DDV Waterkant Trophy Hamburg: Siege für Blum, Zygla, Armstrong und Zollikofer

Montag, 17. Oktober 2022 20:47 - Dart News von dartn.de

Nico Blum gewinnt bei den DDV-Herren am Samstag

Der DDV ist bei der Waterkant Trophy in Hamburg in eine neue Ranglisten-Saison gestartet. Bei den Herren konnten sich dabei Nico Blum und Daniel Zygla die Titel holen, ihre Endspielgegner waren Jannes Bremermann und Dominik Wigmann. Irina Armstrong gewann den Sonntag bei den Damen gegen Anne Willkomm, einen Tag zuvor verlor "Ice Baby" das Finale gegen Lisa Zollikofer. Die Jugend-Turniere gingen an Alexander Steinmetz und Kira Mertens.

Samstag:

Herren:

Das erste Ranglistentunier nach der Corona-Pause vom Deutschen Dart Verband hat bei 250 Teilnehmern einen Sieger gefunden, der ebenfalls lange Zeit von der Bildfläche verschwunden war. Nico Blum spielte kaum größere Turniere und meldete sich nun mit dem Sieg in Hamburg zurück. Die Gruppenphase überstand Blum problemlos als Erster, er gab dabei nur zwei Durchgänge ab. In der KO-Runde siegte "Flower Power" gegen Achim Hoffmann mit 4:2, das gleiche Ergebnis erreichte der Kölner gegen Nico Schunke. Blum steigerte sich weiter und gewann gegen Daniel Skoda (4:1), sowie Maurice Ehlers (4:0) absolut problemlos. Im Viertelfinale gegen Frederik Bösing spielte Blum einen 78er-Average und gab kein Leg ab. Das Halbfinale gewann er gegen Fabian Freitag mit 5:1 und einer ähnlichen Statistik. Das Endspiel bestritt der European Tour Starter gegen den jungen Jannes Bremermann. Blum war insgesamt vom Timing her besser, in drei verlorenen Legs stand Bremermann auf einem Doppel. Somit siegte Nico Blum mit 5:2 in einem doch recht überraschenden Turnier. Ins Halbfinale kam René Windeler, eine Runde vorher war für die favorisierten Daniel Zygla und Benny Sensenschmidt Schluss. Ins Achtelfinale kamen die European Tour Teilnehmer Sebastian Pohl und Karsten Koch. Mit 26 Bestleistungen warf Blum die meisten erfassten Highlights im Turnierverlauf

Damen:

Lisa Zollikofer gewinnt das Damen-Turnier am Samstag

Bei den Damen gingen insgesamt 38 Teilnehmerinnen an den Start und der Titel ging dabei an Lisa Zollikofer. Es ist ihr vierter Sieg bei einem DDV-Ranglistenturnier und dieser war absolut verdient. In ihrer 5er-Gruppe gab Zollikofer lediglich zwei Legs ab und schaffte es somit in die KO-Runde. Nach einem lockeren Whitewash gegen Stephanie Wöhe siegte Zollikofer im Viertelfinale mit 4:1 gegen Marlene Klupsch, die in den letzten Jahren bei der Jugend unterwegs war. Gegen Annegret Willkomm lag Zollikofer schnell mit 3:0 in Führung und verteidigte diesen Vorsprung dann zum 5:2-Erfolg. Im Endspiel ging es dann gegen Irina Armstrong, die schon viele Saisons auf den DDV-Turnieren dominierte. Allerdings fand "Ice Baby" gar nicht ins Spiel und geriet mit 0:3 in Rückstand. Die nächsten Legs waren dann nur noch Holds, wodurch Zollikofer den 5:2-Sieg klarmachte. Ins Halbfinale schaffte es auch Silke Lowe, dort war sie aber gegen Irina Armstrong chancenlos. Im Viertelfinale schied Wibke Riemann aus.

Junioren/Juniorinnen:

Alexander Steinmetz gewinnt das Jugend-Turnier

Wie jede Saison ist bei den Junioren aufgrund der Altersgrenze immer wieder mit neuen Spielern an der Spitze zu rechnen. Genau so ist es auch am Samstag geschehen, denn den Turniersieg sicherte sich Alexander Steinmetz. Steinmetz ging als Gruppensieger in die KO-Runde und siegte zunächst gegen Neel Wagner per Whitewash. In Entscheidungslegs überstand er Matchdarts von Pascal Schäfer und Florian Dunkel für das Erreichen des Finals. Dieses gewann Steinmetz trotz eines 0:3-Rückstandes noch mit 6:4 gegen Leif-Eric Amort. Dafür reichte ein 56er-Average aus. Ins Halbfinale kam außerdem noch Lukas Arend. Das Teilnehmerfeld bei den Mädchen war mit nur sechs Spielerinnen sehr klein. Nach einer Gruppenphase ging es im Halbfinale weiter. Dort siegte Kira Mertens im Decider gegen Birka Holm und Jacqueline Rantsch ließ Merve Hummel mit 4:0 hinter sich. Im Finale gewann Kira Mertens mit 5:2, der 35er-Final-Average wäre aber international nicht konkurrenzfähig gewesen.

Sonntag:

Herren:

Daniel Zygla siegt beim Herren-Turnier am Sonntag

Am Sonntag gingen noch 197 Herren beim offenen Turnier an den Start und kämpften dabei um die begehrten Ranglistenpunkte. Der Sieg ging dabei an Daniel Zygla, der zuletzt schon für das Nationalteam in Spanien unterwegs war. Diese Wahl bestätigte er mit einer Gruppenphase, in der er nur zwei Legs abgab, eng wurde es aber unter den letzten 64 gegen Daniel Skoda. Erst im entscheidenden Leg 7 kam Zygla weiter, bevor er sich mit 4:1 gegen Marco Pauli behauptete. Gegen Patrick Mock ließ Zygla beim 4:0 wieder nichts anbrennen. Nach einem 1:3-Rückstand kam Daniel Zygla wieder gegen Marcus Meier zurück und siegte mit eienm 84er-Schnitt im Decider. Im Duell der ehemaligen Deutschen Meister behauptete sich der Norddeutsche auch mit 4:2 gegen Karsten Koch. Das Finalspiel gegen Dominik Wigmann war eine schnelle Nummer, ein 5:0 brachte Zygla ohne Probleme den Turniersieg. Wigmann schaltete zuvor Marc Burmeister im Halbfinale aus, wobei Burmeister wiederrum eine Runde zuvor gegen Mike Holz siegte. Der Vortagessieger Nico Blum unterlag in den letzten 32 gegen Karsten Koch. 29 Bestleistungen gab es von Marc Burmeister.

Damen:

Irina Armstrong siegt am Sonntag

Im Damen-Einzel vom Sonntag waren nur noch 30 Spielerinnen dabei, der Titel ging dabei an Irina Armstrong. Die mehrfache BDO-WM-Teilnehmerin schaffte es aufgrund der Legdifferenz auf Platz 1, zwei weitere Spielerinnen in ihrer Gruppe waren punktgleich. Gegen Sara Schliemann und Julia Siek gab Armstrong aber kein Leg in der KO-Runde ab. Im Halbfinale ging es für Armstong dann gegen Lena Zollikofer. Das erste Leg konnte Zollikofer noch gewinnen, danach machte Armstrong aber mit vier Legs in Folge den Finaleinzug klar. Dort ging es dieses Mal gegen Anne Willkomm, die im Halbfinale gegen die Siegerin von Samstag Lisa Zollikofer gewann. Einen eher schleppenden Start im Finale nutzte Armstrong mit der 3:0-Führung klar besser, Willkomm gewann ihr einziges Leg in 18 Pfeilen. Das 5:1 holte sich Armstrong ebenfalls mit einem 18-Darter zum Sieg.

 

Ergebnisse Samstag:

Herren:
Viertelfinale:

Nico Blum 4-0 Frederik Bösing
Fabian Freitag 4-1 Benny Sensenschmidt
Jannes Bremermann 4-1 Daniel Zygla
René Windeler 5-2 Tom Hammermeister

Halbfinale:
Nico Blum 5-1 Fabian Freitag
Jannes Bremermann 5-3 René Windeler

Finale:
Nico Blum 5-2 Jannes Bremermann (82,97 - 73,57)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Irina Armstrong 5-1 Silke Lowe
Lisa Zollikofer 5-2 Anne Willkomm

Finale:
Lisa Zollikofer 5-2 Irina Armstrong (61,49 - 55,64)
[Alle Ergebnisse]

Junioren:
Finale:
Alexander Steinmetz 6-4 Leif-Eric Amort (58,08 - 56,13)
[Alle Ergebnisse]

Juniorinnen:
Finale:
Kira Mertens 5-2 Jacqueline Rantsch (34,87 - 33,49)
[Alle Ergebnisse]

Ergebnisse Sonntag:

Herren:
Viertelfinale:

Dominik Wigmann 4-3 Dominik Nebe
Marc Burmeister 4-2 Mike Holz
Daniel Zygla 4-3 Marcus Maier
Karsten Koch 4-1 Stephan Cobau

Halbfinale:
Dominik Wigmann 4-3 Marc Burmeister
Daniel Zygla 4-2 Karsten Koch

Finale:
Daniel Zygla 5-0 Dominik Wigmann (71,57 - 61,74)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Irina Armstrong 4-1 Lena Zollikofer
Annegret Willkomm 4-2 Lisa Zollikofer

Finale:
Irina Armstrong 5-1 Annegret Willkomm (58,78 - 59,91)
[Alle Ergebnisse]

 

Weitere Informationen:

Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Für Diskussionen [Dart Forum]

Foto-Credit: DDV (Nico Blank)

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed