierte Runde, er siegte gegen Graham Hall und Conor Heneghan. Eine 3:10-Niederlage gab es dann auf der Main-Stage gegen Gerwyn Price. Auch 2023 versuchte sich Banks wieder an den Development Tour Turnieren und erreichte im achten Turnier sein erstes Finale, das er gegen den Niederländer Gian van Veen verlor. Bei seiner ersten World Youth Championship überstand er seine Gruppenphase, unterlag dann aber unter den letzten 32 gegen den Niederländer Jarno Bottenberg.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Thomas Banks
Spitzname: -
Geburtstag: 13.09.2006
Geburtsort: Sawbridgeworth (England)
Heimatort:
Sawbridgeworth (England)
Nationalität: England
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2020
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission Darts
Sponsoren:
DartsGB, Mission Darts
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @thomasb69973642

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2023

PDC-Turniere:
Development Tour:
1x Runner-Up 2023
World Youth Championship: Letzte 32 2023

Weitere Turniere:
WDF Europe Cup: Sieger Doppel und Team 2022
British Open Youth: Sieger 2022
British Internationals Youth: Sieger 2022
Viking Cup Youth: Sieger 2022

Foto: PDC

[zurück zur Auswahl]