European Championship 2017 - Tag 1: Suljovic beweist Nervenstärke, van Gerwen souverän

Freitag, 27. Oktober 2017 00:23 - Dart News von dartn.de

European Darts Championship 2017 - Tag 1 - Mensur Suljovic

Mit den European Championship geht es so langsam in die heiße Phase der Major-Turniere der PDC. Zum letzten Mal im belgischen Hasselt treten die 32 besten Spieler der European Tour 2017 gegeneinander an, Michael van Gerwen wird versuchen, seine Serie von drei Titeln in Folge weiter auszubauen. Am ersten Turniertag begann die Nr.1 der Welt dieses Vorhaben mit einem 6:2-Auftaktsieg über Jan Dekker, der Österreicher Mensur Suljovic bewies in seinem ersten Spiel gegen Kim Huybrechts Nervenstärke.

Michael van Gerwen musste gegen seinen Landsmann Jan Dekker mehr kämpfen als gedacht, zeigte sich nach seiner Sprunggelenkverletzung bei den German Darts Masters aber gut erholt. Zwar hatte die Nr.1 der Welt vor allem zu Beginn des Matches Schwierigkeiten in den Rhythmus zu kommen, konnte sich nach der Unterbrechung aber steigern und setzte sich im Endeffekt souverän mit 6:2 durch. Dekker hatte zwar seine Chancen, um "Mighty Mike" aber wirklich zu gefährden, fehlte allerdings noch ein gutes Stück. So beendete van Gerwen das Match standesgemäß mit einem 92er-Finish.

Dank einer konzentrierten Leistung hat Vorjahresfinalist Mensur Suljovic das Achtelfinale erreicht. Gegen Kim Huybrechts, der vor heimischen Publikum unbedingt überzeugen wollte, setzte sich der Österreicher knapp mit 6:5 durch. Die ersten drei Legs gingen alle an den Wiener, bevor Huybrechts 68 Punkte zum 1:3 checkte und vor der Pause sogar auf 2:3 herankam. Mit einem 100er-Finish zog Suljovic dann auf 4:2 davon, Huybrechts konterte zunächst in 11 Darts, aber "The Gentle" checkte im Anschluss die 116 aus. Im neunten Leg vergab Suljovic dann seine ersten beiden Matchdarts, es folgte der verpasste Matchdart Nr.3 und das Spiel fand sich im Decider wieder. Dort bewies die Nr.7 der Welt Nervenstärke und bereitete auf der D20 dem Match ein Ende.

Gleich zu Beginn des Abends erlebten die Zuschauer mit Ronny Huybrechts einen Local Hero auf der Stage, der sich in einem knappen Spiel dem Waliser Gerwyn Price mit 5:6 im Decider geschlagen geben musste. Zwar kam Price zunächst besser in die Partie, bevor der ältere der Huybrechts-Brüder nach der Pause einen Zwischenspurt einlegte und dank einem 13- und einem 12-Darter auf 5:3 davonzog. Price allerdings gab nicht auf, checkte 78 Punkte um im Spiel zu bleiben und brachte mit einem 72er-CO das Spiel in das letzte Leg. Dieses wurde zwar vom "Rebel" eröffnet, doch Price stellte sich mit einer 180 auf 67 Punkte Rest, die er mit drei Darts zum Match auf brachte.

Im Spiel zwischen Alan Norris und Mervyn King ging es lange für beide Spieler auf und ab, mit dem besseren Ende für Alan Norris. In den ersten Legs vergaben beide Akteure gute Chancen auf ein Break, so dass es bis zum siebten Leg dauerte, bis King erstmals den Anwurf von Norris zum 4:3 durchbrechen konnte. "Chuck" aber hatte die bessere Antwort parat, gewann die nächsten drei Legs und verwandelte auf Tops direkt seinen ersten Matchdart.

Ebenfalls die vollen elf Legs erlebten die Fans im Spiel zwischen Ian White und Darren Webster, wobei White mit einem 93er-Finish zum Schluss als Sieger dieser Partie hervorging. White startete mit einem 100er-Checkout, Webster konterte mit einem 160er-CO. Der "Demolition Man" zog anschließend auf 3:1 davon, doch White gewann die folgenden drei Legs, bevor Webster zum 4:4 ausglich. Auf der D5 gelang White dann das Break zum 5:4, doch Webster brachte dank dem direkten Re-Break das Spiel in den Decider, in dem der Mann aus Norwich zwei Matchdarts vergab und White eiskalt 93 Punkte in zwei Darts zum Sieg checkte.

Etwas einfacher als erwartet hatte es Kyle Anderson in seinem Match gegen John Henderson. Der Australier behielt mit 6:1 die Oberhand und zog ohne große Probleme in die zweite Runde ein. Nachdem die ersten beiden Legs noch gerecht aufgeteilt wurden, zog Anderson zur Pause auf 4:1 davon, unter anderem dank einem 116er-Finish in Leg vier. Auch anschließend konnte Henderson nicht an seine Leistungen vom World Grand Prix anknüpfen und "The Original" hatte keinerlei Mühe, das Match nach Hause zu bringen.

Der European Championship Sieger von 2012 Simon Whitlock hat die erste Runde dank eines 6:3-Sieges über James Richardson überstanden. Auch wenn es keine Glanzleistung war, war der Sieg des Australiers im Grunde nie in Gefahr, da Richardson vor allem auf den Doppeln zu viel liegen gelassen hat. "Ruthless" führte zwar mit 2:1, doch Whitlock konnte das Spiel mit 4:2 aus seine Seite ziehen. Mit einem 71er-Finish blieb Richardson im Spiel, doch Whitlock antwortete mit einem 68er-CO zum 5:3. Nachdem Richardson dann dreimal die D12 verfehlte, war Whitlock zur Stelle und checkte 64 Punkte zum Sieg.

Wie schon beim letzten ET-Event in Göttingen konnte Christian Kist nur unter großen Schmerzen antreten und fing sich gegen seinen Landsmann Jelle Klaasen dementsprechend eine 0:6-Niederlage ein.


Morgen wird am Mittag ab 13.45 Uhr MEZ die Auftaktrunde mit den acht weiteren Erstrundenbegegnungen beschlossen, bevor am Abend ab 20 Uhr MEZ die Sieger des heutigen Abends bereits ihr Achtelfinale bestreiten.

 

Ergebnisse 1.Turniertag:

Donnerstag, 26.Oktober 2017:
Erste Runde:
Gerwyn Price 6-5 Ronny Huybrechts (96.76 - 93.71)
Alan Norris 6-4 Mervyn King (92.34 - 91.55)
Ian White 6-5 Darren Webster (96.83 - 90.88)
John Henderson 1-6 Kyle Anderson (94.41 - 96.64)
Simon Whitlock (8) 6-3 James Richardson (88.63 - 85.11)
Mensur Suljovic (4) 6-5 Kim Huybrechts (92.86 - 91.02)
Michael van Gerwen (1) 6-2 Jan Dekker (95.95 - 88.74)
Jelle Klaasen (5) 6-0 Christian Kist (92.02 - 64.35)

Vorschau Freitag:

Freitag, 27.Oktober 2017: (13:45 - 18:00 Uhr)
Nachmittags-Session:
Erste Runde:
Jonny Clayton - Dimitri van den Bergh
Dave Chisnall - Cristo Reyes
Benito van de Pas - Vincent van der Voort
Daryl Gurney - Steve Beaton
Michael Smith (3) - Nathan Aspinall
Rob Cross (6) - Martin Schindler
Joe Cullen (7) - Stephen Bunting
Peter Wright (2) - Krzysztof Ratajski

Freitag, 27.Oktober 2017: (20:00 - 24:00 Uhr)
Abend-Session:
Zweite Runde:
Jelle Klaasen - Kyle Anderson
Simon Whitlock - Alan Norris
Michael van Gerwen - Ian White
Mensur Suljovic - Gerwyn Price

Preisgeld 2017:

Sieger: £100.000 (ca. 115.000 €)
Runner-Up: £40.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £5.000

Gesamt: £400.000 (ca. 450.000 €)

TV-Übertragung:

Die European Darts Championship werden 2017 NICHT von Sport1 übertragen. Zu verfolgen ist das Turnier lediglich über den Streamingdienst DAZN und über den offiziellen PDC-Stream livepdc.tv. Dort werden alle Spiele live und in voller Länge zu sehen sein.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Championships gibt's auf unserer [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum haben wir für euch an dieser Stelle hinterlegt: [Turnierbaum European Championship 2017]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed