Dart WM 2023: Wright weiter, Sampson sorgt für Überraschung

Freitag, 16. Dezember 2022 00:23 - Dart News von dartn.de

Peter Wright

Auftakt zur PDC Dart WM 2023: Zum bereits 30. Mal findet das größte Darts-Spektakel des Jahres statt. In der ersten Session siegte Titelverteidiger Peter Wright ohne großen Glanz gegen Mickey Mansell, der seinerseits noch das Eröffnungsspiel gegen Ben Robb gewann. Überraschend setzte sich Grant Sampson in einem schwachen Duell gegen Keane Barry durch, zudem entschied Nathan Rafferty ein Fünfsatz-Duell mit Jermaine Wattimena für sich.

Mansell wieder gegen Neuseeländer erfolgreich

Zumindest die Neuseeländer scheinen Mickey Mansell bei der WM zu liegen: Nach seinem Sieg gegen Haupai Puha vor zwei Jahren bezwang der Nordire nun Ben Robb im Eröffnungsspiel mit 3:1. "Clonoe Cyclone" erwischte einen grandiosen ersten Satz, den er sich in 14, 12 und 14 Darts ohne Gegenwehr schnappen konnte. Robbs Antwort war ebenfalls ein klarer Satz, den er sich in 15, 16 und 17 Darts sicherte. Das Muster setzte sich im dritten Set fort: Erneut fuhr Mansell drei Legs am Stück zur sechsten Runde ein. Dabei verfehlte Robb allerdings Bull für ein frühes Break sowie ein 146er Finish zu einem möglichen Legausgleich.

Mickey Mansell
Wesentlich umkämpfter war der vierte Satz: Abermals verpasste Robb ein Highfinish, Mansell konnte aus dem Break trotz vier weiterer Checkdarts keinen Profit schlagen. Mit einem 118er Checkout ging Robb in Front, Mansell erzwang im Gegenzug das Entscheidungsleg. Zum wiederholten Male konnte "Big Rig" ein dreistelliges Finish nicht komplettieren und so brachte Mansell seinen dritten Matchdart im Ziel unter.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Mickey Mansell erwischte gegen Ben Robb den perfekten Start: Im ersten Satz erzielte er einen Average von 112,73 Punkten, 60% seiner 40 Darts, die er in diesem Satz warf, fanden ihr Ziel. Mit drei 180ern hat er in dem Satz schon so viele Maxima geworfen, wie jeweils bei seinen letzten zwei WM-Partien über alle Sätze. Seine ersten vier Legs des Spiels startete er mit mindestens einer 140.
  • Obwohl Mansell sein Spiel am Ende nicht mehr auf dem ganz hohen Niveau halten konnte, gewann er gegen Ben Robb sein zweites WM-Spiel mit einem 90+ Average. Seine zwei höchsten Averages bei der Weltmeisterschaft kamen mit Robb und Haupai Puha jeweils gegen Neuseeländer. Dabei beendete Mansell das Spiel nicht nur auf der Doppel 20, sondern traf auch vier seiner ersten fünf Versuche auf dem Doppel.

 

Sampson schockt Barry

Bis zur ersten Überraschung der WM dauerte es nicht lange: Auch wenn die Partie zwischen Keane Barry, der fernab seiner UK Open Verfassung war, und Grant Sampson kein Leckerbissen war, nutzte der Außenseiter seine Chance und steht nach einem 3:1 in der zweiten Runde.

Gleich das zweite Leg war sinnbildlich, als Sampson auf Madhouse verendete und sich Barry so zu einer 2:0-Führung spielte. Doch der Ire ließ zwei Setdarts aus, wodurch Samspon auf die Anzeigetafel kam. Der Südafrikaner profitierte zudem von einem verfehlten 144er Finish seines Kontrahenten und schnappte sich überraschend den ersten Satz noch in 17 Darts. Umkämpft war auch Set 2, in welchem Sampson dank eines 125er Checkouts zum 2:0 vorlegte, aber zahlreiche Satzpfeile im vierten Leg neben das Doppel setzte. Im fünften Leg reichten "The Samurai" 20 Darts zum zweiten Satz.

Grant Sampson
Eine Doppelschlacht im dritten Set war ausschlaggebend für den weiteren Verlauf, erst mit Dart 30 (!) ging das zweite Leg an Barry, der im Anschluss in 18 Darts breakte und auf der D5 seinen ersten Satz eintüten konnte. Der Umschwung hielt bei "Dynamite" nicht lange an, zwar hatte er im vierten Satz den besseren Start, doch Sampson erwischte in 15, 14 und 18 Darts die beste Phase der Partie, um die Überraschung perfekt zu machen.

Nach seinem Erfolg stand uns der Mann aus Kapstadt noch für ein Interview zur Verfügung:

 

Besondere Stats zum Spiel:

  • Grant Sampson ist nach Nolan Arendse, Wynand Havenga, Charles Losper und Devon Petersen der fünfte afrikanische Spieler, der bei der PDC-WM ein Spiel für sich entscheiden kann. Obwohl er im letzten Satz eine Doppelquote von 60% verzeichnete, verpasste er insgesamt 34 Darts auf die Doppelfelder. Nur Ritchie Edhouse und Ryan Searle haben in der Runde der Letzten 96 mehr Versuche auf Doppel bei der WM verpasst.
  • Zum ersten Mal seit den Players Championship Finals im vergangenen Jahr scheiterte Keane Barry an der Auftakthürde in einem TV-Turnier. Gegen Grant Sampson gewann er seine acht Legs nur mit einem Durchschnitt von 20,5 Darts, hierbei war sowohl ein 14-Darter, als auch ein 30-Darter dabei. Ganze zwölf Male brachte er eine Aufnahme von lediglich 60 Punkten an das Board.

Gelungenes WM-Debüt für Rafferty

Bei seinem WM-Einstand konnte Nathan Rafferty dank des besserem Scorings ein 3:2 über Jermaine Wattimena feiern. Ein ausgeglichener Satz ohne Breakmöglichkeit auf beiden Seiten ging dank eines Treffers in der D2 an Rafferty, der zuvor in 15 Darts das beste Leg in diesem Set produziert hatte. Auch der zweite Satz ging über die volle Distanz, dabei führte Wattimena noch 2:0. Doch "The Natural" kam in 15 und 13 Darts zurück, in 14 Darts nutzte nun allerdings Wattimena seinen Anwurf. Set 3 war eine klare Angelegenheit für Rafferty, der sich ohne Probleme den Satz mit drei 17-Dartern schnappte.

Nathan Rafferty
Mit einem 108er Finish meldete sich Wattimena zurück. Für den Niederländer lief es zu dem Zeitpunkt wieder besser, in 14 und 15 Darts inklusive 101er Checkout erspielte sich auch "Machine Gun" seinen zweiten Satz zu Null. Beiden merkte man den Druck nun an, Wattimena unterlief ein Robin Hood bei 120 Rest, was Rafferty zur Führung ausnutzen konnte. Nach dem Ausgleich ließ Wattimena weitere Breakmöglichkeiten aus, erneut hatte Rafferty das bessere Ende für sich, was sich für den Nordiren kurz darauf wiederholte, als er eine weitere kleine Doppelschlacht für sich zum Match entschied.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Nathan Rafferty ist der erste Qualifikant über die Development Tour seit Dezember 2019, der bei der WM eine Partie gewinnen konnte. Gegen Wattimena entschied er sowohl seine ersten vier Legs, als auch die letzten zwei Legs mit dem dritten Dart in der Hand für sich. Alle dieser sechs Legs gewann er auf unterschiedlichen Doppelfelder.
  • Jermaine Wattimena verlor bereits seinen dritten Entscheidungssatz bei der WM in Folge, nachdem er bereits gegen Gary Anderson 2018 und Luke Humphries 2019 im letzten Satz den Kürzeren zog. Damit scheidet der Niederländer zum ersten Mal seit der WM 2017 bei zwei aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften in Runde 1 aus, bereits gegen Boris Koltsov im letzten Jahr war dort Schluss.

Glanzloser Wright siegt deutlich

Zum Abschluss des Eröffnungstages bekommt traditionell noch der Titelverteidiger zum Einsatz. Peter Wright, wieder einmal im Weihnachtskostüm unterwegs, wurde von Mickey Mansell gefordert, der bereits wenige Stunden zuvor einen Sieg eingefahren hatte. Trotz durchschnittlicher Leistung musste der zweimalige Weltmeister nur ein Leg abgeben, von Mansell kam so gut wie gar nichts mehr

Wright legte mit einem 14-Darter los, nur um dann Mansell die Tür zu öffnen, die "Snakebite" mit einem mittigen Bull-Finish bei 121 Rest wieder schnell zumachte. 15 Pfeile später stand der erste Satz bereits auf Wrights Habenseite. Auch Satz 2 ging deutlich an Wright, der auf dem Doppelring aber nicht die letzte Überzeugung ausstrahlte. So ergaben sich für Mansell in zwei Legs je ein Checkdart, die der Nordire aber nicht im Ziel unterbrachte. Ein 23-Darter reichte Wright für ein Break zu Beginn des dritten Satzes, welches er mit einem 126er Finish in der sechsten Aufnahme veredelte. Mit einem 15-Darter beendete der Schotte die Partie umgehend.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Peter Wright ist der erste Titelverteidiger bei der WM, der sein Turnier mit einem Average von unter 90 Punkten startet. Gleichzeitig gab er jedoch gegen Mansell keinen Satz ab, dies ist keinem der letzten fünf WM-Titelverteidiger gelungen. Mit lediglich einem Legverlust hat er so wenige Legs zum Auftakt verloren, wie seit der WM 2010 noch kein Titelverteidiger.
  • Mit einem Average von 84,58 Punkten stellten die sieben Spieler des heutigen Abends den schlechtesten Sessionaverage zum Auftakt der WM innerhalb der letzten achten Jahren auf. Zuvor lag dieser Average in der Eröffnungssession immer bei mindestens 87 Punkten. Mit einer Doppelquote von 31,96% wurde auch in dieser Hinsicht ein Negativwert für die Auftaktsession erzielt.

 

Am morgigen Freitag werden erstmals zwei Sessions ausgetragen. Am Nachmittag geht es ab 13:30 Uhr MEZ los, am Abend ab 20:00 Uhr MEZ haben dann auch Florian Hempel, Rowby-John Rodriguez und Beau Greaves ihre ersten Auftritte. DAZN und Sport1 übertragen die Sessions jeweils live.

Ergebnisse Donnerstag:

Donnerstag, 15. Dezember 2022
Abend-Session:
Mickey Mansell 3-1 Ben Robb (R1) (3:0, 0:3, 3:0, 3:2) - (92,49 - 89,13)
Keane Barry 1-3 Grant Sampson (R1) (2:3, 2:3, 3:2, 1:3) - (78,35 - 77,29)
Jermaine Wattimena 2-3 Nathan Rafferty (R1) (2:3, 3:2, 0:3, 3:0, 1:3) - (88,46 - 87,63)
Peter Wright (2) 3-0 Mickey Mansell (3:1, 3:0, 3:0) - (88,34 - 77,50)

Vorschau Freitag:

Freitag, 16. Dezember 2022
Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
Alan Soutar - Mal Cuming (R1)
Boris Krcmar - Toru Suzuki (R1)
Adrian Lewis - Daniel Larsson (R1)
Kim Huybrechts (31) - Grant Sampson (R2)

Freitag, 16. Dezember 2022
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Rowby-John Rodriguez - Lourence Ilagan (R1)
William O‘Connor - Beau Greaves (R1)
Keegan Brown - Florian Hempel (R1)
Michael Smith (4) - Nathan Rafferty (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 2. Turniertag - Nachmittags-Session:

  • Auf seinem Weg in das Achtelfinale der WM 2022 gewann Alan Soutar jede Partie im Entscheidungssatz, nachdem er stets den ersten Satz abgeben musste. Gegen Mensur Suljovic und José de Sousa überlebte er in vier verschiedenen Sätzen zusammengerechnet neun Matchdarts, sodass er der erste Schotte war, der bei seiner ersten WM-Teilnahme in das Achtelfinale gehen konnte.
  • In dieser Saison stellte Boris Krcmar in Entscheidungslegs einen Average von 105,12 Punkten auf, kein Spieler erzielte in Decidern einen höheren Average auf der Tour als der Kroate. Bei seinen zehn Decidersiegen in 2022 brauchte Krcmar nie mehr als 15 Darts, um diese Legs auf seine Seite zu ziehen.
  • Adrian Lewis hat in seiner bisherigen WM-Karriere, in der auch zwei Titel herausgesprungen sind, 449 180er erzielt. Lediglich Phil Taylor und Gary Anderson warfen bei der Weltmeisterschaft bisher mehr 180er. Davon kamen allerdings nur 76 Maxima in den letzten sechs Auflagen des Turniers, in diesem Zeitraum erreicht Lewis auch kein Viertelfinale mehr bei der WM.
  • Kim Huybrechts hat sich bei der WM in den vergangenen Jahren als undankbarer Gegner zum Auftakt erwiesen: Seit 2017 überstand der belgische WM-Rekordteilnehmer stets sein erstes Spiel, dabei setzte er sich dreimal ohne Satzverlust durch. Auch der bisher letzte Whitewash in Legs wurde von Huybrechts bei der WM 2021 gegen Di Zhuang eingefahren.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 1 mit Dragutin Horvat:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Patrick Exner/dartn.de & Taylor Lanning/PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed