WDF-WM: Junghans im Achtelfinale, Baetens und Plaisier marschieren weiter

Mittwoch, 6. Dezember 2023 23:18 - Dart News von dartn.de

Thomas Junghans bei der Lakeside WDF WM 2023
Am Mittwoch erreichte Thomas Junghans als erster Schweizer das Achtelfinale der WDF-Weltmeisterschaft, dazu siegte er gegen Kai Fan Leung mit 3:1 in den Sätzen. Bei den Damen kamen Lorraine Winstanley und Aillen de Graaf ins Viertelfinale, wobei die Niederländerin in ein Entscheidungsleg musste. Überzeugende Leistungen gab es von Andy Baetens und Wesley Plaisier, die damit ebenfalls unter den besten 8 stehen. Eine Runde zuvor siegte Danny Lauby im Eiltempo und auch Chris Landman hielt sich schadlos.

Nachmittags-Session:

Junghans erstmals im Achtelfinale

Bei seinem Lakeside-Debüt geht es für Thomas Junghans direkt bis ins Achtelfinale! Der Schweizer konnte den als Nr. 10 gesetzten Kai Fan Leung aus Hongkong mit 3-1 bezwingen. Der Start verlief für den Schweizer etwas holprig. Nach einem starken 13-Darter lag er 2-1 voran, konnte aber den Sack nicht zumachen und verpasste 7 Set-Darts. Leung staubte das Leg ab, glich zum 2-2 aus und konnte dann mit 18 Darts sogar den ersten Satz noch gewinnen.

Junghans ließ sich davon aber nicht beirren und zeigte einen sehr starken zweiten Satz, den er mit 3-1 für sich entscheiden konnte. Für seine drei Legs benötigte er nur 15, 19 und 17 Darts. Der dritte Satz schaukelte sich nach je einem 15-Darter und einem 18-Darter von beiden Spielern bis ins Entscheidungsleg hoch. Diesen Decider spielte Junghans souverän mit 14 Darts zu Ende. Im vierten Satz ging das erste Leg mit einem 15-Darter noch an Leung, doch dann startete der Schweizer einen neuerliche „Lauf“ und ließ seinem Gegner keine Chance. Mit 17, 13 und 17 Darts sicherte er sich den Satz und den damit verbundenen Einzug ins Achtelfinale. 

Ihász gegen Winstanley chancenlos

Chancenlos war die Ungarin Veronika Ihasz gegen die als Nr. 7 gesetzte Lorraine Winstanley. Die Engländerin musste kein einziges Leg abgeben und steht nach dem 2-0 Erfolg zum bereits 10. Mal in ihrer Karriere in einem WM Viertelfinale. Im ersten Satz brauchte sie 26, 19 und 23 Darts für die drei Legs. Im zweiten Satz folgte ein 19-Darter, ehe sie dann mit 22 und 23 Darts das Spiel beendete. Im letzten Leg des Spiels checkte die letztjährige Halbfinalistin 79 Punkte zum Sieg.

Lorraine Winstanley bezwint Veronika Ihasz

Landman mit klarem Erfolg

Einen glatten 3-0 Erfolg feierte der Niederländer Chris Landman gegen David Kirwan aus Schottland. Der Niederländer erwischte einen Traumstart und gewann den ersten Satz in 2x18 und 21 Darts glatt mit 3-0. Auch das vierte Leg des Spiels ging in 15 Darts (6 perfekte Darts) an Landman, ehe Kirwan mit einem starken 14-Darter erstmals anschrieb. Der Schotte legte direkt nach und sicherte sich in 18 Darts das 2-1. Doch Landman gelang das Re-Break und konnte dann mit einem 102-Finish nach 15 Darts auch den zweiten Satz gewinnen. Der dritte Satz hatte ein ähnliches Bild. Das erste Leg ging nach 15 Darts an Landman, daraufhin gewann Kirwan zwei Legs. Kirwan verpasste folglich seine ersten Set-Darts, konnte 12 Punkte mit 6 Darts nicht checken. Landman nutzte die Gelegenheit und checkte 100 zum 2-2 Ausgleich. Im Entscheidungsleg war der Niederländer gewohnt souverän und stellte 101 Punkte nach 18 Darts auf 0.  

Olde Kalter setzt niederländischen Erfolgslauf fort

Auch der zweite Niederländer, der am heutigen Nachmittag im Einsatz war zeigte eine starke und souveräne Vorstellung. Dennie Olde Kalter konnte den Engländer Darren Johnson mit 3-1 bezwingen. Der erste Satz war eine klare Sache. Olde Kalter gewann diesen in 18, 17 und 15 Darts und ließ seinen Gegner kein einziges Mal auf Doppel werfen. Nachdem im zweiten Satz die ersten beiden Legs erneut an den Niederländer gingen, konnte Johnson dann erstmals einen Leggewinn auf das Scoreboard bringen und auf 1-2 verkürzen. Mehr war aber nicht drinnen, denn Olde Kalter schnappte sich in 18 Darts auch den zweiten Satz. Satz Nummer 3 ging dann ganz klar an Johnson, der nun im Spiel anzukommen schien. In 22, 16 und 16 Darts konnte Johnson den Satz glatt mit 3-0 für sich entscheiden und auf 1-2 verkürzen. Doch eine Aufholjagd ließ sein Gegner nicht zu. Olde Kalter spielte einen furiosen vierten Satz und benötigte nur 14, 15 und 16 Darts um das Match zu beenden. Damit steht der Niederländer zum zweiten Mal nach 2020 in einem WM-Achtelfinale (damals noch bei der BDO-WM).

Auch Dennie Olde Kalter im Achtelfinale

Abend-Session:

Lauby überzeugt gegen Bottenberg

Eine starke Leistung brachte Danny Lauby Jnr. gegen Jarno Bottenberg zum Auftakt der Abend-Session ans Board. Innerhalb von rund 20 Minuten Spielzeit war das Match für den US-Amerikaner schnell entschieden, nur ein Leg gab er mit einem 91er-Average aus der Hand. Lauby startete mit zwei 15-Dartern in das Turnier, Bottenberg brachte sein Anwurfleg mit einem Finish in der sechsten Runde durch. Das sollte aber sein einziges Leg bleiben, nach einem 17-Darter zum Satzgewinn knüpfte der US-Amerikaner in 13 Pfeilen direkt daran an. Finishes von 65 und 105 konnte Bottenberg nicht checken und das nutzte Lauby zum 2-0 in den Sätzen aus. Lauby checkte 81 Punkte und auch danach erhielt sein Gegner keine Chance mehr, Lauby machte in 17 Pfeilen das Match zu.

De Graaf rettet sich gegen Regnaud ins Ziel

Im Damen-Spiel des Abends lieferten sich Aileen de Graaf und Nicole Regnaud eine starke Partie und einen spannenden Kampf. Beide spielten Averages von rund 80 Punkten, mit all ihrer Erfahrung setzte sich Aileen de Graaf im Decider durch. Zunächst gab es auf jeder Seite jeweils ein Break zum Start ins Match, bevor Aileen de Graaf ihren Anwurf auf der D16 verteidigen konnte. In 18 Pfeilen sicherte sich Regnaud den Ausgleich, da sie aber 91 Punkte nicht checkte war der Satz verloren. In 15 Darts startete die Neuseeländerin in das zweite Set, de Graaf antwortete mit einem 75er-Finish. In 17 und 20 Darts sicherte sich "Renegade" zurecht das 1-1 in den Sätzen, nachdem es bei ihrer Gegnerin kurz haperte. Somit ging es in den dritten Satz, de Graaf verteidigte ihren Anwurf. Regnaud konterte mit einem starken 124er-Finish und ließ einen 14-Darter zum Break folgen. De Graaf rettete sich in den Decider und checkte dort unter Druck 80 Punkte bei eigenem Anwurf in der fünften Runde.

Baetens erneut überragend

Das erste Achtelfinale wurde ebenfalls am Mittwoch ausgetragen. Andy Baetens ist und bleibt bisher der beste Spieler des Turniers. Mit 3-1 in den Sätzen setzte sich der Belgier dank eines 94er-Averages gegen Gary Stone durch. Es war eine starke Partie, bei der Baetens im ersten Leg direkt mit der 160 das höchste Finish der WDF-WM 2023 rausnahm. Nach einem 17-Darter checkte er 68 Punkte zum Satzgewinn, auch wenn Stone stets in Reichweite war. Das vierte Leg in Serie holte sich Baetens durch einen 18-Darter, Stone kam durch die getroffene Doppel 6 aufs Scoreboard. Mit sechs perfekten Darts zeigte der Schotte, dass man ihn nicht abschreiben sollte und ein anschließender 11-Darter brachte ihm das 1-1 in den Sets. Baetens meldete sich nach der Pause mit einem 83er-Finish zurück, Stone konterte mit einem 142er-Check. Der Belgier antwortete hingegen mit einem Shanghai-Checkout und den Satz machte "The Beast" in 17 Darts klar. Auch in Satz 4 legte Baetens vor, doch Stone checkte in 12 Darts. Nach einem Hold auf jeder Seite ging es ins Entscheidungsleg von Satz 4, wo Baetens mit einem 14-Darter checkte.

Andy Baetens steht im Viertelfinale

Auch Plaisier steht im Viertelfinale

Zum Abschluss des Tages hat sich auch Wesley Plaisier ins Viertelfinale gespielt. Der Niederländer behauptete sich gegen James Richardson ohne Satzverlust und war mit einem 90er-Average qualitativ gut unterwegs. Im zweiten Leg der Partie landete Plaisier mit der 120 das erste High Finish zum 2:0, Richardson checkte 84 zum Rebreak. Allerdings brachte ihm das letztlich nichts, da sich Plaisier auf der D8 ein weiteres Leg gegen den Anwurf sicherte. Ein 105er-Finish markierte auch einen guten Start in das zweite Set. Richardson glich zwar aus, verpasste dann aber 114. Plaisier machte es besser und nahm die 110 Punkte von der Uhr, ehe er in 18 Darts den Satz einfahren konnte. Den einzigen 12-Darter spielte der World Masters Champion zum Start in Satz 3, Richardson gewann die nächsten zwei Legs. Einen Satzdart gab es für "Ruthless" nicht und so musste er sich verabschieden.

 

Die dritte Runde der Herren und zweite Runde der Damen der diesjährigen WDF-Weltmeisterschaft finden am morgigen Donnerstag ihr Ende. Die WDF überträgt erneut beide Sessions live auf ihrem [Youtube-Kanal].

Ergebnisse Mittwoch:

Mittwoch, 06.12.2023:
Herren 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Nachmittags-Session:
Chris Landman (7) 3-0 David Kirwan (3:0, 3:2, 3:2) - (83,99 - 79,10)
Lorraine Winstanley (7) 2-0 Veronika Ihász (D) (3:0, 3:0) - (68,32 - 60,82)
Kai Fan Leung (10) 1-3 Thomas Junghans (3:2, 1:3, 2:3, 1:3) - (87,83 - 81,60)
Darren Johnson (14) 1-3 Dennie Olde Kalter (0:3, 1:3, 3:0, 0:3) - (87,20 - 80,40)

Herren 2. + 3. Runde:
Damen 2. Runde:
Abend-Session:

Danny Lauby (8) 3-0 Jarno Bottenberg (3:1, 3:0, 3:0) - (91,20 - 86,91)
Aileen de Graaf (2) 2-1 Nicole Regnaud (D) (3:2, 1:3, 3:2) - (77,52 - 81,10)
Andy Baetens 3-1 Gary Stone (R3) (3:0, 2:3, 3:1, 3:2) - (94,20 - 94,49)
Wesley Plaisier 3-0 James Richardson (R3) (3:1, 3:2, 3:2) - (90,36 - 80,69)

Vorschau Donnerstag:

Donnerstag, 07.12.2023:
Herren 3. Runde:
Damen 2. Runde:
Nachmittags-Session:
(ab 14:00 Uhr MEZ)
Jonny Tata - Jim Widmayer
Wendy Harper (6) - Kirsty Hutchinson (D)
Dennis Nilsson - Alexander Merkx
Chris Landman - Thomas Junghans

Herren 3. Runde:
Damen 2. Runde:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Jelle Klaasen - Dennie Olde Kalter
Lisa Ashton (2) - Priscilla Steenbergen (D)
Neil Duff - Martyn Turner
Danny Lauby - Leonard Gates

TV-Übertragung 2023:

Die WDF-Weltmeisterschaft 2023 wird komplett auf dem [Youtube-Channel] der WDF übertragen.

 

Alle Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft 2023:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [Turnierseite]
Der WDF-WM 2023 [Spielplan]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Chris Sargeant (TipTopPics & WDF)

[ds/ks]

**

Quelle: WDF - www.dartswdf.com

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed