Premier League: Humphries schreibt Geschichte

Donnerstag, 5. März 2020 23:09 - Dart News von dartn.de

Luke Humphries

Fünfter Spieltag bei der Premier League Darts im englischen Exeter. Zum ersten Mal in der Geschichte konnte mit Luke Humphries ein Challenger ein Match gewinnen. Gegen Gary Anderson siegte der Jugendweltmeister mit 7:5. Peter Wright zeigte mit seinem 110er Average die beste Leistung des Tages. Des Weiteren gab es Siege für Glen Durrant und Michael Smith, währenddessen trennten sich Rob Cross und Daryl Gurney mit einem Unentschieden.

Cross und Gurney nach Auf und Ab mit Unentschieden

Daryl Gurney beim Wurf

Das erste Spiel des Abends endete zwischen Rob Cross und Daryl Gurney mit einer Punkteteilung. Im Kellerduell erwischte Daryl Gurney den besseren Start. Mit zwei 15-Dartern ging der Nordire nach vorne, dabei checkte er 88 und 74. Auch das 3:0 gelang "Superchin", dabei verpasste Cross ein 151er Checkout auf Tops. Dann aber konnte Cross mit einem 121er Checkout auf der D14 sein erstes Leg klarmachen. Das Match kippte dann gänzlich, als sich "Voltage" auch die nächsten beiden Durchgänge in 15 & 11 Darts sichern konnte. Auch im nächsten Leg war der Weltmeister von 2018 wieder am Drücker, in der sechsten Runde ging er mit 4:3 erstmals in Führung. Gurney verteidigte dagegen seinen Anwurf, ehe es munter mit einem 13-Darter zum Break für Gurney weiterging. Cross schaffte das Rebreak relativ souverän und schnappte sich mit einem 81er Finish den ersten Punkt. Gurney lauerte auf Shanghai. Im letzten Leg war es dann aber der Players Champion von 2018, der sich auf der Doppel 10 das Unentschieden erkämpfte.

Durrant nutzt Fehler von Price gnadenlos aus

Glen Durrant jubelt über seinen Sieg

Einen 7:3 Erfolg gab es für Glen Durrant, der Gerwyn Price seine erste Saisonniederlage zuführte. Direkt mit einem 14-Darter zum Break startete Durrant in das Match, auch im zweiten Durchgang benötigte er nicht mehr Pfeile, um seine Führung auf 2:0 zu verdoppeln. Weiter ging es mit einem 80er Finish zum 15-Darter auf der Doppel 10, Price verpasste daraufhin seinen nunmehr dritten Checkdart und bekam das 4:0 gegen sich. Die nächsten beiden Legs gingen an den jeweils Anwerfenden, Price spielte einen 12-Darter und verkürzte. Allerdings ließ er auch danach wieder einen Legdart bei 113 Rest aus und Durrant profitierte einmal mehr auf der D16. Mit einem 14-Darter ging es für Price weiter, doch Durrant setzte mit einem 129er Checkout zum Schluss ein Highlight.

Wright in Topform mit 110er Schnitt

Peter Wright

Eine beeindruckende Performance lieferte Peter Wright gegen Nathan Aspinall ab. Am Ende stand ein 110er Average für den Weltmeister, der drei Legs abgab. Aspinall startete mit einem 15-Darter, sein Gegner war in 14 Darts zur Stelle. Mit 15 & 14 Darts ging es für "Snakebite" geradewegs in Richtung Punktgewinn. Doch Aspinall gab sich noch nicht geschlagen und spielte einen 13-Darter auf der D12. Auch sein schottischer Gegner konnte seinen Anwurf verteidigen und setzte Aspinall somit wieder unter Druck, dem er noch einmal standhielt. Ein 76er Checkout war notwendig, da Wright sich zuvor auf 70 stellte. Nun aber legte Wright noch einen Gang zu und warf 11 und 12 Darts für die 6:3 Führung. Mit einem 17-Darter auf Tops war Wright zur Stelle, nachdem Aspinall die 145 nicht checkte.

Humphries schreibt Challenger-Geschichte

Als erster Challenger überhaupt konnte Luke Humphries ein Match gewinnen. Gegen Gary Anderson siegte der amtierende Jugendweltmeister in einem turbulentem Spiel mit 7:5. Mit 15 Darts startete Humphries besser und fuhr auch mit einem 80er Checkout fort. Erst in der siebenten Runde konnte "The Flying Scotsman" sein Leg gerade so verteidigen, dann gelang ihm mit einem Checkout von 88 Punkten das Rebreak zum 2:2. Erneut reichten dem Schotten 21 Darts, Humphries behielt dann aber unter Durck die Nerven und zog nach. Beide spielten nun ihr Leg in der fünften Runde nach Hause, ehe Anderson mit einem 14-Darter auf der D14 das 5:4 machte. Humphries checkte dann 100 mit zwei Doppel 20-igern und profitierte daraufhin von Doppelproblemen seines Gegners. Nach diesem 17-Darter, verpasste Anderson weitere sieben Darts zum Unentschieden. Humphries checkte auf Madhouse zum 27-Dart-Matchgewinn.

Smith bezwingt van Gerwen erneut

Den Abend komplettierte ein 7:4 Erfolg für Michael Smith gegen Michael van Gerwen, womit er die Rache für die Drittrundenniederlage bei der Belgian Darts Championship am Wochenende in Hasselt verpasste. Smith hielt seinen Anwurf in 13 Darts, nutzte dann aber drei Breakdarts nicht aus. Nach einem 16-Darter gelang Smith dann das Break, dafür checkte er 96 Punkte in der vierten Runde. Smith spielte einen 15-Darter, der Weltranglistenerste fand bis dahin nicht so richtig zu seinem Spiel. Der "Bully Boy" checkte nun auch noch 134 Punkte zum 12-Dart-Break. Die Doppel 5 traf Smith zum 6:1, "Mighty Mike" lieferte nochmal einen 12-Darter. Drei Matchdarts verpasste Smith bereits, bevor sich van Gerwen auf 3:6 rettete. Van Gerwen traf die D12 für ein weiteres Leg, wo dann aber der zehnte Matchdart sein Ziel fand.

 

Am nächsten Donnerstag geht es mit dem nächsten Spieltag der Premier League Darts 2020 ab 20:00 Uhr MEZ in Liverpool mit Lokalmatador Stephen Bunting als Challenger weiter. DAZN, Sport1 und PDC.TV HD übertragen live. Bereits am morgigen Freitag geht es mit den UK Open los, die bis zum Sonntag auf DAZN und PDC.TV HD verfolgt werden können.

 

Ergebnisse Spieltag 5:

5. Spieltag in der Westpoint Arena, Exeter
Donnerstag, 05.03.2020

Rob Cross 6-6 Daryl Gurney (98,55 - 94,88)
Gerwyn Price 3-7 Glen Durrant (96,98 - 100,76)
Nathan Aspinall 3-7 Peter Wright (99,67 - 110,00)
Gary Anderson 5-7 Luke Humphries (Challenger) (87,76 - 88,67)
Michael Smith 7-4 Michael van Gerwen (95,42 - 99,43)

Vorschau Spieltag 6:

6. Spieltag in der M&S Bank Arena, Liverpool
Donnerstag, 12.03.2020
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Michael Smith - Peter Wright
Daryl Gurney - Glen Durrant
Gerwyn Price - Michael van Gerwen
Rob Cross - Stephen Bunting (Challenger)
Gary Anderson - Nathan Aspinall

 

Tabellenstand nach Spieltag 5:

Tabelle Spieltag 5

 

TV-Übertragung 2020:

Alle Spiele der Premier League gibt es NUR auf DAZN. Mit dem kostenlosen Probemonat seht ihr zudem vier Spieltage ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen.
Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 die Spieltage, die kompletten Übertragungszeiten und Termine aller Spieltage stehen noch nicht fest. Sobald die Termine bekannt sind, erfahrt ihr das [hier].

Wie immer wird auch der hauseigene Stream der PDC, "PDC-TV HD" alle Spieltage in voller Länge übertragen.

 

Preisgeldverteilung 2020:

Sieger: £250.000
Runner-Up: £120.000
Halbfinale: £80.000
5. Platz:
£65.000
6. Platz: £55.000
7. Platz: £50.000
8. Platz: £45.000
9. Platz: £30.000
10. Platz: £25.000

Bonus: £25.000 Erstplazierter Tabelle nach dem 15. Spieltag
Summe:
£825.000

Weitere Informationen zur Premier League 2020:

Alle Informationen zum Turnier gibt's auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Lawrence Lustig/PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed