European Championship: Favoritensterben in Göttingen geht weiter

Freitag, 25. Oktober 2019 17:02 - Dart News von dartn.de

European Championship 2019 - Tag 2 - Mittag - Peter Wright

Nach dem überraschenden gestrigen Aus von Michael van Gerwen wurde in der heutigen Nachmittags-Session bei den European Championship die erste Runde komplettiert. Dabei scheiterten mit Peter Wright, Ian White und dem Österreicher Mensur Suljovic gleich drei weitere große Namen, während Gerwyn Price, Nathan Aspinall und Michael Smith ihre Auftakthürden meisterten.

Nach einem enttäuschenden Auftritt muss sich Mensur Suljovic nach einer 1:6-Niederlage gegen Vincent van der Voort schon früh aus dem Turnier verabschieden. Van der Voort erwischte in 17 und 18 Darts den besseren Start, der Niederländer legte in 15 und 11 Darts sogar weiter nach. Suljovic vergab im fünften Leg vier Darts auf der D8 und sein niederländischer Gegner holte sich auch dieses Leg. "The Gentle" konnte auf der D18 immerhin den Whitewash verhindern, doch "The Dutch Destroyer" brachte das Match in 16 Darts sicher nach Hause.

Zum Auftakt hatte Jermaine Wattimena gegen einen angeschlagenen Jamie Hughes bei seinem 6:1-Sieg keine Probleme. Dabei gehörte Hughes mit einem 13-Darter noch das erste Leg, in zweimal 18, 14 und 17 Darts zog Wattimena zur Pause aber auf 4:1 davion. Mit einem 14-Darter machte der Niederländer weiter und verwandelte ein Leg später seinen vierten Matchdart in der D7.

Mit demselben Ergebnis besiegte Stephen Bunting im zweiten Match des Tages Keegan Brown. Bunting breakte gleich mit einem 14-Darter, Brown konnte auf der D20 allerdings direkt korrigieren. Mit einem 100er-Checkout via S20-Tops-Tops ging auch das dritte Leg gegen die Darts, Bunting war dann mit einem 17-Darter der erste Spieler, der seinen Anwurf durchbrachte. "The Bullett" erhöhte auf der D8, ein weiterer 14-Darter brachte ihn in Schlagdistanz zum Sieg, es war dann allerdings erst Matchdart Nr. 7, der den Sieg perfekt machte.

Mit Chris Dobey setzte sich auch im dritten Spiel der tiefer gesetzte Spieler mit 6:3 gegen Krzysztof Ratajski durch. Die ersten drei Legs waren jeweils Holds, im vierten Leg war Dobey mit einem starken 11-Darter gegen die Darts erfolgreich. Der Engländer verpasste dann zwei Darts zum 4:1 und Ratajski kam auf der D4 davon. Per 104er-Finish stellte der Pole den Ausgleich her, Dobey behielt bei eigenem Anwurf aber die Nerven und te 103 Punkte zur 5:3-Führung. Mit den Darts setzte "Hollywood" dann seinen zweiten Matchdart ins Ziel.

Im Duell zweier Generationen hat sich Nathan Aspinall keine Blöße gegeben und Steve Beaton mit 6:3 die Grenzen aufgezeigt. Aspinall eröffnete in 14 Darts, Beaton hielt mit einem 72er-Finish dagegen. Die nächsten beiden Legs gehörten dann Aspinall, darunter auch "The big fish", das 170er-Finish zum 3:1. Der Engländer machte in 14 Darts weiter, ehe Beaton seinerseits mit einem 144er-Checkout glänzte. Der Altmeister verpasste dann fünf Darts um noch weiter heranzurücken, Aspinall konnte aber im folgenden Leg das Spiel noch nicht beenden. Dies holte "The Asp" dann jedoch mit einem 125er-Finish als 12-Darter zum Matchgewinn nach.

Nach dem Aus des Topgesetzten Michael van Gerwen ist mit Ian White auch die Nummer zwei des Turniers an der Auftakthürde gescheitert. White unterlag trotz 100er-Average gegen Michael Smith deutlich mit 1:6. Smith holte sich Leg Nr. 1 in 14 Darts, den zweiten Durchgang sicherte er sich mit einem 130er-Finish. In 17 und 14 Darts (inkl. 80er-Finish) zog der "Bullyboy" weiter davon, ein 11-Darter bescherte ihm sogar das 5:0. Mit einem 112er-Checkout kam White wenigstens einmal aufs Scoreboard, mehr gönnte ihm Practice Partner Smith nach einer getroffenen D10 nicht.

Nicht besser machen konnte es Peter Wright, der sich Jeffrey de Zwaan mit 4:6 geschlagen geben musste. De Zwaan schnappte sich das Eröffnungsleg mit einem 13-Darter, Wright antwortete mit zwei Pfeilen mehr. Der jüngere der beiden Akteure hielt mit einem 14-Darter dem Druck stand, breakte in 17 Darts und spielte einen hervorragenden 10-Darter zur 4:1-Führung. Wright verkürzte in 13 Darts, de Zwaan machte mit einem 17-Darter den nächsten Schritt. "The Black Cobra" vergab dann seinen ersten Matchdart auf Tops und Wright kam im Anschluss auf 4:5 heran. Der Schotte erlebte dann allerdings ein Leg mit ganz schwachen Scores und am Ende war es der vierte Matchdart, der de Zwaan den Sieg ermöglichte.

Zum Abschluss der ersten Runde musste auch Gerwyn Price kämpfen, am Ende behielt der Waliser aber mit 6:4 über Ted Evetts die Oberhand. Der bessere Auftakt gelang Price, der die ersten beiden Legs in 15 und 12 Darts einfahren konnte. Evetts ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und glich in 18 und 15 Darts schnell zum 2:2 aus. Im fünften Leg setzte Price mit einem 167er-Checkout das Highlight der Partie, verpasste aber drei Darts, um die Führung wieder auszubauen. In 16 Darts breakte Price erneut, aber dasselbe Spiel wiederholte sich auf den Doppeln, so dass es mit 4:4 in die heiße Phase des Spiels ging. Evetts verpasste zweimal die D11 für das 5:4, Price profitierte auf der D14 und spielte die Begegnung souverän mit einem 15-Darter zu Ende.

Heute Abend ab 19 Uhr werden in der Lokhalle bereits die ersten vier Achtelfinals ausgetragen. Unter anderem kommt es zur Partie zwischen Daryl Gurney und Simon Whitlock. DAZN und PDC.TV übertragen die Session live.

 

Ergebnisse Freitag-Mittag:

Freitag, 25.10.2019:
Nachmittags-Session:
Erste Runde:

Jamie Hughes (10) 1-6 Jermaine Wattimena (23) (86,97 - 91,51)
Keegan Brown (15) 1-6 Stephen Bunting (18) (89,52 - 95,42)
Krzysztof Ratajski (11) 3-6 Chris Dobey (22) (95,71 - 92,67)
Nathan Aspinall (14) 6-3 Steve Beaton (19) (98,35 - 89,73)
Mensur Suljovic (6) 1-6 Vincent van der Voort (27) (88,41 - 94,01)
Ian White (2) 1-6 Michael Smith (31) (100,52 - 106,09)
Peter Wright (7) 4-6 Jeffrey de Zwaan (26) (97,34 - 101,87)
Gerwyn Price (3) 6-4 Ted Evetts (30) (100,37 - 91,06)

Vorschau Freitag-Abend:

Freitag, 25.10.2019:
Abend-Session:
Zweite Runde: (ab 19 Uhr MEZ)
Joe Cullen - Rob Cross
Daryl Gurney - Simon Whitlock
Dave Chisnall - Jonny Clayton
Ross Smith - Ricky Evans

 

Preisgeld 2019:

Sieger: £120.000
Runner-Up: £60.000
Halbfinale: £32.000
Viertelfinale: £20.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £6.000

Gesamt: £500.000

 

TV-Übertragung 2019:

Die European Darts Championship werden 2019 NICHT von Sport1 übertragen. Zu verfolgen ist das Turnier über den Streamingdienst DAZN und über den offiziellen PDC-Stream, PDC-TV HD. Dort werden alle Spiele live und in voller Länge zu sehen sein. Bei DAZN besteht außerdem die Möglichkeit eines kostenlosen Probemonats, DAZN überträgt alle Major-Turniere der PDC, zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Championship [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum findet ihr [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed