Czech Darts Open: Aspinall brillant, van Gerwen ringt Rock nieder

Sonntag, 14. Mai 2023 17:43 - Dart News von dartn.de

Czech Darts Open 2023 - Achtelfinale - Peter Wright

Ein sehr ansprechendes Niveau bot das Achtelfinale bei den Czech Darts Open. Erneut beeindruckend war Nathan Aspinall, während Michael van Gerwen gegen Josh Rock einen echten Härtetest bestehen musste. Ein Erfolgserlebnis gab es auch für Peter Wright und Jonny Clayton zeigte ebenfalls eine starke Leistung.

Achtelfinale:

Aspinall überragt erneut

Nachdem er bereits gestern den höchsten Average des Tages verzeichnete, schraubte Nathan Aspinall diesen Wert heute auf fast 106 nach oben und fertigte Ryan Searle mit 6:1 ab. Seine Legs gewann er in zweimal 12, einmal 13, einmal 14, einmal 15 und einmal 18 Darts. Searle bekam nur drei Versuche auf ein Doppel und machte keinen guten Eindruck.

Van Gerwen siegt dank Weltklasse-Decider

In einem hochklassigen Match hatte Michael van Gerwen knapp mit 6:5 gegen Josh Rock die Nase vorne, obwwohl er zwei Darts weniger auf ein Doppel bekam. Los ging es mit vier Holds, wobei Rock eine Breakchance verstreichen ließ. Danach nahm ihm van Gerwen in 14 Darts das Service ab und nutzte weitere verpasste Doppel zum 4:2. Rock checkte anschließend 158 für einen 12-Darter und gewann zwei der nächsten drei Legs begleitet von einem 10-Darter. Im Decider war dann aber MvG voll da und breakte entscheidend in 11 Darts.

Czech Darts Open 2023 - Achtelfinale - Michael van Gerwen

Cross und Chisnall nehmen schwere Hürden

Rob Cross konnte den Lauf des letzten tschechischen Spielers Karel Sedlacek stoppen und sich mit 6:3 behaupten. Sedlacek nahm sich selbst mit elf verfehlten Doppeln die Möglichkeit auf ein anderes Resultat. Schnell stand es 4:0, darunter ein 12-Darter inklusive 145er-Check. Sedlacek kam mit mehreren 14-Dartern noch mal heran, doch Cross reichte ein 15-Darter zum Matchgewinn.

Czech Darts Open 2023 - Achtelfinale - Rob Cross

Trotz ordentlich Gegenwehr besiegte Dave Chisnall dank einer Doppelquote von 85 Prozent Andrew Gilding mit 6:4. Drei 13-Darter nacheinander gaben ihm einen 4:2-Vorsprung, wenig später erhöhte er in 11 Darts auf 5:3. Ein 130er-Finish zum 12-Darter machte alle Comeback-Chancen für den lauernden Gilding zunichte.

Wright und Clayton stoppen niederländisches Duo

Das war wieder deutlich besser von Peter Wright: Ein 102er Average sorgte dafür, dass er einen fehlerhaften Danny Noppert mit 6:3 hinter sich ließ. Mit zwei 13-Dartern egalisierte der Schotte einen frühen Rückstand, ein 91er-Finish verhalf ihm zum 3:3. Als Noppert in den nächsten beiden Legs insgesamt sechs Möglichkeiten verwarf, war Wright in 14 und 15 Darts zur Stelle und checkte abschließend noch 153.

Ein Average von fast 102 Punkten hat Jonny Clayton einen 6:3-Triumph über Dirk van Duijvenbode beschehrt. Gemeinsam verpassten beide Spieler 25 Mal das gewünschte Doppel. Früh lag Clayton mit 4:0 vorne, erzielte zwei 13-Darter und checkte 121 für einen 12-Darter. Van Duijvenbode hätte selbst 2:0 führen können, ein 90er-Finish von "The Ferret" erstickte sein sich andeutende Comeback.

Keine Belgier mehr im Turnier

Klar und deutlich setzte sich Luke Humphries mit 6:1 gegen einen enttäuschenden Dimitri van den Bergh durch. Der Engländer scorte um längen besser und verbuchte unter anderem drei 13-Darter. Van den Bergh gehörte nur das erste Leg.

Eine spannungsgeladene Partie, die in beide Richtungen hätte gehen können, entschied Damon Heta mit 6:5 gegen Kim Huybrechts. Huybrechts schaffte zweimal ein Break, doch Heta checkte zunächst 110 und dann auch noch 133. Besonders teuer wurden für den Belgier sechs ausgelassene Chancen zum 4:4, danach gelang es ihm, einen 3:5-Rückstand aufzuholen. Im Entscheidungsleg stand er nach zwölf Darts auf 40 Rest, doch Heta verhinderte die Matchdarts durch ein 105er-Finish.

 

Die finale Session startet um 19:00 Uhr MESZ. DAZN überträgt sowohl Viertelfinale, als auch Halbfinale und das Endspiel in voller Länge live.

 

Ergebnisse Achtelfinale:

Sonntag, 14.05.2023:
Nachmittags-Session:

Achtelfinale:
Rob Cross 6-3 Karel Sedlacek (96,41 - 98,31)
Michael van Gerwen 6-5 Josh Rock (102,91 - 103,31)
Nathan Aspinall 6-1 Ryan Searle (105,85 - 86,61)
Dave Chisnall 6-4 Andrew Gilding (99,25 - 97,59)
Dirk van Duijvenbode 3-6 Jonny Clayton (95,28 - 101,84)
Damon Heta 6-5 Kim Huybrechts (90,46 - 95,26)
Danny Noppert 3-6 Peter Wright (97,25 - 101,81)
Luke Humphries 6-1 Dimitri van den Bergh (97,77 - 82,40)

Vorschau auf die Final-Session:

Sonntag, 14.05.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Rob Cross - Michael van Gerwen
Nathan Aspinall - Dave Chisnall
Jonny Clayton - Damon Heta
Peter Wright - Luke Humphries

Halbfinale:
Cross/van Gerwen - Aspinall/Chisnall
Clayton/Heta - Wright/Humphries

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Czech Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold/PDC Europe

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed