Dart Profis - Steven Noster

Steven Noster

Steven Noster kommt aus dem Saarland und gewann im Juli 2021 als erster Deutscher ein Event der Challenge Tour. Bereits seit 2000 spielt Noster aktiv Dart und war am Anfang vor allem in der E-Dart Szene unterwegs. Noster ist mehrmaliger Saarlandmeister und wurde auch deutscher Mannschaftsmeister im E-Dart. Mittlerweile versucht Noster aber auch vermehrt im Steeldart Fuß zu fassen und nimmt an den Turnieren der PDC und PDC Europe teil. Bei der European Q-School 2021 erreichte er die Final Stage, wo er sich allerdings keine Tourkarte erspielen konnte. Anfang Juli ging dann Nosters Stern erstmalig so richtig auf, als er das vierte Turnier der European Challenge Tour für sich entscheiden konnte. Mike Rava, Erik Tautfest, Rowby-John Rodriguez, Johan Engström, Gary MawsonDavy Proosten und im Finale Richard Veenstra hießen dort seine Opfer. Zwei Monate später sicherte er sich bereits seinen zweiten Titel auf der Challenge Tour und beendete die Serie schließlich auf einem sehr guten zweiten Platz hinter dem Kanadier Matt Campbell. Nur knapp verpasste der Saarländer dadurch die Tourkarte und damit die Spielberechtigung für die nächsten zwei Jahre auf der Profitour. Das Jahr 2022 begann mit einer weiteren Q-School Teilnahme, für die UK Open in Minehead wäre Noster eigentlich über die gute EU Challenge Tour Platzierung aus dem Vorjahr qualifiziert gewesen, konnte aber nicht teilnehmen. Ende März rückte Noster in Niedernhausen in seine ersten beiden Players Championships nach. Durch einen Sieg über Ross Smith zog der Saarländer auch einmal in die zweite Runde ein, wo er sich dem Niederländer Owen Roelofs geschlagen geben musste. Am Tag zuvor unterlag der Vater von sechs Kindern mit Vincent van der Voort ebenfalls einem Niederländer in der ersten Runde deutlich mit 1:6. Im November hätte der in Schwemlingen geborene Noster eigentlich erstmalig an der PDC Europe Super League teilnehmen sollen, aus beruflichen Gründen konnte Noster die Einladung der PDC Europe allerdings nicht annehmen. Danach wurde es ein wenig ruhiger um Noster, 2024 sah man ihn dann aber wieder bei den Events der PDC Europe Next Gen, wo es im dritten Event ins Viertelfinale ging.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Steven Noster
Spitzname: -
Geburtstag: 22.03.1990
Geburtsort: Schwemlingen
Heimatort:
Merzig
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet mit Melanie
Kinder: 6 Söhne
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Evo Darts 21g
Sponsoren:
Evo
Einlaufmusik: "Tiesto" von The Business
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 64 2022
European Tour:
Teilnahme an Qualifiern
Challenge Tour:
2x Sieger 2021
Q-School:
Teilnahme 2021, 2022 und 2024
PDC Europe Next Gen: 
1x Viertelfinale 2024


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]