Anzeige

Premier League Darts 2017 - Spieltag 6: Anderson souverän - van Barneveld mit großartigem Comeback - Dart News von dartn.de

Donnerstag, 9. März 2017 23:05

Gary Anderson sichert sich vor heimische-m Publikum einen Sieg - Permier League Darts 2017 Spieltag 6

Am heutigen Donnerstag machte der Premier League Zirkus im schottischen Glasgow halt, das SSE Hydro war mit 10.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Nach seinen Rückenproblemen in der letzten Woche war auch die aktuelle Nr. 1 Michael van Gerwen heute wieder am Start. Und der frischgebackene UK Open Champion Peter Wright sowie natürlich der 2-fache Weltmeister Gary Anderson hatten ein wahres Heimspiel. Aber gestartet wurde der Abend mit einem rein englischen Duell:

Adrian Lewis bezwingt seinen ehemaligen Lehrmeister Phil Taylor
Im ersten Spiel traf Adrian Lewis auf die lebende Dart Legende Phil Talyor, bis zum Stand von 3:3 war das Spiel absolut ausgeglichen, dann jedoch sicherte sich Lewis seinen Anwurf zum 4:3 und konnte Taylor gleich im kommenden Leg zum 5:3 breaken. Der eigene Anwurf sorgte dann für das 6:3 und den ersten sicheren Punkt für "Jackpot". Taylor konnte sich zwar noch das kommende Leg "mit den Darts" sichern, aber im 11. Leg machte Lewis dann den nie gefährdeten 7:4 Sieg perfekt.

Peter Wright übersteht Aufholjagd von James Wade
Das zweite Spiel des Abends sah lange Zeit nach einer sehr deutlichen Angelegenheit für den frischgebackenen UK Open Champion Peter "Snakebite" Wright aus. Vor heimischen Publikum legte er los wie die Feuerwer und hatte sich schnell eine 5:1 Führung erarbeitet. Aber irgendwie gestaltete es sich dann doch schwieriger als gedacht die Ziellinie zu überschreiten, denn Leg um Leg kämpfte sich Wade auf 4:5 heran, bevor sich Wright dann das kommende Leg und dank des 6:4 zumindest einen Punkt sichern konnte. Zwar brachte Wade dann anschließend noch seinen eigenen Anwurf durch, aber gleich im kommenden Leg verlängerte Wright seine Siegesserie und mit 7:5 sicherte er sich einen weiteren wichtigen Sieg auf dem Weg in die Play-Offs.

Kim Huybrechts vergibt Punkt gegen Michael van Gerwen
Spiele zwischen Michael van Gerwen und Kim Huybrechts sind eigentlich immer ein Garant für hochklassigen Hochgeschwindigkeitsdart. Und es war wahrlich ein munteres hin und her, bis zum Stand von 5:5 neutralisierten sich beide Kontrahenten auf einem sehr hohen Niveau, doch dann machte der Belgier den entscheidenden Fehler, als er die verbleibenden 16 Punkte Rest zum 6:5 und zum Punktgewinn nicht mit drei Pfeilen checken konnte. Solch eine Chance läßt sich die aktuele Nr. 1 der Weltrangliste normalerweise nicht entgehen - und so checkte er seine verbleibenden 80 Punkte Rest mit 20, 20 Tops zum Break zum 6:5 - bevor er sich dann bei eigenem Anwurf das Spiel zum 7:5 sichern konnte. Das war am Ende ein vergebener Big-Point des "Hurricane" und eine weitere klasse Leistung von MvG.

Raymond van Barneveld knüpft an alter Form an - Premier League 2017

Barney mit großartigem Comeback
Nach den Missverständnissen der vergangenen Woche, in denen einige Medien einen Fabecook Post des Niederländers derart falsch interpretiert hatten, daß sie ihm schon einen sofortigen Rücktritt andichten wollten, schien Raymond van Barneveld es dieses Mal allen Kritikern zeigen zu wollen. Obwohl er recht schnell mit 1:4 zurücklag, geriet er nie in Panik und startete souverän Leg um Leg eine Aufholjagd, wobei er mit einem 154er Finish anfing, nachdem Jelle Klaasen zuvor zwei Darts zum 5:1 vergeben hatte. Im kommenden Leg checkte der 5-fache Weltmeister dann 78 mit 2 Darts und auch das kommende Leg sicherte er sich bei eigenem Anwurf zum 4:4 Ausgleich. Dann gelang ihm mit einem 12 Darter inklusive 107er Finish sogar das wohl vorentscheidende Break. Bei eigenen Anwurf sicherte er sich dann bereits den ersten Punkt. Zwar gewann Klaasen anschließend noch seinen eigenen Anwurf zum 5:6 Anschluß, aber Barney ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit einem soliden Leg sicherte er sich am Ende die nach der brillianten Aufholjagd wohl verdienten zwei Punkte.

Anderson vor eigenem Publikum brilliant
Gary Anderson drehte vor heimischem Punlikum heute gegen Dave Chisnall so richtig auf, bereits im ersten Leg holte er sich ein Break. Nachdem er seinen eigenen Anwurf auch gewann, brachte ein 12-Darter mit einem sehenswerten 147er Finish die 3:0 Führung, gleich das nächste Leg startete der "Flying Scotsman" mit einer 180 und beendete in 14 Darts. Und obwohl "Chizzy" das kommende Leg ebenfalls mit einer 180 startete, vergab er am Ende diverse Chancen auf die Doppel, sodaß Anderson mit 5:0 in Führung gehen konnte. Ihm fehlte dann nur noch ein Leg für den Punkt, aber wie meistens sind genau diese Legs am schwierigsten zu gewinnen. Denn nachdem Anderson dann 9 Darts zum 6:0 vergab, kam Chizzy noch kurz ins Spiel zurück, er sicherte sich die kommenden drei Legs, bevor Anderson dann endlich den Sack zu machte und das Spiel am Ende mit 7:3 für sich entscheiden konnte.

 

Ergebnisse des 6. Spieltags:

6. Spieltag, Donnerstag, 09. März, The SSE Hydro - Glasgow (SCO)
Adrian Lewis 7-4 Phil Taylor (98,71 - 96,82)
James Wade 5-7 Peter Wright (94,52 - 95,42)
Kim Huybrechts 5-7 Michael van Gerwen (101,72 - 106,30)
Jelle Klaasen 5-7 Raymond van Barneveld (95,42 - 96,46)
Dave Chisnall 3-7 Gary Anderson (92,67 - 101,71)

 

Tabellenstand nach dem 6. Spieltag:

Premier League 2017, Tabelle 6. Spieltag

 

 

Vorschau 7. Spieltag:

Nächsten Donnerstag geht es mit folgenden Partien weiter: 

7. Spieltag, Donnerstag, 16. März, Ahoy Arena - Rotterdam (NED)
James Wade - Jelle Klaasen
Peter Wright - Dave Chisnall
Raymond van Barneveld - Gary Anderson
Phil Taylor - Michael van Gerwen
Kim Huybrechts - Adrian Lewis

Mit ausverkauften 9.000+ Zuschauern findet zum zweiten Mal ein Premier League Spieltag in den Niederlanden statt. Ein Heimspiel für Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld, wer sich noch an die "Barney Army" Rufe vom letzten Jahr erinnern kann, der weiß, dass es auch in diesem Jahr sicherlich wieder Gänsehaut-Momente geben wird...

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Turnier gibt’s auf der [PL-Turnierseite]
Die aktuelle Tabelle findet ihr hier: [Premier League 2017 - Tabelle]
Alle Übertragungszeiten von Sport1 gibt’s hier: [Sport1 Sendezeiten]
Fragen und Diskussionen zur Premier League: [Dart-Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig/PDC

[pe]

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed