Qualifier Saarbrücken: Münch und drei Debütanten am Start

Donnerstag, 25. April 2019 22:43 - Dart News von dartn.de

Kevin Münch

Nur wenige Tage nach dem German Darts Grand Prix in München geht es auf der European Tour nahtlos weiter. Für die German Darts Open in Saarbrücken wurden heute Abend die letzten sechs Qualifikanten ermittelt. Beim Host Nation Qualifier setzte sich mit Kevin Münch ein erfahrener Spieler durch, der auch schon letzte Woche dabei war. Ihm folgen mit Thomas Köhnlein, Karsten Koch und Lukas Wenig gleich drei Debütanten. Beim European Qualifier waren Mike de Decker und Jerry Hendriks siegreich.

Münch und drei Debütanten beim Host Nation Qualifier

Der erste Qualifikant war Thomas Köhnlein, der seit dieser Saison in der Super League spielt und sein European Tour Debüt feiert. An zwei sehr harten Boards ging Köhnlein als Sieger hervor, nachdem er gegen Nic Müller und Stefan Nilles zunächst deutlich gewinnen konnte. Es folgte der 6:4 Erfolg gegen den Youngster Nico Blum und im Endspiel traf der Debütant dann auf Florian Hempel. Hempel schlug zuvor Thomas Junghans und Nico Kurz, spielte einen von nur zwei 100er Averages dieses Tages. Das Endspiel sah nach einer klaren Sache für Hempel aus, der mit 5:2 in Führung eilte. Dann aber verließen ihn die Nerven und sein Gegner gewann vier Legs in Serie ohne in einem Durchgang ernsthaft Gefahr zu laufen, diesen zu verlieren. Die Serie der erfolgreichen Qualifier von Jyhan Artut ist gegen Nico Blum frühzeitig gerissen.

Mit Karsten Koch qualifizierte sich ein weiterer Neuling für Saarbrücken. Bereits gegen Michael Kiebel musste er in der ersten Runde in den Decider, bevor er auch Karsten Kornath und Marvin Wehder in die Knie zwang. Zuvor räumte Wehder schon Dragutin Horvat aus dem Weg. Das Endspiel gegen Manfred Bilderl verlief dann wieder deutlich enger. Bilderl zog zuvor mit einem 108er Average in das Finale ein, geriet aber schnell mit 1:4 ins Hintertreffen. Dann folgte eine Aufholjagd zur zwischenzeitlichen Führung, bevor sich der mehrfache deutsche Meister Karsten Koch zurückkämpfte und die letzten beiden Legs der Partie für sich entschied.

Lukas Wenig ist ein junges Gesicht bei den Qualifikationsevents und konnte sich heute erstmals für das Hauptfeld qualifizieren. Der 24-jährige schlug zunächst Kevin Grebe mit einem Whitewash, bevor er gegen Lukas Sekinger im Entscheidungsleg die Oberhand behielt. Gegen Fabian Herz gewann er deutlich mit 6:1, es folgte das entscheidende Match gegen Kevin Knopf. Dieses spielte Wenig von vorne, holte sich eine schnelle 3:0 Führung und brachte es souverän mit nur drei Legverlusten nach Hause. Auch Erik Tautfest und Marko Puls waren an dem Board dabei, kamen aber nicht in die Vorschlussrunde.

Einzig Kevin Münch kann auf eine langährige Bühnenerfahrung zurückgreifen und qualifizierte sich heute problemlos zum bereits elften Mal. Der "Dragon" gewann gegen Roman Hänsch und Bernd Roith klar, bevor es dann gegen Pascal Wirotius enger wurde. Wirotius schlug zuvor René Eidams, der weiterhin nicht wirklich in die Gänge kommt. Gegen Wirotius kam der Bochumer mit 6:5 durch, hatte aber keine Matchdarts gegen sich stehen. Am Ende verwehrte er Jochen Graudenz das Debüt, eine sehr starke Phase zu Beginn und in der Mitte der Partie mit vier Leggewinnen in Serie zugunsten des zweifachen WM-Teilnehmers war die Hauptursache für den 6:4 Erfolg von Münch.

De Decker und Hendriks erfolgreich

Der erste European Qualifier war Mike de Decker, insgesamt waren 19 Teilnehmer nach Saarbrücken angereist und de Decker war in seiner Hälfte nicht zu bezwingen. De Decker schlug Patrick van den Boogaard mit 6:3, bevor er gegen Mareno Michels ins Entscheidungsleg kam, dieses aber für sich entscheiden konnte. Das Finalspiel hatte de Decker gegen Wesley Plaisier, der bereits in Hildesheim am Start war, allerdings nicht mehr als einen Durchgang seinem Gegner abnehmen konnte.

Auch Jerry Hendriks sicherte sich seinen Platz für den Freitag und ließ weder gegen Rowdy Schoremans noch gegen Glenn Leysen etwas anbrennen. Schwierig wurde es dann gegen Arjan Konterman, doch auch hier ging "Electric" im Decider als Sieger vom Oché. Der Finalgegner war nun Michael Rasztovits aus Österreich, der sich für sein zweites European Tour Event in Serie hätte qualifizieren können. Doch Rasztovits fand nicht wirklich zu seinem Spiel und unterlag damit relativ klar mit 3:6.

Alle Informationen zu den German Darts Open gibt es auf unserer [Turnierseite].

Host Nation Qualifier German Darts Open:

Erste Runde
Nico Blum 6-4 Jyhan Artut
Thomas Köhnlein 6-0 Nic Müller
Stefan Nilles 6-2 Daniel Sprudzs
Nico Kurz 6-0 Dennis Hemmer
Kevin Antz 6-0 Marius May
Florian Hempel 6-3 Ricardo Pietreczko
Thomas Junghans 6-2 Danny Kaiser
David Schlichting 6-3 Jürgen Hartung
Jens Kniest 6-1 Michael Häusler
Holger Rettig 6-0 Jörg Richlitzki
Manfred Bilderl 6-3 Justin Müller
Dragutin Horvat 6-4 Niko Springer
Marvin Wehder 6-1 Jonathan Lang
Karsten Koch 6-5 Michael Kiebel
Karsten Kornath 6-4 Sascha Goldammer
Fabian Bihl 6-3 Malte Schleinitz
Lukas Wenig 6-0 Kevin Grebe
Lukas Sekinger 6-5 Dominik Wagener
Erik Tautfest 6-5 Marko Puls
Kevin Knopf 6-4 Nico Wagner
Thomas Klein 6-1 Ewald Hagemann
Nico Schlund 6-0 Bernhard Borecki
Dominik Thiel 6-5 Timo Wingerter
Matthias Wagner 6-2 Muzaffer Celik
Simeon Heinz 6-2 Philipp Netzer
Jochen Graudenz 6-4 Dominik Keller
Bernd Roith 6-0 Andreas Sauer
Kevin Münch 6-1 Roman Hänsch
Pascal Wirotius 6-4 Michael Rosenauer
René Eidams 6-4 Pascal Bäuerle

Zweite Runde
Nico Blum 6-4 Gino Drobick
Thomas Köhnlein 6-1 Stefan Nilles
Nico Kurz 6-2 Kevin Antz
Florian Hempel 6-1 Thomas Junghans
Jens Kniest 6-4 David Schlichting
Manfred Bilderl 6-5 Holger Rettig
Marvin Wehder 6-5 Dragutin Horvat
Karsten Koch 6-1 Karsten Kornath
Fabian Herz 6-0 Fabian Bihl
Lukas Wenig 6-5 Lukas Sekinger
Kevin Knopf 6-1 Erik Tautfest
Thomas Klein 6-5 Nico Schlund
Dominik Thiel 6-0 Matthias Wagner
Jochen Graudenz 6-4 Simeon Heinz
Kevin Münch 6-1 Bernd Roith
Pascal Wirotius 6-4 René Eidams

Dritte Runde
Thomas Köhnlein 6-4 Nico Blum
Florian Hempel 6-5 Nico Kurz
Manfred Bilderl 6-0 Jens Kniest
Karsten Koch 6-4 Marvin Wehder
Lukas Wenig 6-1 Fabian Herz
Kevin Knopf 6-3 Thomas Klein
Jochen Graudenz 6-2 Dominik Thiel
Kevin Münch 6-5 Jochen Graudenz

Vierte Runde (Finalspiele)
Thomas Köhnlein 6-5 Florian Hempel (80,4 - 79,8)
Karsten Koch 6-5 Manfred Bilderl (86,1 - 81,0)
Lukas Wenig 6-3 Kevin Knopf (83,5 - 81,5)
Kevin Münch 6-4 Jochen Graudenz (90,1 - 84,8)

Euro Associate Qualifier German Darts Open:

Erste Runde
Christoff van de Wal 6-1 Alexander Merkx
Wesley Plaisier 6-0 Wilco Vermeulen
Jerry Hendriks 6-4 Rowdy Scoremans

Zweite Runde
Christoff van de Wal 6-4 Paulo Ferreira
Wesley Plaisier 6-0 Mario Jodozy
Mareno Michels 6-5 Diogo Portela
Mike de Decker 6-3 Patrick van den Boogaard
Jerry Hendriks 6-1 Glenn Leysen
Arjan Konterman 6-1 Cor Ernst
Michael Rasztovits 6-1 Patric Aeschbach
Joe Slivan 6-5 Geert de Vos

Dritte Runde
Wesley Plaisier 6-0 Christoff van de Wal
Mike de Decker 6-5 Mareno Michels
Jerry Hendriks 6-1 Arjan Konterman
Michael Rasztovits 6-4 Joe Slivan

Vierte Runde (Finalspiele)
Mike de Decker 6-1 Wesley Plaisier (88,2 - 83,2)
Jerry Hendriks 6-3 Michael Rasztovits (82,1 - 82,6)

Weitere Informationen:

Alle Informationen zur European Tour gibt es [hier]
Diskussionen zu den Turnieren gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: Patrick Exner / dartn.de

[ks]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed