DDV Bundesliga 2022/23 - 5. Spieltag

Montag, 6. Februar 2023 16:39 - Dart News von dartn.de

DDV Bundesliga

Am Samstag hat der fünfte Spieltag der DDV-Bundesliga-Saison 2022/23 stattgefunden. Dabei hat die Dart-Fabrik Leipzig in der Bundesliga Süd die Tabellenführung verloren, sodass nun der Karlsruher SC nach zwei Heimsiegen ganz vorn steht. Im Norden befinden sich weiterhin die Bulldogs Wolfenbüttel trotz zweier Niederlagen an der Spitze. Die zweiten Bundesligen werden vom DC Wolfsölden und vom Captains DC Berlin angeführt.

1. Bundesliga

5. Spieltag Bundesliga Nord:

In der Bundesliga Nord hat sich an der Tabellenspitze nichts verändert. Die Bulldogs Wolfenbüttel stehen weiterhin auf Platz 1 in der Tabellenspitze, obwohl sie aus dem Wochenende mit zwei Niederlagen herausgingen. Zunächst unterlag man gegen den 1. DSC Goch, der damit einen großen Sprung ins Tabellenmittelfeld landen konnte. Zum Abschluss gab es für Wolfenbüttel noch eine Niederlage gegen den Vikings DC Berlin. Die Doppelspiele brachten für Goch dann auch noch den Sieg gegen die Vikings, alle vier Doppelmatches gingen an das Team von der niederländischen Grenze. Durch den Sieg von Goch gegen Berlin stehen beide Mannschaften punktgleich auf den Plätzen 5 und 6, während der Vosprung des Tabellenführers Wolfenbüttel geschrumpft ist.

Einen starken Spieltag erwischte der DC Vegesack Bremen. Zwei Siege katapultierten die Hanseaten nun auf den dritten Platz in der Tabelle. Dabei schlug man die Lumberjacks Salzgitter souverän, es kamen dabei auch Tomas Seyler und Andree Welge siegreich zum Einsatz. Gegen die Tabellenletzten The Wanderers tat man sich zunächst schwer, siegte aber dennoch mit 7:5. Salzgitter setzte sich ebenfalls gegen The Wanderers durch und steht daher weiterhin auf Position 2.

Ebenfalls zwei Siege konnte der SC Diedersen TB einfahren. Jeweils mit 7:5 siegten die Niedersachsen gegen das Dart Team Steinfurt 1 und den SC Eilbek. Diedersen hat sich somit einen vorläufigen Playoff-Platz geholt. Zwei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg konnte Eilbek gegen Steinfurt einfahren, sodass das Hamburger Team nun knapp über dem Strich steht. Der höchste notierte Average des Spieltags war eine 88 von Michael Klönhammer (Vegesack Bremen), in der Bestleistungstabelle führt weiterhin Eimardo van Engelen (42 Highlights). In der Einzelwertung steht Michael Klönhammer mit 14:2 Sets ganz vorne.

5. Spieltag Bundesliga Süd:

In der Bundesliga Süd kam es in Karlsruhe zum Aufeinandertreffen der bisherigen Top-Mannschaften. Mit der Dart-Fabrik Leipzig, dem DC Hawks Vilsbiburg und dem Karlsruher SC waren hier die Top 3 der Liga gegeneinander gefordert. Der große Gewinner war dabei das Heim-Team, welches in Bestbesetzung an den Start ging. Unter Beobachtung von DAZN-Kommentator Elmar Paulke siegte Karlsruhe gegen Vilsbiburg mit 9:3 und mit 8:4 gegen Leipzig. Das Team mit den Rodriguez-Brüdern, Franz Rötzsch, Karsten Koch, Robert Marijanovic, Dragutin Horvat und Lukas Wenig geriet dabei nicht in Gefahr und übernimmt somit die Tabellenführung. Die Dart-Fabrik Leipzig muss diesen Platz hingegen abgeben, gegen den DC Hawks Vilsbiburg gab es eine recht deutliche 3:9-Niederlage. Somit steht das Team aus Bayern auf Tabellenplatz 2 und die Sachsen stehen auf Rang 4.

Zwei Matches konnte auch der DC Dartmoor Darmstadt für sich entscheiden. Mit 8:4 siegte man jeweils gegen die ESV Blaugold Bären Flörsheim und den DC Nostra Dart Mus. Somit steht das hessische Team nun auf Platz 3 in der Tabelle und hat damit seine Playoff-Ambitionen nochmal unterstrichen. Unter anderem sorgten dabei Kevin Münch und Nico Kurz für Punktgewinne, auf der anderen Seite waren Niko Springer und Fabian Schmutzler bei Nostra Dart Mus erfolgreich. Mit 7:5 gewann Nostra Dart Mus gegen die Blaugold Bären Flörsheim. Allgemein ist die Tabelle zwischen den Plätzen 1 bis 6 noch sehr umkämpft, der Absteiger wird wohl zwischen Flörsheim und Walldorf ermittelt.

Der DV Kaiserslautern holte sich mit 11:1 einen Kantersieg gegen den Dartspub Walldorf. Einzig Yannik Greif konnte sein Einzel für die Walldorfer gewinnen, bei Kaiserslautern war u.a. Steven Noster am Start. Somit spielte sich Kaiserslautern auf Platz 5 in der Tabelle, Walldorf liegt aktuell ganz hinten. Der beste Schnitt des Spieltags war jeweils eine 93 von Robert Marijanovic und Rowby-John Rodriguez. In den Einzeltabellen führt Liam Maendl-Lawrence mit 59 Highlights und 17:3 in den Sets.

 

Ergebnisse 5. Spieltag Nord:

Vikings DC Berlin 8-4 Bulldogs Wolfenbüttel
Bulldogs Wolfenbüttel 5-7 1. DSC Goch
1. DSC Goch 8-4 Vikings DC Berlin
Lumberjacks Salzgitter 4-8 DC Vegesack Bremen
DC Vegesack Bremen 7-5 The Wanderers
The Wanderers 4-8 Lumberjacks Salzgitter
SC Diedersen TB 7-5 Dart Team Steinfurt 1
Dart Team Steinfurt 1 5-7 SC Eilbek
SC Eilbek 5-7 SC Diedersen TB

Ergebnisse 5. Spieltag Süd:

DV Kaiserslautern 11-1 Dartspub Walldorf
ESV Blaugold Bären Flörsheim 4-8 DC Dartmoor Darmstadt
DC Dartmoor Darmstadt 8-4 DC Nostra Dart Mus
DC Nostra Dart Mus 7-5 ESV Blaugold Bären Flörsheim
Karlsruher SC 9-3 DC Hawks Vilsbiburg
DC Hawks Vilsbiburg 9-3 Dart-Fabrik Leipzig
Dart-Fabrik Leipzig 4-8 Karlsruher SC

Tabelle Bundesliga Nord:

Platz

 Mannschaft

Begegnungen

 Siege

Remis

Niederlagen

Spiele

 Differenz

Punkte

 1.

Bulldogs Wolfenbüttel 10 6 2 2 6:54 +12 14:6

 2.

Lumberjacks Salzgitter 10 6 1 3 65:55 +10 13:7

 3.

DC Vegesack Bremen 10 5 1 4 64:56 +8 11:9

 4.

SC Diedersen TB 10 5 1 4 57:63 -6 11:9

 5.

Vikings DC Berlin 10 5 0 5 66:54 +12 10:10

 6.

1. DSC Goch 10 5 0 5 58:62 -4 10:10

 7.

SC Eilbek 10 3 3 4 54:66 -12 9:11
 8. Dart Team Steinfurt 1 10 4 0 6 63:57 +6 8:12
 9. The Wanderers 10 1 2 7 47:73 -26 4:16

 

Tabelle Bundesliga Süd:

 Platz

 Mannschaft

Begegnungen

 Siege

Remis

Niederlagen

Spiele

 Differenz

Punkte

 1.

Karlsruher SC 9 6  1 2 71:37 +34 13:5

 2.

DC Hawks Vilsbiburg  10  5  2 3 64:56 +8  12:8

 3.

DC Dartmoor Darmstadt  9  5  1 3 59:49 +10  11:7

 4.

Dart-Fabrik Leipzig  9  5  1 3 58:50 +8  11:7

 5.

DV Kaiserslautern  8  4  2 2 57:39 +18  10:6

 6.

DC Nostra Dart Mus  9  4  1 4 54:54 +-0  9:9

 7.

ESV Blaugold Bären Flörsheim  10  1  1 8 43:77 -34  3:17
 8. Dartspub Walldorf  8  1  1 6 26:70 -44  3:13

 

2. Bundesliga

5. Spieltag 2. Bundesliga Nord:

Weiterhin ungeschlagen liegt der Captains DC Berlin an der Spitze in der 2. Bundesliga Nord. Mit 9:3 feierte das Team von Marcel Althaus und David Schlichting zwei Erfolge gegen Eintracht Munster 2020 und den DC Vikings Münster. Mit 8:4 gewann außerdem Munster gegen Münster, es waren die ersten Punkte für das niedersächsische Team in der 2. Bundesliga überhaupt.

Auf Platz 2 befindet sich weiterhin das DT Pusdorfer Ratten. Gegen die TSG Jerstedter Falken gab es einen 8:4-Siieg, außerdem trennte man sich gegen die DC Nomads Flensburg Unentschieden. Für Flensburg war es nicht das einzige Remis in den Nord-Derbys, auch gegen die Falken gab es ein Unentschieden. Flensburg steht somit auf dem dritten Platz, währenddessen die Falken mit drei Punkten Vorsprung auf Platz 6 liegen.

Der MTV Seesen ist aus der ersten Bundesliga abgestiegen, hat aber seine Chance auf einen potentiellen Wiederaufstieg gewahrt. Mit 7:5 konnte man gegen die Dart Fighters Greifswald gewinnen, welche nun auf dem letzten Platz liegen. Seesen hat noch drei Punkte Rückstand auf das DT Pusdorfer Ratten, sodass mit einem starken Endspurt noch etwas möglich ist. Der höchste Tages-Average war eine 93 von Tourcardler Vladimir Andersen, in den Bestleistungen führt Benjamin Griesert (23x). Die Einzel-Bilanz wird von Stefan Hesse mit 15:3 angeführt.

5. Spieltag 2. Bundesliga Süd:

In der 2. Bundesliga Süd will der DC Wolfsölden den direkten Wiederaufstieg schaffen. Dank der Siege gegen den Irish Folk Pub München und das Dart Team Essenbach ist man diesem Ziel auch schon näher gekommen. Die Mannschaft von Marko Puls konnte gegen Essenbach erst im letzten Doppel den Sieg sichern, was Mike Poge und Sven Christophersen zusammen gelang. "The Pulse" spielte mit einem 88er-Schnitt die beste Statistik des Spieltags. Der IFP München und Essenbach trennten sich außerdem noch Unentschieden, München hat damit zwar noch die rote Laterne inne, aber die Abstiegszone ist hier insgesamt noch sehr offen.

Der DC Aach hat sich mit zwei Siegen aus eben dieser gefährlichen Zone etwas herausgespielt. Man liegt nun auf Platz 4, hat aber dennoch "nur" zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Gegen den DC Wetterau und die Pirates of Darts landete man wichtige Erfolge, schließlich sind diese beiden Mannschaften die direkte Konkurrenz. Die Pirates of Darts gewannen außerdem noch gegen den DC Wetterau und vermieden somit ebenfalls einen vorläufigen Abstiegsplatz.

Entspannter sieht es für den 1. DSC Völklingen aus, der am Samstag zweimal mit 8:4 gewinnen konnte. Demnach befindet sich Völklingen mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 3 in der Tabelle und hat damit auch noch alle Möglichkeiten. Das dritte Match am Spielort entschied der DC Torpedo's gegen die Dart Brother Schwäbisch Hall mit 8:4 für sich. Somit liegen die Torpedo's noch auf Rang 2, obwohl sie gegen den direkten Konkurrenten Völklingen verloren. Die meisten Bestleistungen in der Gesamtwertung haben Erik Tautfest und Lutz Ilzhöfer (20 Stück) geworfen, die Spielerbilanz führt Ilzhöfer mit 18:2 ebenfalls an.

Ergebnisse 5. Spieltag 2. Bundesliga Nord:

Dart Fighters Greifswald 5-7 MTV Seesen
DC Nomads Flensburg 6-6 DT Pusdorfer Ratten
DT Pusdorfer Ratten 8-4 TSG Jerstedter Falken 1
TSG Jerstedter Falken 1 6-6 DC Nomads Flensburg
DC Vikings Münster 4-8 Eintracht Munster 2020
Eintracht Munster 2020 3-9 Captains DC Berlin
Captains DC Berlin 9-3 DC Vikings Münster

Ergebnisse 5. Spieltag 2. Bundesliga Süd:

DC Wolfsölden 9-3 Irish Folk Pub München
Irish Folk Pub München 6-6 Dart Team Essenbach
Dart Team Essenbach 5-7 DC Wolfsölden
DC Aach 7-5 DC Wetterau
DC Wetterau 4-8 Pirates of Darts
Pirates of Darts 3-9 DC Aach
DC Torpedo's 8-4 Dart Brother Schwäbisch Hall
Dart Brother Schwäbisch Hall 4-8 1. DSC Völklingen
1. DSC Völklingen 8-4 DC Torpedo's

Tabelle 2. Bundesliga Nord:

 Platz

 Mannschaft

Begegnungen

 Siege

Remis

Niederlagen

Spiele

 Differenz

Punkte

 1.

Captains DC Berlin 9 9 0 0 80:28 +52 18:0

 2.

DT Pusdorfer Ratten 9 6 1 2 62:46 +16 13:5

 3.

DC Nomads Flensburg 9 4 3 2 58:50 +8 11:7

 4.

MTV Seesen 8 5 0 3 48:48 +-0 10:6

 5.

DC Vikings Münster 9 4 1 4 52:56 -4 9:9

 6.

TSG Jerstedter Falken 1 9 2 1 6 47:61 -14 5:13

 7.

Eintracht Munster 2020 9 1 0 8 43:65 -22 2:16
 8. Dartfighters Greifswald 8 1 0 7 30:66 -36 2:14


Tabelle 2. Bundesliga Süd:

Platz

 Mannschaft

Begegnungen

 Siege

Remis

Niederlagen

Spiele

 Differenz

Punkte

 1.

DC Wolfsölden 10 7 2 1 75:45 +30 16:4

 2.

DC Torpedo's 10 7 2 1 70:50 +20 16:4

 3.

1. DSC Völklingen 10 6 2 2 67:53 +14 14:6

 4.

DC Aach 10 4 1 5 57:63 -6 9:11

 5.

DC Wetterau 10 3 2 5 57:63 -6 8:12

 6.

Pirates of Darts 10 3 1 6 59:61 -2 7:13

 7.

Dart Team Essenbach 10 2 3 5 58:62 -4 7:13
 8. Dart Brother Schwäbisch Hall 10 3 1 6 50:70 -20 7:13
 9. Irish Folk Pub München 10 1 4 5 47:73 -26 6:14

Weitere Informationen:

Alle Informationen zur DDV Bundesliga gibt es [hier]

Foto-Credit: dartn.de

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed