Dart Profis - Paul Hogan - "Crocodile Dundee"

Paul Hogan

Paul Hogan ist einer der ganz bekannten Namen im englischen Dartsport. Auch wenn Hogan nie einen ganz großen Titel gewinnen konnte, war er bei allen Turnieren gefürchtet und schaffte es immer wieder sich als Qualifier zu den UK Open zu spielen.

Bei Premiere direkt ins WM-Viertelfinale

Seinem Spitznamen "Crocodile Dundee" verdankt Hogan dem gleichnamigen australischen Schauspieler Paul Hogan, der mit dem gleichnamigen Film seinen größten Erfolg hatte. Seine erste BDO-Weltmeisterschaft spielte Hogan bereits 1995, bei der er es direkt ins Viertelfinale schaffte und dem Waliser Richie Burnett unterlag, der später auch das Turnier gewann und Weltmeister wurde. 2002 gewann Hogan die Hampshire Open und qualifizierte sich 2003 zum ersten Mal für die UK Open, wo er es 2014 und 2015 unter die letzten 32 schaffte. Beim World Masters ging es 2003 ebenfalls in die Runde der letzten 32 Spieler, 1998, 2003 und 2014 wiederholte der Engländer dies. 2005 gewann Hogan die British Classic nach einem Finalsieg über Gary Anderson und 2006 zog er erneut ins Viertelfinale der BDO-WM ein, er verpasste das Halbfinale nach einer 4:5-Niederlage gegen den späteren Weltmeister Jelle Klaasen nur knapp. 2013 feierte er mit dem Sieg beim BDO Gold Cup einer seiner größten Erfolge, als er im Finale James Wilson mit 3:2 bezwang. 2015 spielte Hogan auch auf der Challenge Tour der PDC, dabei gelang ihm immerhin ein Viertelfinaleinzug.

Immer wieder als Qualifier zu den UK Open

Auf den letzten Drücker qualifizierte sich Hogan auch für die BDO-WM 2017, wo er zunächst in der Vorrunde auf den US-Amerikaner Tom Sawyer traf, den er sicher mit 3:0 bezwang. In der ersten Hauptrunde traf er auf den Waliser Martin Phillips und es sah zunächst so aus, als sollte Hogan einen 2:0-Satzvorsprung verspielen, doch nach dem 2:2-Ausgleich ging der fünfte Satz dann doch noch an "Crocodile Dundee". In der zweiten Runde lieferte sich Hogan gegen die Nr.1 der BDO Glen Durrant dann ein unglaubliches Match. Hogan lag bereits mit 3:0 in den Sätzen und 2:0 in den Legs vorne, doch er konnte seine Matchdarts nichts nutzen und Durrant drehte die Partie tatsächlich noch in einen 4:3-Sieg um. Bei den UK Open 2017 schaltete Hogan als Amateur-Qualifier nacheinander die beiden Doppelweltmeister Gary Anderson und Adrian Lewis aus, scheiterte dann aber im Achtelfinale an Gerwyn Price. Bei den BDO British Internationals 2017 spielte Hogan für sein Heimatland England einen 9-Darter, er gewann zum zweiten Mal die Benidorm Open und siegte erstmals bei den Worthingtons Darts Champion of Champions. Zudem stand er auch im Finale der England Classic. Wie gewohnt war Hogan 2018 bei den UK Open mit dabei und erneut ging es bis ins Achtelfinale und wiederum scheiterte er an Gerwyn Price. Im Anschluss spielte Hogan ein solides Jahr, blieb aber ohne Titel. Zum Auftakt der BDO-WM 2019 bezwang er Wes Newton in der Vorrunde mit 3:1. Gegen den Niederländer Willem Mandigers musste er sich dann aber in der ersten Hauptrunde mit 0:3 geschlagen geben.

Nochmal ins WM-Viertelfinale

Im zarten Alter von 55 Jahren gab Hogan sein Debüt bei der BDO World Trophy, bei der er gegen Wesley Harms in Runde 1 unterlag. Anfang Oktober stand Hogan dann noch im Finale des Northern Ireland Matchplay, ehe er Anfang 2020 erneut an der BDO-WM teilnahm. Dort erreichte er die Hauptrunde, wo er Adam Smith-Neale mit 3:0 keine Chance ließ und den 9-Darter nur knapp auf der D18 verpasste. Durch einen weiteren überzeugenden 4:1-Sieg über Martijn Kleermaker erreichte Hogan ganze 16 Jahre nach seiner letzten Viertelfinalteilnahme bei der BDO-WM erneut die Runde der letzten 8. Jedoch konnte er hier nicht mehr an seine vorherigen Leistungen anküpfen und unterlag Jim Williams klar mit 1:5. Im Jahre 2022 nahm Hogan erstmals an der Q-School teil, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Auch auf der Challenge Tour war Hogan anschließend wieder anzutreffen. Ein weiteres mal schaffte er es 2022 als Amateur-Qualifier zu den UK Open, dort endete seine Reise jedoch dieses Mal bereits in den letzten 128. Auch bei der WDF-Weltmeisterschaft war Hogan mit dabei, verlor aber in der ersten Runde gegen den Australier Justin Thompson mit 1:2. Über den Qualifier ging es zum World Senior Matchplay, wo er aber direkt ausschied. Auch in 2023 entschied Hogan einen Qualifier für dieses Event für sich und war diesmal in York mit dabei. Dort konnte er in der ersten Runde Scott Mitchell mit 8:6 bezwingen und nahm dann auch noch Phil Taylor aus dem Turnier, im Halbfinale scheiterte er dann aber an Leonard Gates. Ende Januar sicherte sich Hogan über den Sieg bei einem der Qualifier einen Platz für die World Senior Darts Championship. Dort gewann er sein Erstrundenspiel gegen Terry Jenkins mit 3:1 und auch gegen Neil Duff hielt er sich schadlos. Eine knappe 2:3-Niederlage gab es dann im Viertelfinale gegen Jim Long.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Paul Hogan
Spitzname: Crocodile Dundee (aufgrund des Films mit dem gleichnamigen australischen Schauspieler Paul Hogan)
Geburtstag: 30.08.1963
Geburtsort: Dudley (England)
Heimatort: 
Basingstoke (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1989
Profi seit: 1995
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Elvendarts 24g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Crocodile Rock" von Elton John
9-Darter: BDO British Internationals 2017
Offizielle Webseite: -
Twitter: @paulhogan0180

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
BDO-WM: Viertelfinale 1995, 2006 und 2020
WDF-WM: 1. Runde 2022
World Masters:
Achtelfinale 2019
World Darts Trophy: Letzte 32 2005 und 2006
BDO World Trophy: 1. Runde 2019
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2005
International League of Darts: Gruppenphase 2006

PDC-Major:

UK Open: Achtelfinale 2017 und 2018

PDC-Turniere:
Challenge Tour: 1x Achtelfinale 2022
Q-School: Teilnahme 2022

Weitere Turniere:
BDO Gold Cup: Sieger 2013
Benidorm Open: Sieger 2016 und 2017
British Classic: Sieger 2005
Bucks Easter Open: Sieger 2013, 2014 und 2015
Hampshire Open: Sieger 2002 und 2014
Mill Rythe Darts Festival: Sieger 2003 und 2014
Oxfordshire Open: Sieger 2008
Poole Labour Club Singles: Sieger 2008
Saints Open: Sieger 2014
Wolverhampton Open: Sieger 2015
Worthingtons Darts Champion of Champions: Sieger 2017

[zurück zur Auswahl]