Anzeige

Premier League Darts 2017 - 15. Spieltag: Van Gerwen, Wright, Taylor und Anderson erreichen Play-Offs

Donnerstag, 11. Mai 2017 22:45 - Dart News von dartn.de

Phil Taylor bei seinem allerletzten Premier League Gruppenspiel - Spieltag 15

Im schottischen Aberdeen wurde heute die Gruppenphase der diesjährigen Premier League Darts abgeschlossen. In der GE Oil&Gas Arena setzte sich Michael van Gerwen mit 7:4 gegen Gary Anderson durch und fixierte so den ersten Tabellenplatz und holte sich somit auch 25.000 £ Bonuspreisgeld. Den letzten freien Play-Off-Platz ergatterte sich Phil Taylor mit seinem 7:5-Erfolg über Adrian Lewis. Außerdem war Peter Wright am letzten Gruppenspieltag siegreich. Dave Chisnall verpasste seine letzte Chance auf die Play-Off Teilnahme durch ein Unentschieden gegen James Wade.

 

Chisnall verpasst Einzug in die Play-Offs

Mit einem 6:6 Unentschieden gegen James Wade hat  Dave Chisnall zu Beginn des Abends seine Hoffnungen auf die Play-Offs begraben müssen. Wade startete gut in die Partie, er sicherte sich schnell das erste Break zum 3:1, bevor der aktuelle Tabellenletzte sich mit 6:2 einen Punkt sichern konnte. Danach startete "Chizzy" eine fulminante Aufholjagd um seine diesjährige Premier League Kampagne dann doch noch mit einem Punktgewinn beenden zu können. Am Ende lag Chizzy bei einem Average von 98,68 Punkten, Wade erreichte 96,29 Punkte.

 

Taylor sichert sich in letzten PL Gruppelspiel finalen Play-Off-Platz

Bei seiner letzten Teilnahme an der Premier League hat sich Phil Taylor mit seinem 7:5-Sieg über Adrian Lewis den letzten noch freien Play-Off-Platz gesichert. Die ersten beiden Legs gingen "mit den Darts", dann konnte Lewis zum ersten Mal in 10 Darts breaken, nachdem er zuvor in diesem Leg einen 9-Darter auf der Doppel 12 verpasst hatte. Aber Taylor konterte sofort und schaffte das Re-Break zum 2:2. Ein weiteres Break brachte die 3:2 Führung für "Jackpot", wobei er dieses Mal auch das kommende Leg bei eigenem Anwurf gewinnen konnte. Aber Taylor ließ sich nicht unterkriegen, beim Stand von 3:5 startete er eine sehr sehenswerte Aufholjagd. Er gewann die kommenden 4 Legs in Folge und konnte somit auch sein allerletztes Premier League Gruppenspiel aller Zeiten würdig mit einem Sieg beenden.

 

Wright macht Druck auf van Gerwen

Peter Wright hat im dritten Spiel des Abends mit seinem Sieg gegen Raymond van Barneveld Branchenprimus Michael van Gerwen unter Druck gesetzt. Mit einem sehr souveränen 7:1 Sieg über den Mann aus Den Haag bestätigte er seine aktuell brilliante Form und sicherte er sich zumindest kurzfristig die Tabellenspitze. "Barney" war quasi das komplette Spiel über chancenlos, sein einziges Leg sicherte er sich als er bereits mit 0:3 zurück gelegen hatte. Mit 97,27 Punkten war der Average von Peter Wright nicht extrem hoch, aber eine sehr solide Doppelquote von knapp 50%, wobei er vor allem in den wichtigen Momenten jedes Mal das Doppel treffen konnte, sicherte ihm am Ende den souveränen Einzug in die Play-Off's.

 

Van Gerwen sichert sich Platz 1

In eine Neuauflage des diesjährigen WM-Finals hat sich Michael van Gerwen den ersten Tabellenplatz gesichert und erhält somit auch die £25.000 Bonuspreisgeld. Vor heimischen Publikum musste sich Gary Anderson mit 4:7 dem Weltranglistenersten geschlagen gegeben. Bereits im 4. Leg sicherte sich MvG mit einem 124er Finish (20, T18, Bullseye) das erste Break zur 3:1 Führung. Sofort schaffte Anderson das Re-Break, nur um anschliepend "Mighty Mike" dabei zusehen zu müssen, wie dieser mit dem dritten Break in Folge den ursprünglichen Vorsprung wieder herstellte. Aber einige vergebene Möglichkeiten auf die Doppel bot Anderson die Chance auf ein viertes Break in Folge, welche er am Ende auch nutzen konnte. Aber das dritte Break in Serie beim Anwurf des Schotten sicherten der aktuellen Nr. 1 die 5:3 Führung, bevor der Niederländer sich mit dem kommenden Leg den ersten Punkt holten. Aber zu diesem Zeitpunkt war das noch nicht genug, um die Tabellenspitze zu erreichen. Das kommende Leg schnappte sich Anderson noch mit einem sehenswerten 145er Finish, aber gleich im darauf folgenden Leg machte Michael van Gerwen den Sack zu und sicherte sich am Ende mit einem 7:4 Sieg hauchdünn die Tabellenspitze vor Peter Wright.

Nächste Woche stehen in der Londoner O2-Arena dann die finale Play-Offs an, bereits ab morgen findet mit der Gibraltar Darts Trophy das fünfte Event der diesjährigen European Tour statt.

 

Ergebnisse des 15.Spieltags:

15. Spieltag, Donnerstag, 11. Mai, GE Oil&Gas Arena - Aberdeen (SCO)
Dave Chisnall 6-6 James Wade (98.68 - 96.29)

Phil Taylor 7-5 Adrian Lewis (99.09 - 97.50)
Peter Wright 7-1 Raymond van Barneveld (97.27 - 94.74)
Michael van Gerwen 7-4 Gary Anderson (103.56 - 100.46)

 

Tabellenendstand nach der Gruppenphase:

Premier League 2017, Tabelle 15. Spieltag

 

Vorschau auf die Play-Offs:

Am kommenden Donnerstag findet die diesjährige Premier League mit den finalen Play-Offs in der Londoner O2-Arena ihr Ende. Zunächst finden die beiden Halbfinalpartien statt, Michael van Gerwen trifft in einem Re-Match des heutigen Abends auf Gary Anderson, danach bekommt es Peter Wright mit Phil Taylor zu tun (Best of 19 Legs). Nach einer kurzen Pause findet dann das große Finale statt (Best of 21 legs).


Play-Offs, Donnerstag, 18. Mai - O2 Arena - London
Halbfinale:
Michael van Gerwen - Gary Anderson
Peter Wright - Phil Taylor

FINALE:
van Gerwen/Anderson - Wright/Taylor

Preisgeld 2017:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier, mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld. Im Jahr 2017 wurde das Preisgeld im Vergleich zum letzten Jahr nochmal um 100.000 Pfund angehoben.

Sieger: £250.000
Runner-Up: £120.000
Halbfinale: £80.000
5. Platz:
£65.000 (Dave Chisnall)
6. Platz: £55.000 (Raymond van Barneveld)
7. Platz: £50.000 (James Wade)
8. Platz: £45.000 (Adrian Lewis)
9. Platz: £30.000 (Jelle Klaasen)
10. Platz: £25.000 (Kim Huybrechts)

Bonus: £25.000 Erstplatzierter nach dem 15. Spieltag
Summe:
£825.000

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Turnier gibt’s auf der [PL-Turnierseite]
Die aktuelle Tabelle findet ihr hier: [Premier League 2017 - Tabelle]
Alle Übertragungszeiten von Sport1 gibt’s hier: [Sport1 Sendezeiten]
Fragen und Diskussionen zur Premier League: [Dart-Forum]

Foto-Credits: livepdc.tv

[pe]

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed