Dart Profis - Barry Lynn - "Livewire"

Barry Lynn

Barry Lynn dürfte der Allgemeinheit vor allem wegen seinem Auftritt bei den UK Open 2016 in Erinnerung geblieben sein. Dort erreichte er das Viertelfinale. Allerdings war dieses Ergebnis von "Livewire" eher ein One-Hit-Wonder, denn weitere gute Resultate blieben aus.

UK Open Viertelfinale und große Probleme ab 2018

Vor den starken UK Open trat er nur bei der German Darts Championship in Erscheinung, wo er in der ersten Runde gegen Andy Hamilton ausschied. Lynn nahm als Amateur an den UK Open 2016 teil und legte einen beeindruckenden Lauf hin. Nach zwei Erfolgen gegen Rileys Qualifier schlug "Livewire" Brendan Dolan, Gary Anderson und Stuart Kellett, bevor er an Michael van Gerwen im Viertelfinale scheiterte. Es folgte der Sieg beim zweiten Challenge Tour Event des Jahres, sowie eine Erstrundenteilnahme bei der BDO World Trophy gegen Darius Labanauskas. Bei den World Masters verpasste er nur knapp ein Bühnenspiel, doch dann folgte mehr oder weniger der Einbruch. Zwei erfolglose Q-School Teilnahmen wurden zwischendrin ausschließlich von unregelmäßigen Preisgeldgewinnen bei der Challenge Tour unterbrochen. Bei der Premiere der Danish Darts Open schlug er dann aber Chris Dobey und unterlag im Anschluss gegen Peter Wright. Auch in Riesa überstand er gegen Dawson Murschell seine Auftakthürde. Als Amateur nahm er erneut an den UK Open teil, 2019 unterlag er aber nach dartitisähnlichen Problemen gegen Michael Rasztovits. Er versuchte es danach noch auf der Challenge Tour, mehr als zwei Spiele pro Turnier konnte er aber nicht gewinnen. Seit dem Jahr 2020 ging Lynn nirgends mehr an den Start.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Barry Lynn
Spitzname: Livewire
Geburtstag: 18.03.1987
Geburtsort: Braintree (England)
Heimatort:
  Braintree (England)
Nationalität:  England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2007
Profi seit: 2016
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
23g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Ode an die Freude" von Beethoven
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Viertelfinale 2016

PDC-Turniere:
Pro Tour: Preisgeld bei UK Open Qualifier
European Tour: 2. Runde Danish Darts Open & International Darts Open 2018
Challenge Tour:
Sieger 2016
Q-School:
mehrere Teilnahmen

BDO-Major:
World Masters: letzte 48 2016
BDO World Trophy: 1. Runde 2016

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]