Dart WM 2024: Leung feiert Überraschung, Price souverän

Dienstag, 19. Dezember 2023 00:10 - Dart News von dartn.de

Man Lok Leung gelingt Überraschung gegen Gian van Veen

Am Montagabend stieg bei der Darts-WM mit Gerwyn Price der nächste Favorit ein. Absolut ungefährdet sicherte sich der "Iceman" den 3:0-Erfolg einen harmlosen Connor Scutt. Für die Story des Tages sorgte allerdings Man Lok Leung aus Hong Kong, der nach einem 0:2-Rückstand gegen Gian van Veen die große Überraschung schaffte. Außerdem gab es durch Thibault Tricole den ersten französischen Sieg im Ally Pally, unspektakulär komplettierte Martin Lukeman die heutige Siegerliste.

Erster französischer Sieg bei der Darts-WM

Ein kleines Stück Dart-Geschichte gab es zu Beginn der heutigen Session. Thibault Tricole war nicht nur der erste Franzose der bei einer PDC-WM teilnehmen konnte, sondern gewann auch noch sein Auftaktspiel gegen Mario Vandenbogaerde mit 3-1. Tricole erwischte einen guten Beginn und konnte die ersten beiden Legs in 17 und 20 Darts für sich entscheiden. Vandenbogaerde brachte mit einem 109-Finish nach 15 Darts erstmals ein Leg auf das Scoreboard. Daraufhin verpasste Tricole zwei Set-Darts, wodurch der Belgier mit dem 2-2 Ausgleich ein Entscheidungsleg erzwang. Ein 15-Darter bei eigenem Anwurf war es, mit dem „Super Mario“ dann den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz brachten Beide zuerst ihren Anwurf durch. Dann gelang Vandenbogaerde ein Break, verpasste aber im folgenden Leg zwei Set-Darts weshalb Tricole auf 2-2 stellte. Im Decider taten sich beide Spieler schwer, am Ende nutzte Tricole seine Chance auf die Doppel 20 zum Satzausgleich.

Thibault Tricole gewinnt als erster Franzose bei der PDC-WM
Vor allem aufgrund von Doppelproblemen des Belgiers konnte Tricole im dritten Satz die ersten beiden Legs für sich entscheiden. Dann legte Vandenbogaerde diese aber schnell ab und glich durch einen 16-Darter und ein 101-Checkout zum 2-2 aus. Im Entscheidungsleg spielte Tricole einen starken 14-Darter zum Break und zur 2-1 Satzführung. Im vierten Satz wurden die ersten vier Legs jeweils mit den Darts gewonnen. Tricole brauchte dafür 2x 18 Darts, der Belgier 1x 18 und 1x 17 Pfeile. Damit ging auch der vierte Satz in Serie in das Entscheidungsleg. Auch hier kamen beide Spieler wieder überhaupt nicht gut rein, am Ende verpasste Vandenbogaerde einen Set-Dart wodurch Tricole seine ersten Matchdarts bekam und nach 21 Darts das Spiel für sich entschied.

Leung gelingt große Überraschung gegen van Veen

Auch im zweiten Spiel des Montags standen sich zwei Debütanten gegenüber. Gesucht wurde der Gegner von Gabriel Clemens, der überraschend am Donnerstag nicht auf Gian van Veen treffen wird. Der Niederländer verspielte eine 2-0 Satzführung gegen Man Lok Leung, der sich in einen Rausch spielte. "Hugo" überzeugte vor allem im Scoring, anfangs hatte er seine Nerven auf die Doppel nicht im Griff. Der Asiate spielte ganze elf 180er und der 96er-Average ist gleichzeitig eine Warnung an die deutsche Nr. 1. Leung schnappte sich mit einem 17-Darter das Break im ersten Leg, van Veen konterte in 15 Darts und brachte anschließend erneut sein Anwurfleg nicht durch. Mit einem 116er-Finish setzte "The Giant" zum 12-Darter aber ein Highlight und dank des 15-Darters verbuchte er den ersten Satzgewinn. Im zweiten Satz legte Man Lok Leung hervorragend los. Nach einem 13-Darter checkte der Mann aus Hong Kong ein 101er-High Finish zum 2:0, vier Satzdarts ließ er zunächst liegen. Auch 69 Punkte checkte Leung nicht und das bestrafte van Veen mit einem 112er-Finish. Es folgten sieben weitere verpasste Setdarts des Asiaten und somit war der Satz weg.

 Gian van Veen scheidet aus

Trotz des 0-2 Rückstands war das Spiel noch lange nicht entschieden, denn Man Lok Leung legte mit einem 15-Darter zum Break nach. In 16 Pfeilen sicherte sich der Mann aus Hong Kong das 2:0 in Satz 3, während sein Gegner eine wirklich schwache Phase erwischte. Ein Leg gewann Gian van Veen zwar in der fünften Runde, dann stand er aber auf 286 Rest als sein Kontrahent seinen verdienten ersten Satz sicherte. Van Veen startete mit fünf Triple-Treffern und nutzte das zum 14-Darter in Satz 4 aus. Leung gelang das Rebreak in der sechsten Runde und mit einem 16-Darter schnappte sich Leung die 2:1-Führung. Ein 64er-Finish ließ Gian van Veen liegen und "Hugo" holte sich das 2-2 in den Sätzen souverän. Die Partie kippte dann komplett, denn im Entscheidungssatz startete der Asiate in 17 und 13 Darts zum 2:0. Somit war er plötzlich nur noch ein Leg vom Sieg entfernt. Ein 121er-Finish verpasste Leung knapp auf Bull, van Veen checkte auf der D16 zum 1:2. Leung scorte erneut besser und nutzte seinen zweiten Matchdart auf Tops zur bisher größten Überraschung des Turniers.

Lukeman mit dem besseren Timing gegen Puha

Deutlich weniger Spektakel gab es zwischen Martin Lukeman und Haupai Puha, wobei dieses Mal der internationale Qualifikant eindeutig das Nachsehen hatte. Mit 3-1 behauptete sich Lukeman problemlos, auch wenn die großen Highlights ausblieben. In den ersten beiden Legs verpasste Puha jeweils einen Checkdart und "Smash" profitierte davon ohne selbst zu glänzen. Ein Schnitt im mittleren 80er-Bereich reichte dafür aus, das Timing hatte er auch im dritten Leg auf seiner Seite. Lukeman checkte 114 Punkte, nachdem Puha ein 71er-Finish ausließ. Mit einem 110er-Finish ging es für Lukeman positiv weiter, Puha traf die Doppel 16 zum Ausgleich. Danach ging die alte Leier aber weiter, zwei Legs verlor Puha auf dem Doppel und das bestrafte Lukeman zum 2-0 in den Sätzen.

Martin Lukeman bezwingt Haupai Puha

Im dritten Satz belohnte sich Haupai Puha dann für seinen besseren Score, denn dieses Mal nutzte er auch seine Doppelchancen. Zunächst brachten beide Spieler ihr Anwurfleg ins Ziel, es folgte ein 80er-Finish vom Neuseeländer zum 2:1. Lukeman brachte sich auf Tops in den Decider, mit dem siebenten Satzdart sicherte sich dann aber "Hopes" seinen ersten Satzgewinn. Dabei blieb es dann aber auch, denn der Neuseeländer ließ etwas nach und genau das machte sich Lukeman zu Nutze. Zwei Finishes in der sechsten Runde wurden von einem ungefährdeten 13-Darter zum Einzug in die zweite Runde gefolgt.

Price komplett ungefährdet

Abschließend betrat mit Gerwyn Price der nächste Topfavorit die Bühne. Auch der sechste gesetzte Spieler überstand bei der WM 2024 sein Auftaktspiel, gegen Connor Scutt ließ der "Iceman" überhaupt nichts anbrennen. Mit 3-0 zog der Waliser klar in die zweite Runde ein, lange Zeit war auch ein echter Whitewash möglich. Price startete in 15 und 16 Darts, ohne seinem Kontrahent einen Checkdart zu gönnen. Die einzige Chance im ersten Satz erhielt Scutt auf 167 Rest, das Finish verpasste er auf dem Bullseye. Price schlug mit einem 14-Darter zum 3:0-Satzgewinn zu und genau so machte er nach dem ersten TV-Break auch weiter. Zwei 180er warf Scutt im fünften Leg der Partie, aber da er drei Checkdarts daneben setzte, ging auch dieser Durchgang an Price. Mit einem 19-Darter holte sich Price auch Satz Nr. 2, in den Legs stand es also 6:0.

Gerwyn Price bezwingt Connor Scutt
Der lupenreine Whitewash gelang Price jedoch nicht, da "The Sniper" mit einem 121er-Finish zum 12-Darter ein optimales Leg erwischte. In 14 und 12 Darts setzte Price aber ein weiteres Statement, er war an diesem Montag nicht zu schlagen. Fünf Matchdarts verpasste Price in Leg 4, er landete auf Madhouse und Scutt spielte sich somit zum 2:2. Mit einem 96er-Finish machte Price dann aber das Match souverän zu, sein Average rutschte noch auf 98 Punkte ab.



Am morgigen Dienstag gibt es bei der PDC-WM 2024 dann wieder zwei Sessions. In der Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ sind dann mit Dragutin Horvat und Ricardo Pietreczko gleich zwei Deutsche im Einsatz. DAZN und Sport1 übertragen den fünften Turniertag jeweils live.

Das bietet der Ally Pally abseits vom Sport für die Fans:

In unserem Youtube-Video zeigen wir euch, was man als Fan im Alexandra Palace abseits der Spiele im so genannten "Fan-Village" alles erleben kann. Unser Redakteur Marvin van den Boom testet für euch verschiedene Attraktionen im Selbstversuch aus:

Ergebnisse Montag:

Montag, 18.12.2023:
Abend-Session:
Mario Vandenbogaerde 1-3 Thibault Tricole (R1) (3:2, 2:3, 2:3, 2:3) - (85,59 - 85,21)
Gian van Veen 2-3 Man Lok Leung (R1) (3:2, 3:2, 1:3, 1:3, 1:3) - (87,93 - 96,26)
Martin Lukeman 3-1 Haupai Puha (R1) (3:0, 3:1, 2:3, 3:0) - (92,03 - 88,45)
Gerwyn Price (5) 3-0 Connor Scutt (R2) (3:0, 3:0, 3:2) - (98,01 - 88,83)

Vorschau Dienstag:

Dienstag, 19.12.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:30 Uhr MEZ)
Ian White - Tomoya Goto (R1)
Ritchie Edhouse - Jeffrey de Graaf (R1)
Keegan Brown - Boris Krcmar (R1)
James Wade (13) - Matt Campbell (R2)

Dienstag, 19.12.2023:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Steve Beaton - Wessel Nijman (R1)
Mike De Decker - Dragutin Horvat (R1)
Ricardo Pietreczko - Mikuru Suzuki (R1)
Michael van Gerwen (2) - Keane Barry (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Shortleg WM-Podcast 2024:

Während der PDC-WM 2024 gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg erneut jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2024 - Tag 4:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2024:

Sport1:

Sport1 überträgt insgesamt 127 Stunden live von der PDC-WM 2024.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der PDC-WM 2024 dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN in den allermeisten Sessions von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. DAZN ist auf allen Geräten (Smart-TV, Smartphone, Spielekonsole, Notebook, PC usw.) aufrufbar. Das DAZN-Komplettpaket kostet in Deutschland 44,99€ pro Monat (jederzeit kündbar) oder 29,99€/Monat im Jahresabo (nur alle 12 Monate kündbar). Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball Bundesliga, Champions League, Tennis, American Football, Basketball uvm.). Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann auf das neue und deutlich günstigere DAZN World Paket zurückgreifen. Das kostet nur 9,99€ pro Monat (jederzeit kündbar) oder 6,99€/Monat im Jahresabo. Ein weiterer großer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele spoilerfrei im Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft 2024:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Taylor Lanning (PDC)

[ds/ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed