International Darts Open: Deutsches Trio bucht Achtelfinale

Samstag, 13. April 2024 23:07 - Dart News von dartn.de

Ricardo Pietreczko steht im Achtelfinale

Am Samstag-Abend haben es gleich drei Deutsche ins Achtelfinale der International Darts Open 2024 geschafft. In Riesa siegte zunächst Ricardo Pietreczko im Decider gegen James Wade. Etwas komfortabler war der Sieg für Martin Schindler gegen Joe Cullen. Die Erfolgsserie komplettierte Gabriel Clemens gegen Dirk van Duijvenbode. Mit Luke Humphries und Gerwyn Price sind zwei große Turnierfavoriten ebenfalls weitergekommen. Ausgeschieden ist hingegen der Topgesetzte Dave Chisnall.

Pietreczko bezwingt Wade im Decider

Eine äußerst enge Partie hat Ricardo Pietreczko im Entscheidungsleg gegen James Wade für sich entschieden. Ein 98er-Average und der permanente Kampfgeist reichte zum Einzug ins Achtelfinale. Der Start war für "Pikachu" eher schwierig, schließlich brachte sich Wade mit 2:0 in Führung. Mit zwei 16-Dartern arbeitete sich der Deutsche aber zurück in die Partie und brachte das Match damit zum Ausgleich. Ein 80er-Finish verhalf Pietreczko zum 3:2 und Wade gelang der Ausgleich auf Tops. Anschließend brachten beide ihren Anwurf zum 4:4 ins Ziel, bevor "The Machine" mit einem 13-Darter ein Break gelang. Somit fehlte dem Engländer nur noch ein Leg zum Sieg, aber Pietreczko kämpfte sich zurück. In 11 Pfeilen sicherte sich Pietreczko den Ausgleich und im Decider checkte er in der fünften Runde zum Sieg. Wade bekam keinen Matchdart.

Schindler mit fantastischer Leistung weiter

Mit einer absoluten Top-Partie hat sich Martin Schindler seinen Platz am Sonntag gesichert. Ein 105er-Average sorgte für den 6:3-Sieg gegen Joe Cullen, der zu keinem Zeitpunkt viel Druck aufbauen konnte. Nach einem Break auf jeder Seite verteidigte Schindler mit einem 84er-Finish sein Anwurfleg, Cullen verpasste anschließend einen Checkdart und geriet mit 1:3 ins Hintertreffen. Mit einem 13-Darter sicherte sich "The Wall" sein viertes Leg, Cullen hielt durch ein 103er-Finish dagegen. In 12 Darts stellte "The Wall" den Drei-Leg-Abstand erneut her. Die ersten drei Matchdarts verpasste der Deutsche noch, aber danach ließ er bei eigenem Anwurf seinem Kontrahenten keine Chance mehr. Ein 96er-Finish zum 11-Darter brachte Schindler den Sieg.

Auch Martin Schindler ist Samstag noch dabei

Clemens nutzt schnellen Vorsprung zum Sieg

Mit einem 94er-Average hat sich auch Gabriel Clemens als dritter Deutscher ins Achtelfinale gespielt. Dafür holte sich der "German Giant" einen 6:4-Sieg über Dirk van Duijvenbode, der vor allem den Start verschlief. In 18 Darts holte sich van Duijvenbode noch das erste Leg, danach ging beim Niederländer aber nicht viel. Diese Schwächephase nutzte die deutsche Nr. 1 gnadenlos aus. Er brachte sich mit einem 16-Darter zum 3:1 in Führung und finishte anschließend ein 104er-Checkout. Auch das fünfte Leg in Folge ging an Clemens durch den 14-Darter, aber die ersten zwei Matchdarts ließ er bei 100 Rest noch liegen. Das brachte Dirk van Duijvenbode offensichtlich etwas zurück in die Partie, er kämpfte sich sogar auf 4:5 heran. Clemens verpasste zuvor einen Checkdart auf Bull, machte dann aber mit einem 72er-Finish das Match zu.

Topgesetzter raus, Price und Humphries im Achtelfinale

Der Topgesetzte Dave Chisnall ist in seiner Auftaktbegegnung gegen Richard Veenstra ausgeschieden. "Flyers" spielte einen 95er-Average und machte so gut wie keine Fehler. Das Spiel war bis zum 2:2 noch ausgeglichen, dann holte sich der Niederländer aber gleich vier Legs in Serie. Chisnall bekam keine Checkdarts mehr und kam gefühlt immer eine Aufnahme zu spät. Veenstra verpasste im ganzen Spiel nur zwei Checkdarts. Auch Gerwyn Price tat sich gegen Brendan Dolan lange schwer, schaffte aber noch den Sprung ins Achtelfinale. Der "Iceman" riss mit einem 95er-Schnitt zwar keine Bäume aus, erarbeitete sich aber ein frühes Break. Dolan setzte mit einem 158er-Finish ein Highlight, konnte aber gegen den Anwurf kein Leg gewinnen und unterlag daher mit 4:6. Ganz locker hat sich derweil Luke Humphries in die Top 16 des Turniers gespielt, "Cool Hand Luke" gab gegen einen harmlosen José de Sousa nur zwei Legs ab. Fast 20 Punkte Unterschied waren im Average zu sehen und dementsprechend erhielt de Sousa auch nicht mehr Chancen.

Gerwyn Price bleibt im Turnier

Menzies und Cross runden Top 16 ab

Im Decider ist mit Josh Rock ein weiterer Gesetzter ausgeschieden, er musste sich einem emotionalen Cameron Menzies geschlagen geben. Das erste Break der Partie landete "Rocky" mit einem 126er-Finish zum 3:2, Menzies holte sich das direkte Rebreak durch ein 118er-High Finish. Dann verteidigten beide Spieler ihr Anwurfleg zum 5:5, wobei Menzies schon Matchdarts verpasste. Zwei Chancen zum Sieg hatte Rock auf der D6, diese ließ er aber verstreichen. Das letzte Match des Tages bestritten Rob Cross und Gian van Veen. Beinahe wäre auch der achte gesetzte Spieler ausgeschieden, aber Cross zog im Entscheidungsleg nochmal den Kopf aus der Schlinge. Mit jeweils 91 Punkten im Average neutralisierten sich die beiden völlig, aber auch die bessere Doppelquote half dem "Giant" nicht.



Am morgigen Finaltag wird zunächst ab 13:00 Uhr MESZ das Achtelfinale ausgetragen. Am Abend ab 19:00 Uhr MESZ wird dann die Finalsession mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgespielt. DAZN zeigt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Samstag-Abend:

Samstag, 13.04.2024:
Abend-Session:
2. Runde:
Ricardo Pietreczko (14) 6-5 James Wade (98,26 - 92,53)
Dave Chisnall (1) 2-6 Richard Veenstra (96,27 - 95,77)
Joe Cullen (16) 3-6 Martin Schindler (93,08 - 105,05)
Gerwyn Price (3) 6-4 Brendan Dolan (96,98 - 92,98)
Josh Rock (6) 5-6 Cameron Menzies (95,36 - 92,35)
Luke Humphries (2) 6-2 José de Sousa (99,65 - 81,31)
Dirk van Duijvenbode (5) 4-6 Gabriel Clemens (83,79 - 93,96)
Rob Cross (7) 6-5 Gian van Veen (91,76 - 91,50)

Vorschau Finaltag:

Sonntag, 14.04.2024:
Nachmittags-Session:
 
(ab 13:00 Uhr MESZ)
Achtelfinale: 
Richard Veenstra - Martin Schindler
Nathan Aspinall - Danny Noppert
Damon Heta - Ryan Searle
Gabriel Clemens - Chris Dobey
Luke Humphries - Stephen Bunting
Rob Cross - Ritchie Edhouse
Gerwyn Price - Ricardo Pietreczko
Cameron Menzies - Ross Smith

Sonntag, 14.04.2024:
Abend-Session:
 
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Veenstra/Schindler - Aspinall/Noppert
Heta/Searle - Clemens/Dobey
Humphries/Bunting - Cross/Edhouse
Price/Pietreczko - Menzies/Smith

Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:

Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der International Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die International Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den International Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed