Dart WM 2023: Evans stoppt Sherrock, Barney wieder gegen Price

Mittwoch, 21. Dezember 2022 00:37 - Dart News von dartn.de

Ricky Evans

In der einzigen Session am sechsten Tag der PDC WM 2023 musste sich auch die dritte Dame im Feld geschlagen geben: Fallon Sherrock war in den entscheidenden Momenten nicht zur Stelle und unterlag Ricky Evans. Einen gelungenen Start in die WM legte auch Raymond van Barneveld mit einem Erfolg über Ryan Meikle hin. Zu Beginn des Abends bezwang Jim Williams Sebastian Bialecki im Entscheidungssatz, während Jimmy Hendriks in einem schwachen Duell mit Jamie Hughes das bessere Ende auf seiner Seite hatte.

Williams hält Bialecki in Schach

Nach einem wirklich schwachen ersten Satz lieferten sich Jim Williams und Sebastian Bialecki einen offenen Schlagabtausch, in dem Williams doch seine Erfahrung ausspielen und sich schlussendlich mit 3:2 durchsetzen konnte.

Einen Satz zum Vergessen erlebte "The Quiff" noch zu Beginn, so dass der jüngste WM-Teilnehmer in diesem Jahr den ersten Satz glatt in drei Legs für sich entscheiden konnte. Beide steigerten sich nun stetig, auf der D4 sicherte sich Williams schlussendlich seinen ersten Durchgang. Bialecki antwortete mit einem 11-Darter, worauf Williams seinerseits einen 13-Darter spielte. Mit einem Break in 15 Darts schnappte sich der Waliser den Satzausgleich. Nun folgte einer der besten Sätze der WM: Beide nutzten ihren Vorteil für einen 14-Darter, Bialecki ging nur 13 Pfeile später wieder in Führung. Unter maximalem Druck gelang Williams ein 154er Finish auf der D17, nur um ihm Entscheidungsleg gegen Bialeckis 12-Darter inklusive 136er Checkout den Satz doch noch abgeben zu müssen.

Jim Williams
Der Lakeside Finalist von 2020 ließ sich davon allerdings nicht beirren und entschied den vierten Satz in 18, 13 und 15 Darts für sich ohne seinem polnischen Kontrahenten einmal auf das Doppel werfen zu lassen. "The Bolt" verpasste dann seine ersten Checkdarts seit längerem zu Beginn des Entscheidungssets und bekam prompt ein 130er Finish um die Ohren. Das Break verteidigte Williams in 15 Darts und wenig später saß gleich der erste Matchdart des 38-Jährigen im übernächsten Leg.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Jim Williams verpasste in den ersten zwei Legs gegen Sebastian Bialecki insgesamt vier Darts auf die Doppel 16 und drei Darts auf die Doppel 8. Danach traf er jedoch für den Rest der Partie 61,11% seiner Doppelversuche und war auch auf der Doppel 16 mit vier Treffern in sieben Versuchen stark unterwegs. Sein Scoring war gerade in den Anwurflegs konstant, dabei startete er nur ein Leg ohne ein großes Triple.
  • Sebastian Bialecki beendete den dritten Satz mit einem 112,57 Average und stellte sich in allen fünf Legs dieses Satz ein Finish nach neun Darts, womit er insgesamt auf einen First 9 Average von 120,40 in Satz 3 kam. In den letzten beiden Sätzen gelang ihm das Stellen eines Finishes nach neun Darts nur einmal, nur in zwei dieser sieben Legs hatte er Darts auf die Doppel.

Hendriks entscheidet schwaches Duell gegen Hughes für sich

Das Erstrundenspiel zwischen Jamie Hughes und Jimmy Hendriks wird wahrlich nicht in die Geschichte eingehen. Beide Spieler blieben unter dem 80er Average, am Ende muss Hughes nach einem 1:3 weiter auf seinen ersten Sieg im Ally Pally warten.

Schon der erste Satz war sinnbildlich, was die Zuschauer im weiteren Verlauf erwarten würde: Verpasste Doppel in Massen. So reichten Hendriks 20 und 26 Darts für eine 2:0-Führung, doch vier Setdarts in den folgenden drei Legs brachte der Niederländer nicht im anvisierten Doppelfeld unter und so drehte Hughes den Satz noch zu seinem Gunsten um. Auch der zweite Satz brachte keine nennenswerten Highlights hervor. Hendriks breakte früh und verteidigte seine folgenden beiden Anwürfe zum Satzausgleich. Das dritte Set began Hughes mit einem Break in 16 Darts, doch "Yozza" gab diesen Vorteil umgehend wieder ab. Nach einem 16-Darter seitens Hendriks glich Hughes in 13 Darts aus, doch der Engländer verpasste kurz darauf ein 108er Finish zum Satzgewinn. Im Gegenzug reichten Hendriks schlussendlich 23 Darts für dessen zweiten Satz.

Jimmy Hendriks
Ähnlich verlief auch Satz 4, wo erneut Hughes das erste Leg einfuhr. Hendriks kam in 16 Darts zum Ausgleich und sorgte mit einem 104er Finish via zweimal D20 nicht nur für einen der wenigen Höhepunkte, sondern auch für die Vorentscheidung. Nachdem Hughes weitere Checkdarts ungenutzt gelassen hatte, kam der Niederländer nach verpasstem 129er Finish ans Board zurück und verwandelte seinen zweiten Matchdart für einen Erfolg bei seinem Einstand.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Auch seine vierte Partie bei der PDC-Weltmeisterschaft konnte Jamie Hughes nicht gewinnen, nur Andree Welge hat bei diesem Turnier mehr Spiele bestritten, ohne einen Sieg einzufahren. Seine ersten 13 Darts auf die Doppelfelder verpasste Hughes allesamt, auch danach traf er weniger als 30% seiner Versuche auf die Doppel. Mehr Doppelversuche in einem Spiel verpasste Hughes nur in zwei Partien seiner Karriere.
  • Bei Jimmy Hendriks war über die gesamte Partie eine Inkonstanz zu erkennen: In den Sätzen, die er begann, warf er 23 seiner 28 Doppelversuche am Ziel vorbei. Dagegen stand bei ihm eine 66,67% Doppelquote in den Sätzen gegen die Darts. So konnte er nach seinem 104er-Finish seinen zweiten Matchdart verwerten und gewann damit zum zweiten Mal eine Begegnung bei einem TV-Turnier.

Evans profitiert von Sherrocks Chancenwucher

Drei Jahre nach ihrem historischen Erfolg probierte sich Fallon Sherrock abermals auf der größten Dart-Bühne. Schlussendlich unterlag sie Ricky Evans in einem sehr ausgeglichenen Spiel mit 1:3, auch weil sie in zwei Sätzen Setdarts nicht nutzen konnte.

Gleich im ersten Leg verpasste die "Queen of the Palace" einige Doppel, konnte den ersten Satz dennoch mit zwei Breaks in 17 Darts sowie einem Hold in 14 Darts dazwischen eintüten. Mit einem Break startete Sherrock in den zweiten Satz, doch Evans stoppte ihren Lauf mit einem 122er Finish zum 12-Darter. "Rapid" ließ sich wenig später nicht zweimal bitten und nutzte seine Möglichkeit erneut besser, Sherrock rettete den Satz auf der D9 in das Entscheidungsleg. In diesem behielt Evans die Nerven und konnte in 17 Darts nach Sätzen ausgleichen.

Fallon Sherrock
Auch die nächsten Sets waren umkämpft: Nach je einem Break in der fünften Aufnahme nutzten beide ihren Anwurf, Evans dabei in 13 Darts. Somit ging auch dieser Satz über die volle Distanz und erneut bestrafte der Ketteringer seine Kontrahentin, die es nicht schaffte, 112 in drei Aufnahmen auf Null zu bringen. Mit dieser etwas glücklichen Führung ging Evans in den vierten Satz, wo er sich allerdings schnell mit 0:2 im Rückstand vorfand. Vieles sprach für einen fünften Satz, doch Sherrock war erneut nicht in der Lage, zwei Setdarts im Doppel zu versenken. Also musste auch in diesem Satz das fünfte Leg her, in welchem Evans mit einem 107er Checkout und einem 15-Darter ungefährdet in die nächste Runde einzog.

Besondere Stats zum Spiel:

  • In den ersten zwei Sätzen hatte Fallon Sherrock im Scoring nur drei Aufnahmen ohne ein großes Triple erzielt, dabei warf sie in diesen Legs elf 100er-Aufnahmen, wobei Evans nur drei davon an das Board brachte. Danach verlor sie aber drei Sätze in Folge im fünften Leg, wobei sie in diesen Entscheidungssätzen lediglich einen 76,75 Average aufstellte und in den letzten beiden Sätzen auch Setdarts ausließ.
  • Wie in den vergangenen Jahren war Ricky Evans in seiner Auftaktpartie bei der WM stark auf den Doppeln, in seinem ersten Spiel bei der Weltmeisterschaften hat er nun zum vierten Mal in Folge eine Doppelquote von über 45% aufgestellt. In beiden Sätzen, die Fallon Sherrock startete, gelang Evans bereits im ersten Leg ein Break, die Hälfte seiner Leggewinne fuhr er gegen den Anwurf ein.


Nach dem Spiel zeigte sich Ricky Evans im dartn.de Interview sehr selbstkritisch mit sich und seiner bisherigen Saison:

Van Barneveld fixiert nächstes Duell mit Price

Vor dem Start seiner persönlichen 30. WM-Kampagne hatte Raymond van Barneveld noch mit einer Lebensmittelvergiftung zu kämpfen, doch der fünfmalige Weltmeister meldete sich rechtzeitig zum Duell mit Ryan Meikle fit. Seiner Leistung tat dies jedoch keinen Abbruch, nach anfänglichen Schwierigkeiten entschied van Barneveld das Spiel mit 3:1 für sich.

Meikle kam wesentlich besser in die Partie und trotz verpasster Breakmöglichkeiten im zweiten Leg sicherte sich der Engländer in 12 Darts die 2:1-Führung. Bei 161 Rest verfehlte er noch das Bull für ein 161er Checkout, doch bereinigte die 25 Rest mit der Folgeaufnahme und vollendete damit einen starken ersten Satz. Im zweiten Satz drehte nun "Barney" auf und entschied nach einer schnellen 2:0-Führung in 13 und 14 Darts mit einem 12-Darter nach sechs perfekten Darts den zweiten Satz sehenswert für sich.

Den Schwung konnte der Niederländer zunächst nicht mit in den dritten Satz nehmen, trotzdem entriss er Meikle noch den ersten Durchgang. Meikle meldete sich allerdings in 14 und 13 Darts zurück, konnte jedoch ein 114er Finish nicht zum Satzgewinn komplettieren. So entschied das fünfte Leg, wo der Engländer jedoch neben sich stand und van Barneveld in 17 Pfeilen gegen die Darts den Satz auf seine Seite brachte. "The Barber" verfehlte auch das erste 170er Finish der WM, was van Barneveld zum verteidigten Anwurf in 16 Darts verhalf. Der Mann aus Den Haag erspielte sich danach ein Break in 15 Darts und machte mit einem weiteren 15-Darter das nächste Duell mit Gerwyn Price fix.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Nur 39 Darts brauchte Raymond van Barneveld, um den zweiten Satz gegen Ryan Meikle einzufahren. Kein Spieler hat bisher im Turnierverlauf einen Satz mit so wenigen Darts gewonnen. Seine drei Legs startete der Niederländer mit Aufnahmen von 140, 180 und 180, auf die 180 im dritten Leg ließ er gar noch ein weiteres Maximum folgen.
  • Raymond van Barneveld konnte die drei Sätze am heutigen Abend allesamt auf der Doppel 20 beenden, dabei checkte er zweimal die 76 Punkte. Dagegen ließ Ryan Meikle im dritten Satz acht Darts auf Doppel aus und verlor diesen Satz mit 2:3, obwohl er in vier der Legs Chancen, diese zu gewinnen, besaß.


Im Interview sagte uns Raymond van Barneveld, dass heute Glück dabei war. Außerdem thematisiert er sein nächstes Spiel gegen Gerwyn Price und wie sehr sich sein Leben verändert hat.

 

Morgen stehen dann wieder zwei Sessions an. Am Nachmittag ab 13:30 Uhr MEZ erwartet uns u.a. die Partie zwischen Callan Rydz und Josh Rock, am Abend ab 20:00 Uhr MEZ gibt es dann das Match von Gabriel Clemens gegen William O'Connor und auch Michael van Gerwen tritt erstmals ans Oche. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions live.

Ergebnisse Dienstag-Abend:

Dienstag, 20. Dezember 2022
Abend-Session:
Jim Williams 3-2 Sebastian Bialecki (R1) (0:3, 3:1, 2:3, 3:0, 3:1) - (91,09 - 90,32)
Jamie Hughes 1-3 Jimmy Hendriks (R1) (3:2, 1:3, 2:3, 1:3) - (79,78 - 78,33)
Ricky Evans 3-1 Fallon Sherrock (R1) (1:3, 3:2, 3:2, 3:2) - (89,32 - 89,71)
Raymond van Barneveld (32) 3-1 Ryan Meikle (R2) (1:3, 3:0, 3:2, 3:0) - (95,18 - 93,89)

Vorschau Mittwoch:

Mittwoch, 21. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
(ab 13:30 Uhr MEZ)
John O’Shea - Darius Labanauskas (R1)
Martijn Kleermaker - Xicheng Han (R1)
Callan Rydz (23)  - Josh Rock (R2)
Dave Chisnall (12) - Andrew Gilding (R2)

Mittwoch, 21. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Mervyn King (27) - Danny Baggish (R2)
Gabriel Clemens (25) - William O‘Connor (R2)
Michael van Gerwen (3) - Lewy Williams (R2)
Stephen Bunting (21) - Leonard Gates (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 7. Turniertag - Nachmittags-Session:

  • Von den vier irischen Tourkarteninhabern schaffte es John O‘Shea als Einziger, ein Finale bei einem Players Championship Turnier in 2022 zu erreichen. An diesem Tag traf der Ire 43,59% seiner Versuche auf der Triple 19, dieser Wert liegt fast sieben Prozentpunkte über seinem Jahresschnitt. Nahezu ein Drittel seiner Einnahmen in diesem Jahr kamen von jenem Finalergebnis.
  • Darius Labanauskas warf bei der WM 2022 erst als zweiter Spieler außerhalb von Großbritannien und den Niederlanden einen 9-Darter im Alexandra Palace, dies glückte zuvor nur Kyle Anderson. Dennoch ging es für ihn bei der WM gegen de Decker erstmals in Runde 1 raus, zuvor gewann Labanauskas sieben seiner zehn WM-Spiele.
  • Bei den Players Championship Finals erreichte Callan Rydz sein erstes Viertelfinale im TV seit der letzten Weltmeisterschaft. Insbesondere im Achtelfinale gegen Barry war hierbei sein Finishing die Stärke, fünf seiner letzten sieben Darts auf Doppel verwertete er dabei. Bei der WM im letzten Jahr gewann Rydz elf seiner ersten zwölf Sätze im Turnierverlauf, bevor er gegen Wright verlor.
  • Gegen Andrew Gilding konnte Dave Chisnall seine letzten vier Partien für sich entscheiden, so auch bei einem Finale auf der European Tour in diesem Jahr. Insgesamt warf Chisnall in 2022 571 180er und steht damit auf dem zweiten Platz der Tour hinter Michael Smith. In lediglich fünf seiner 170 Spiele diese Saison blieb Chisnall ohne ein Maximum.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 6 mit David Schlichting:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Patrick Exner/dartn.de

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed