Dart Profis - Dan Read

Der Engländer Dan Read ist schon seit vielen Jahren im Geschäft, bereits im ganz jungen Alter nahm er an PDC-Turnieren teil. Eine Tourcard konnte sich der Mann aus Reading bisher noch nicht erarbeiten, seine einzigen Major-Auftritte hatte Dan Read bei den UK Open. Einmal ging es dort in die dritte Runde, auf der Challenge Tour erreichte Read schon drei Halbfinals.

Anfänge als Jugendlicher auf der Development Tour und UK Open Debüt

Bereits 2011 nahm Dan Read an der Development Tour teil, damals war er gerade einmal 12 Jahre alt. Dort ging es aber nicht über die letzten 64 hinaus, es gab viele Erstrundenniederlagen. Ein Jahr später sah es für Dan Read schon besser aus, im sechsten Turnier des Jahres ging es einmal ins Achtelfinale, wo er gegen James Hubbard unterlag. 2013 gab er sein Debüt bei der Q-School, anschließend konzentrierte er sich auf die Challenge Tour. Dort ging es 2013 in sein erstes Achtelfinale, danach gab es aber keine wirkliche Weiterentwicklung. Das Jahr 2014 verlief eigentlich ganz ähnlich, nur dass er keinen tiefen Run über die letzten 32 hinaus erspielte. Somit ging es auch 2015 zur Q-School, das folgende Jahr war wieder ein Abbild der Vorsaisons, dieses Mal blieb er aber stets in den letzten 64 hängen. Ein neuer Meilenstein kam dann erst 2016 hinzu, als sich Read nach Siegen über Adam Smith-Neale und Ryan de Vreede in ein Viertelfinale auf der Challenge Tour spielte. Im Jahr 2017 debütierte Read bei den UK Open, unterlag aber in seinem ersten Spiel als Amateur Qualifier gegen Jamie Caven mit 3:6. Das schien ihm aber einen Boost gegeben zu haben, kurze Zeit später kam er in ein Halbfinale auf der Challenge Tour. Dies wiederholte er kurze Zeit später nochmal, auf der Development Tour ging es zweimal ins Viertelfinale, wo jeweils Luke Humphries zu stark war. Somit gab es auch das Debüt bei der World Youth Championship, wo er kein Spiel gewinnen konnte.

Weitere UK Open Auftritte und Challenge Tour Turniere

Das Jahr 2018 verlief dann aber zunächst nicht wirklich nach Wunsch. Bei den UK Open verlor er im ersten Spiel per Decider gegen Rhys Davies mit einem 73er-Schnitt. Auf der Challenge Tour war Read dann kaum besser unterwegs, sodass es viele Erstrundenniederlagen hagelte. In der zweiten Jahreshälfte lief es für Dan Read etwas besser, auf der Development Tour gab es ein Viertelfinale. In der Gruppenphase der World Youth Championship war wieder Schluss, gleiches galt für die erfolglose Q-School. Die Turnierteilnahmen wurden 2020 auch durch Corona unregelmäßiger. 2021 ging es in drei Achtelfinals auf der Challenge Tour, 2022 versuchte er sich etwas erfolgreicher an der Q-School. Dan Read erreichte die Final-Stage und kam dort in ein Viertelfinale, für die Tourcard reichte es aber nicht. Bei den UK Open unterlag Read gegen Ross Montgomery, zuvor bezwang er Diogo Portela. Ein Halbfinale erreichte Dan Read auf der Challenge Tour, wo er gegen Scott Williams unterlag. Auf der Pro Tour konnte Read zum Saisonenede dreimal nachrücken und erreichte zweimal die 2. Runde. Erneut ging es 2023 in die Q-School, eine Tourcard gab es nicht. Bei den UK Open behauptete sich Read gegen Callum Loose und Brian Raman, ehe der Amateur Qualifier gegen Martin Lukeman ausschied. Auf der Challenge Tour ging es im August einmal ins Achtelfinale, im Oktober nochmal ins Halbfinale.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Dan Read
Spitzname: -
Geburtstag: 10.07.1998
Geburtsort: Reading (England)
Heimatort:
Thatcham (England)
Nationalität: England
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Winmau 25g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: 1x Challenge Tour 2023
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: 3. Runde 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x letzte 64 2022
Challenge Tour:
4x Halbfinale (1x 2017, 1x 2022, 2x 2023)
Development Tour:
3x Viertelfinale (2x 2017, 1x 2019)
World Youth Championship:
1. Runde 2017 und 2019
Q-School:
Teilnahme 2013-2023

 

[zurück zur Auswahl]