Dragutin Horvat gewinnt die PDC Europe Super League 2023 und fährt zur WM

Freitag, 10. November 2023 22:47 - Dart News von dartn.de

Dragutin Horvat gewinnt die Super League 2023

In der Stadthalle von Bitburg wurde am Freitagabend die entscheidende Session der PDC Europe Super League 2023 ausgetragen. Zum zweiten Mal hat sich Dragutin Horvat für die PDC-Weltmeisterschaft qualifiziert! "Herkules" wird damit bei der WM 2024 im Ally Pally an den Start gehen. Im Finale setzte sich der 47-jährige gegen Pascal Rupprecht mit 8:3 durch. Zuvor nahm Horvat am Abend auch Nico Kurz (6:2) und Lukas Wenig (7:5) aus dem Turnier. Erstmals ins Halbfinale ging es für Kai Gotthardt.

Viertelfinale:

Wenig siegt per Whitewash gegen Grüllich

Mit einem Whitewash-Sieg eröffnete Lukas Wenig die finale Session der PDC Europe Super League 2023. Dominik Grüllich wurde heute von Dartitis geplagt, nur knapp stand er über 60 Punkte im Average. Für ihn gilt es das Viertelfinale schnell abzuhaken und die starken Ergebnisse der Vortage und des ganzen erfolgreichen Jahres im Kopf zu behalten. Mit einem 12-Darter ging Wenig in die Partie, die nächsten drei Legs holte er sich ebenfalls auf einem hohen Niveau. Zum Ende der Partie baute "Luu" etwas ab, Grüllich erhielt im letzten Leg seinen einzigen Checkdart auf Bull.

Lukas Wenig schlägt Dominik Grüllich

Kurz lässt gegen Horvat zu viele Chancen aus

Auch das zweite Viertelfinale war eine eindeutige Geschichte. Dragutin Horvat holte sich einen 6:2-Sieg über Nico Kurz und war zwischenzeitlich auch mit 5:0 in Führung. Kurz konnte nicht an sein gutes Niveau der ersten Runden anknüpfen und machte ungewönhlich viele Fehler. In 18, 19 und 20 Darts holte sich "Herkules" das 3:0, wobei Kurz zumindest in zwei Legs Checkdarts bekam. Der 26-jährige Hesse ließ dann erneut ein 60er-Finish liegen und geriet mit 0:5 in Rückstand. Auf Tops verhinderte der zweimalige WM-Teilnehmer den Whitewash und in 14 Darts verkürzte er auf 2:5. Auch das dritte Leg in Folge wäre Pflicht gewesen, aber Kurz checkte 32 Punkte nicht und Horvat löschte 88 zum Sieg.

Rupprecht gewinnt Duell der Tourcardler

Zwei Tourcard-Inhaber waren bei der diesjährigen Super League dabei. Pascal Rupprecht schaltete Daniel Klose im Viertelfinale mit 6:2 aus und spielte dabei einen 91er-Average. Klose verpasste bei eigenem Anwurf zwei Darts auf die D16 und kassierte somit das Break. In 13 und 17 Darts stellte Rupprecht auf 3:0 und Klose geriet damit unter Druck. In der fünften Runde holte sich "Dan The Man" sein erstes Leg, ehe Rupprecht 106 Punkte zum Rebreak checkte. Mit 5:1 brachte sich der Bielefelder in Führung, ehe Klose in 15 Darts sein zweites Leg gewann. Auf Tops holte sich Pascal Rupprecht den 6:2-Sieg und somit zog er bei seinem Debüt ins Halbfinale ein.

Gotthardt überrascht auch Springer

Nach seinem gestrigen Erfolg gegen Max Hopp hat Kai Gotthardt den nächsten Favoriten auf den Titel gestürzt. Gegen Niko Springer setzte sich "The Tunnel" mit 6:4 durch, dabei war Springer allerdings auch weit von seiner Bestform entfernt. In 23 und 15 Darts holte sich Gotthardt die 2:0-Führung, ehe sich Springer mit einem 94er-Finish in die Partie brachte. Ein 80er-Finish brachte ihm den Ausgleich und dank eines 100er-Checks ging Springer erstmals in Führung. Gotthardt gelang der Ausgleich und in der fünften Runde sicherte er sich das nächste Break. In 18 Darts zog Springer zum 4:4 nach, aber dann erhielt der 23-jährige Siefersheimer keinen Checkdart mehr. Nach einem 18-Darter gelang Gotthardt das Break in 14 Pfeilen, der erste Matchdart saß auf Tops.

Kai Gotthardt überrascht gegen Niko Springer

Halbfinale:

Horvat zum fünften Mal im Finale

Dragutin Horvat bleibt ein Experte für die Super League, schließlich zog er zum fünften Mal ins Finale ein. Mit 7:5 behauptete sich "Herkules" in einer engen Partie gegen Lukas Wenig, der einen Fehler zu viel machte. Horvat steigerte sich auf einen 91er-Average und gab kein Anwurfleg ab. Beide Spieler brachten ihr Anwurfleg zunächst ohne Breakchancen für den Gegner durch, Horvat checkte 80 Punkte zum 2:1 und verpasste dann seine Möglichkeiten für eine Zwei-Leg-Führung. Auch bis zum 3:3 blieb das Spiel in der Reihe, Horvat legte erneut auf der D16 vor und Wenig zog anschließend nach. Erneut boten sich keine Breakmöglichkeiten für die beiden, obwohl insgesamt die Spielqualität weiterhin bis zum 5:5 ausbaufähig war. Ein 80er-Finish brachte Horvat in Führung und dann machte Wenig den entscheidenden Fehler. "Luu" konnte 65 Punkte nicht checken und Horvat war mit einem 16-Darter zum Break zur Stelle.

Rupprecht übersteht Gotthardt-Test

Das zweite Halbfinale gewann Pascal Rupprecht mit 7:4 gegen Kai Gotthardt. Das Ergebnis liest sich dabei knapper als das Spiel letztlich war, vor allem ein perfektes Bull-Finish ebnete Rupprecht aber den Weg ins Finale. Gotthardt erwischte einen Start nach Maß, in 15 und 13 Darts setzte sich der Baden-Württemberger mit 2:0 an die Spitze. Rupprecht konterte mit einem 128er-Finish und checkte nach verpassten Chancen seines Gegners zum 18-Darter. Gotthardt ließ auch die 93 Punkte aus und das bestrafte Pascal Rupprecht mit der erstmaligen Führung. In 18 und 17 Darts machte Rupprecht den Lauf von fünf Leggewinnen in Serie klar, aber noch wurde Gotthardt noch nicht abgeschüttelt. Ein 90er-Finish zum 15-Darter, das er danach mit einem weiteren Checkout in der fünften Aufnahme bestätigte, brachte Kai Gotthardt zurück ins Spiel. Auch das eigene Anwurfleg war in Reichweite, aber Rupprecht löschte unter Druck das 94er-Finish auf Bullseye. Ein 17-Darter brachte Rupprecht den Finaleinzug.

Pascal Rupprecht zieht ins Finale ein

Finale:

Horvat zum zweiten Mal im Ally Pally

Das Finale hielt das Duell zwischen der Erfahrung und dem Newcomer bereit. Dragutin Horvat spielte sein fünftes Endspiel bei der Super League, zuvor konnte er nur eins gewinnen.Pascal Rupprecht spielt hingegen in seinem ersten Jahr auf der Pro Tour. Nach drei Finalniederlagen in Serie sicherte sich Dragutin Horvat seine zweite WM-Teilnahme mit einem 8:3-Sieg.Pascal Rupprecht gewann das Ausbullen und sicherte sich sein Anwurfleg mit einem 18-Darter, auch Horvat war mit seinem Leg in der sechsten Runde fertig. Mit einem 13-Darter landete Horvat das erste Break in der Partie. Ein 135er-Finish ließ Rupprecht auf Bullseye knapp liegen und "Herkules" traf die Doppel 8 zum 3:1. Ein 80er-Finish ließ Rupprecht auf Tops liegen und Horvat gelang das nächste Break auf der Doppel 10. Mit einem 20-Darter holte sich Horvat auch das fünfte Leg in Serie, Rupprecht kam einfach nicht in die Partie. Den Lauf von Horvat konnte Rupprecht nur kurz unterbrechen, ehe der WM-Teilnehmer von 2017 mit einem 14-Darter das 6:2 landete. Rupprecht gewann sein Leg auch in 14 Pfeilen, er steigerte sich langsam aber sicher. Horvat löschte aber ein 115er-Finish und brauchte damit nur noch ein Leg für den Ally Pally. Doch "Herkules" blieb cool und nutzte seinen vierten Matchdart auf der D8 für den Titel.

 

Morgen beginnt in Wolverhampton bereits der Grand Slam of Darts. Sport1 und DAZN übertragen das Turnier an allen Tagen live.

 

Ergebnisse Finaltag:

Freitag, 10.11.2023
Viertelfinale:
Lukas Wenig 6-0 Dominik Grüllich (85,08 - 62,66)
Nico Kurz 2-6 Dragutin Horvat (81,89 - 83,06)
Pascal Rupprecht 6-2 Daniel Klose (90,77 - 83,20)
Kai Gotthardt 6-4 Niko Springer (86,76 - 83,85)

Halbfinale:

Lukas Wenig 5-7 Dragutin Horvat (88,28 - 91,29)
Pascal Rupprecht 7-4 Kai Gotthardt (86,95 - 87,78)

Finale:
Dragutin Horvat 8-3 Pascal Rupprecht (90,35 - 89,72)

Shortleg Kompakt - Super League Finalfolge:

Zur PDC Europe Super League 2023 gibt es eine tägliche Folge "Shortleg Kompakt" für euch, sodass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. In der Regel sind wir als Duo unterwegs und mischen auch die Vorschau auf die Gruppen des Grand Slam of Darts mit rein. Kostenlos stellen wir die Folgen auf unseren YouTube-Kanal. Wir freuen uns aber auch über jede Unterstützung per Patreon- oder Spotify-Abo, dort dann auch als "reiner" Podcast.

Weitere Informationen:

Alle Infos zur PDC Europe Super League [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold/PDC Europe

[ks]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed