Dart WM 2023: Lewis und Huybrechts geben keinen Satz ab

Freitag, 16. Dezember 2022 16:55 - Dart News von dartn.de

Adrian Lewis feiert deutlichen Sieg gegen Daniel Larsson

Der zweite Tag der Darts-WM 2023 wurde am Nachmittag mit vier klaren Spielen eröffnet. Allen voran sichert sich der Doppelweltmeister Adrian Lewis mit einem 3:0-Sieg gegen Daniel Larsson den Einzug in die zweite Runde. Dort stehen auch Alan Soutar und Boris Krcmar, die beide ebenfalls keinen Satz gegen Mal Cuming und Toru Suzuki abgegeben haben. Zum Abschluss der Session setzte sich Kim Huybrechts in Runde 2 gegen den Südafrikaner Grant Sampson durch, auch "The Hurricane" hatte keine Probleme und gab nur ein Leg ab.

Cuming kann Soutar nicht ansatzweise gefährden

Der zweite Tag der Darts-WM 2023 wurde mit dem Duell von Alan Soutar und Mal Cuming eröffnet. Es war eine glatte Angelegenheit auf einem unterdurchschnittlichen Niveau, da Cuming nicht ins Spiel fand und dann auch noch seine Doppelchancen ausließ. Mit 3-0 in den Sätzen marschiert "Soutar" somit in die zweite Runde, wo es gegen Daryl Gurney gehen wird. Dabei checkte der Schotte auch zwei wichtige High Finishes, während Cuming nicht über einen 78er-Schnitt herauskam.

Alan Soutar bezwingt Mal Cuming klar

Im ersten Satz nahm Soutar seinen Gegner regelrecht auseinander. Ein schwacher 61er-Average von Cuming ließ bis dahin nichts zu, obwohl auch Soutar nicht gut performte. Der Schotte startete jedoch mit fünf perfekten Darts ins Match, Cuming hatte in Leg 1 am Ende noch 275 Punkte auf der Uhr stehen. Checkchancen gab es danach für Cuming auf Bull und Tops, beide gingen aber weit vorbei. Soutar durfte daher in 24 Darts das Set gewinnen. Sein erstes Leg konnte Cuming dann nach der Pause auf der D8 holen, bevor er den erneuten Ausgleich kassierte. Cuming checkte die 76 Punkte nicht und das machte sich Soutar zum 2:1 zu Nutze. Mit einem starken 124er-Finish auf Bull verbuchte der WM-Achtelfinalist von 2022 das schnelle 2-0 in den Sets. Mit einem 14-Darter kam Cuming in den dritten Satz rein, danach traf er aber Tops zum 2:0 nicht. Das war dann auch die endgültige Entscheidung, denn Soutar konterte mit einem 119er-Finish und spielte einen 12-Darter zum Sieg.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Nachdem Alan Soutar die Partie gegen Mal Cuming mit fünf perfekten Darts eröffnete, spielte der Schotte auch zum Abschluss sieben perfekte Darts in Folge, um seinen Sieg gegen den Australier einzufahren. Mit einem 13-Darter und einem 12-Darter kamen seine besten zwei Legs im ersten und letzten Leg des Spiels, dazwischen erzielte er nur einen 81,82 Average.
  • Von den ersten 57 Darts, die Mal Cuming gegen Soutar geworfen hat, landeten ganze 21 Darts im falschen Segment, davon traf Mal Cuming ganze elf Mal innerhalb der ersten drei Legs die Single 5. Vom ersten bis zum dritten Satz verbesserte er seinen Average um 37,89 Punkte auf einen 99er-Average in Satz 3, dennoch konnte Cuming in den letzten drei Legs zu keinem Finish von unter 100 Punkten mehr an das Board kommen.

 

Auch Krcmar hat keine Probleme mit Suzuki

Es folgte praktisch ein Abbild des ersten Matches, denn auch Boris Krcmar hatte keine Probleme mit einem harmlosen Toru Suzuki. Der kroatische Tourcard-Inhaber gab gegen den Asian Championship Halbfinalist keinen Satz aus der Hand, es war insgesamt auf beiden Seiten ein zähes Spiel. Suzuki schaffte es nur auf 78 Punkte im Average (das war sogar mehr als Krcmar) und fand nicht ins Match rein. Auch die Doppelquote von nur 23% war eher unterirdisch, wodurch Krcmar der Gegner von Nathan Aspinall in Runde 2 sein wird.

Boris Krcmar nimmt Toru Suzuki aus dem Rennen

Mit einem 112er-Finish startete Krcmar aussagekräftig in die Partie und auch Suzuki brachte seinen Anwurf auf der D16 ins Ziel. Dank des besseren Timing gewann der Kroate zwei weitere Legs, welche er in der sechsten Runde abschloss, zum verdienten 1-0 in den Sätzen. Suzuki konnte sich jeweils nur in Position bringen. Der Japaner verpasste zum Start von Satz 2 ein 76er-Finish, was Krcmar mit dem Break bestrafte. Nachdem der Japaner dann auch noch mit zehn Darts ganze 40 Punkte nicht gelöscht bekam, stieg seine Verärgerung auf der Bühne spürbar. Mit einem 29-Darter holte sich Krcmar das 2:0 und wenig später den Satz, da Suzuki erneut Tops nicht traf. Zwei 18-Darter brachten dem wohl erfolgreichsten E-Darter aller Zeiten auch die 2:0-Führung in Satz 5, Suzuki bäumte sich aber nochmal kurz auf. Durch Checkouts in 13 und 16 Pfeilen gab es wenigstens ein fünftes Leg, wo Krcmar aber bei eigenem Anwurf mit einem 76er-Finish das Match zumachte.

 

Besondere Stats zum Spiel:

  • Boris Krcmar gewann gegen Toru Suzuki sein erstes WM-Spiel und ist damit nach Robert Marijanovic, der bei der WM 2015 noch als kroatischer Spieler an den Start ging, der zweite Spieler aus Kroatien, der bei der WM siegreich ist. Nachdem Marijanovic‘ Sieg in einem Spiel über sieben Legs kam, ist Krcmar zudem der erste Kroate, der ein Spiel in Sätzen bei der PDC für sich entscheidet.

Lewis distanziert Larsson mit guter Leistung

Die Nachmittags-Session hatte in Person von Adrian Lewis auch einen Doppelweltmeister zu bieten. Er traf in seiner Erstrundenpartie auf den immer wieder teilnehmenden Daniel Larsson, der aber erneut sieglos die WM verlassen muss. Das Niveau war deutlich höher als in den vorherigen beiden Spielen. Knapp 94 Punkte pro Aufnahme brachte Lewis ins Board, was für Larsson einfach deutlich zu viel war. Jeden Satz gewann "Jackpot" mit 3:1, sodass er sein Duell mit Damon Heta buchte.

Adrian Lewis gewann das Ausbullen und holte sich auch das erste Leg der Partie auf Tops. Larsson hielt in 17 Darts dagegen, doch Lewis holte sich die nächsten beiden Legs für den Satzgewinn. Dabei erhielt der Schwede keine Checkchancen mehr, aber Lewis spielte insgesamt auch eine recht ordentliche Partie. Ein Highlight gab es durch den 12-Darter von Larsson, ein 92er-Finish brachte "Jackpot" auf der D16 den Ausgleich. Vier Checkdarts ließ Larsson liegen und das nutzte Lewis zum wichtigen 2:1-Break. Zwei 180er zu Beginn des Legs ebneten Lewis den Weg zum Satzgewinn. Auf Madhouse holte sich Lewis sein Anwurfleg, Larsson gelang noch einmal der Ausgleich. Mehr war für ihn aber nicht mehr zu holen, Lewis spielte das Match mit 3-0 souverän nach Hause, ohne noch einen Checkdart gegen sich zu haben.

 

Besondere Stats zum Spiel:

  • Adrian Lewis begann das dritte Leg des zweiten Satzes mit zwei 180ern und ist damit der erste Spieler bei dieser WM, der ein Leg mit zwei Maxima startet. Darüber hinaus gelang ihm eine 171 und eine 174 - so viele Aufnahmen zwischen 171 und 177, wie allen Spielern bei der WM 2023 bisher zusammen. In der Hälfte der zwölf Legs warf Lewis eine Aufnahme von mindestens 130 Punkten, um sich ein Finish zu stellen.
  • Im Rahmen des entscheidenden dritten Satzes gewann Adrian Lewis sein 800. Leg in der WM-Historie, nur Phil Taylor, Michael van Gerwen und Gary Anderson haben mehr Legs bei diesem Turnier gewonnen. Seit fast 50 Legs wartet er mittlerweile im Alexandra Palace jedoch darauf, ein Leg auf der Bühne in vier Aufnahmen beenden zu können.

Sampson bietet Huybrechts keine Konkurrenz

Zum Abschluss der Session gab es das Zweitrundenspiel zwischen Kim Huybrechts und Grant Sampson, der gestern für die erste Überraschung des Turniers sorgte. Auch diese Partie war alles andere als qualitativ hochwertig und die Spannung war durch die deutliche Führung von "The Hurricane" auch schnell raus. Der Belgier machte die Serie von 3:0-Siegen am Nachmittag perfekt. Der 68er-Schnitt von Sampson war eine der schwächsten Leistungen aller Zeiten im Ally Pally.

Das erste Leg der Partie ging mit einem 17-Darter an Grant Sampson und danach gab es aber keine weiteren Erfolgserlebnisse mehr für den Südafrikaner. Auf der D5 glich Huybrechts raus und mit einem Checkout in der sechten Runde brachte sich der Belgier erstmals in Front. In 18 Pfeilen holte sich "The Hurricane" das schnelle 3:1, Sampson stand bei unter 70 Punkten im Schnitt. In Satz 2 bekam Sampson immerhin einen Checkdart auf 111 Rest, den er allerdings deutlich verfehlte. Somit gingen hier alle drei Legs an Huybrechts, der allerdings nicht mehr besonders fokussiert schien und u.a. mit einem 23-Darter das 2-0 klarmachte. Bei Sampson kamen viel zu viele niedrige Scores von unter 40 Punkten und das änderte sich im Spielverlauf auch nicht mehr. In Satz 3 checkte Huybrechts eine 154 zum 2:0, es war das bisher höchste Finish im Turnierverlauf. Ein 74er-Finish brachte Huybrechts dann den 3-0 Sieg, nur ein Leg gab er im Spielverlauf ab.

Im anschließenden Interview mit uns gab Huybrechts offen zu, dass er während der Partie ein wenig faul gewesen sei:

 

Besondere Stats zum Spiel:

  • Kim Huybrechts gab das erste Leg gegen Grant Sampson trotz zwei Versuche auf die Doppel ab, gewann aber im Anschluss neun Legs in Folge, um in die dritte Runde einzuziehen. Bis zum letzten Satz konnte der Belgier kein einziges Leg in weniger als 17 Darts beenden, dann erzielte er zum Abschluss jedoch zwei 15-Darter und stellte mit einem 154er-Finish das höchste Checkout des Turnierverlaufs auf.
  • Alle der vier Spiele am heutigen Nachmittag gingen mit 3:0 aus, dabei ging auch lediglich ein Satz zwischen Krcmar und Suzuki über die volle Distanz. Damit kommt es zum ersten Mal seit der WM 2017 vor, dass in einer Session die Verlierer alle keine Sätze gewinnen. Damals war es eine Zweitrundensession, in der Darren Webster, Gary Anderson und Adrian Lewis jeweils 4:0 in Sätzen gewannen.

 

In der Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ treten dann Florian Hempel, Rowby-John Rodriguez und Beau Greaves zum ersten Mal ans Board. DAZN und Sport1 übertragen die Session live.

Ergebnisse Freitag-Nachmittag:

Freitag, 16. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
Alan Soutar 3-0 Mal Cuming (R1) (3:0, 3:1, 3:1) - (86,98 - 78,23)
Boris Krcmar 3-0 Toru Suzuki (R1) (3:1, 3:0, 3:2) - (78,21 - 78,43)
Adrian Lewis 3-0 Daniel Larsson (R1) (3:1, 3:1, 3:1) - (93,57 - 83,87)
Kim Huybrechts (31) 3-0 Grant Sampson (R2) (3:1, 3:0, 3:0) - (83,37 - 68,97)

Vorschau Freitag-Abend:

Freitag, 16. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Rowby-John Rodriguez - Lourence Ilagan (R1)
William O‘Connor - Beau Greaves (R1)
Keegan Brown - Florian Hempel (R1)
Michael Smith (4) - Nathan Rafferty (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 2. Turniertag - Abend-Session:

  • Lourence Ilagan gewann bei der WM 2013 seine Vorrundenpartie gegen Jamie Lewis, blieb danach aber in allen seinen fünf WM-Spielen ohne Sieg. Dieses Jahr ist Ilagan zum fünften Mal in Folge als internationaler Spieler qualifiziert, nur Diogo Portela hat dahingehend eine längere Serie. Bei seiner Qualifikation über die Asian Championship erzielte er einen 90,18 Average, wenn er zum Matchgewinn anwarf.
  • William O‘Connor gewann in dieser Saison elf seiner 16 Spiele auf der Bühne, diese Gewinnquote lag 15 Prozentpunkte über seiner Siegesrate insgesamt in diesem Jahr mit 53,06%. Während der letzten WM traf der Ire 70,83% seiner Versuche auf die Doppel, sobald sein Gegner selbst auf einem Doppelfeld stand.
  • Vor seinem Auftritt bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr hat Keegan Brown seine letzten sechs Spiele auf der Tour verloren und blieb zuletzt bei drei Partien hintereinander bei einem Average von unter 90 Punkten. Seinen Turniersieg auf der Pro Tour fuhr er mit einem Event-Average von 90,89 ein, nur ein Spieler gewann seit der Datenerfassung einen solchen Titel mit einem niedrigeren Average.
  • Michael Smith gewann bislang alle seiner drei Spiele gegen Nathan Rafferty und gab dabei insgesamt lediglich acht Legs ab. Dabei erzielte er 8,14 Punkte mehr im Schnitt, als sein heutiger nordirischer Kontrahent. Allerdings hat Rafferty in seiner Erstrundenpartie gezeigt, dass der Average hierbei nicht entscheidend sein muss: Gegen Wattimena gewann er zwei Sätze mit einem niedrigeren Average.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 1 mit Dragutin Horvat:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Taylor Lanning (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed