WDF-WM: Thompson bezwingt Hogan, auch Adams scheitert

Sonntag, 3. April 2022 00:59 - Dart News von dartn.de

Justin Thompson bezwingt Paul Hogan

Der erste Tag der WDF-Weltmeisterschaft im Lakeside wurde mit insgesamt zwölf Erstrundenbegegnungen bestritten. Schon im ersten Spiel scheiterte die BDO-Legende Martin Adams am aufstrebenden Jarred Cole. Mit Paul Hogan ist in der letzten Partie ein weiterer Routinier gegen Justin Thompson ausgeschieden. Die beste Performance des Tages kam von Jim McEwan mit einem 101er-Average. Bei den Damen gelang Rhian O'Sullivan ein Whitewash gegen Paula Jacklin, außerdem gab es drei umkämpfte Partien.

Nachmittags-Session:

Martin Adams zum Turnierstart ausgeschieden

Es hätte keinen besseren Namen als Martin Adams geben können, um die WDF-Weltmeisterschaft 2022 zu eröffnen. Die BDO-Legende bekam es in der ersten Runde mit dem 21-jährigen Jarred Cole zu tun. Adams tat sich schwer und schied mit einem 81er-Average ohne Satzgewinn aus, Cole war zehn Punkte besser im Durchschnitt unterwegs. Cole gewann das Ausbullen und hielt zunächst seinen Anwurf in 18 Darts. Adams hielt mit einem 121er-Check dagegen. Doch "The King of the Castle" sicherte sich seinen ersten Satz in 19 und 16 Darts problemlos. Nach der Pause warf Cole einen 11-Darter zum Break, Adams nutzte die verpassten Chancen seines Gegners zum 1:1. Zwei 15-Darter machten den Sieg für Cole allerdings perfekt, von Adams kam zu wenig Score.

Haines siegt gegen Scott ohne Probleme

Mit Johnny Haines war im zweiten Spiel ein weiterer Debütant erfolgreich. Gegen einen schwachen John Scott hatte "The Punk" keine Probleme, nur ein Leg gab Haines im Spielverlauf ab. Nach einem 17-Darter zum Break konnte Haines 121 Punkte zum 12-Darter löschen. John Scott konnte sein einziges Leg auf der D16 holen, kassierte dann aber den ersten Satzverlust durch einen 17-Darter. Im zweiten Satz gab es dann für den Schotten gar nichts zu holen, Scott scorte mit einem 75er-Average deutlich zu wenig. Haines holte sich drei Legs in Serie, er verwandelte seinen Matchdart auf der Doppel 4, nachdem Scott zwei Chancen auf Tops ausließ.

Jacklin kassiert den Whitewash von O'Sullivan

Für Paula Jacklin bleibt die Lakeside-WM ein Major mit einer katastrophalen Ausbeute. "Kickass" musste sich zum sechsten Mal in ihrem Auftaktspiel geschlagen geben, dieses Mal war es durch einen Whitewash besonders schmerzhaft. Rhian O'Sullivan spielte einen starken 85er-Average und ließ Jacklin keine Chance. Auf der Doppel 4 holte sich O'Sullivan ihr erstes Leg, bevor sie in 16 Darts die Führung verdoppelte. Ohne Jacklin eine Checkchance zu geben, wurde dann direkt der erste Satz eingefahren. Jacklin verpasste zum Start des zweiten Sets ein Shanghai-Finish, was O'Sullivan mit einem 17-Darter bestrafte. Ein 96er-Finish brachte sie vor die Ziellinie, die sie durch ein 78er-Finish mit ihrem ersten Matchdart überschritt.

Puha enttäuscht gegen Hazel

Eine schwache Partie gab es zwischen dem Neuseeländer Haupai Puha und dem Engländer Ben Hazel. Beide standen rund bei einem Average von lediglich 73 Punkten. Letztlich setzte sich Hazel mit 2-1 in den Sets durch das bessere Timing durch. In der achten Runde hielt Hazel zunächst seinen Anwurf, dann holte Puha zwei Legs in Folge. "Hopes" erhielt dann viele Satzdarts, ließ sie aber alle liegen, auch auf Madhouse. Hazel nahm das Geschenk dankend an, genau wie im Decider von Satz 1, wo er in 27 Darts checkte. Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste, zunächst ging Puha mit 2:1 in Front. Dieses Mal brachte der Ozeanier aber den Satz auch durch, auf der D6 sorgte Puha für das 1-1 in den Sets. Im dritten Satz war Hazel dann zu stark, in 15 Darts verteidigte er seinen Anwurf. Wieder warf Puha sechs Fahrkarten auf die Doppel und kassierte das Break. Im Anschluss checkte "Mr. Ben" in 17 Darts zum Sieg.

Harrysson verpasst Matchdarts gegen Kadar

Ärgerlich war das Spiel von Andreas Harrysson aus der Sicht des Schweden mit Sicherheit. Gegen Laszlo Kadar verpasste "Dirty Harry" mehrere Matchdarts und scheiterte somit in Runde 1. Harrysson erwischte den besseren Start und holte sich den ersten Satz mit 3:0. Das Highlight war dabei ein 121er-Finish zum 12-Darter. Im zweiten Set drehte sich das Match in die andere Richtung, denn nun war Kadar mit 3:0 am Drücker. Der Rumäne checkte zunächst 104 Punkte zum 15-Darter und räumte dann auch noch ein 135er-Checkout ab. In 14 Darts schnappte sich "The Teacher" das 1-1 in den Sätzen. Harrysson ließ aber noch nicht abreißen, in 18 und 13 Darts scorte er seinen Gegner zum 2:0 aus. Kadar konterte dann seinerseits in 15 und 17 Darts für den Einzug in den Decider. Dort startete Harrysson stark und erarbeitete sich einen Vorsprung von rund 150 Punkten. Dann bekam er aber 40 Rest mit sechs Darts nicht gelöscht und Kadar blieb bei seinem zweiten Matchdart cool.

Noijens gewinnt zähes Spiel gegen Harwood

Das schwächste Spiel bei der Lakeside-WM am Nachmittag gab es zwischen Marjolein Noijens und Amanda Harwood. Mit 2-1 in den Sätzen kam Noijens gerade so durch. Zunächst verteidigten beide Spielerinnen ihren Anwurf ohne Break-Möglichkeiten zuzulassen. In der siebenten Runde sicherte sich Noijens das 2:1 in den Legs, Harwood konterte mit einem Checkout in der achten Aufnahme. Ein 153er-Checkout ließ Harwood dann nur knapp liegen und Noijens holte sich in 21 Darts den Satz. Der zweite Satz startete mit einem Break auf jeder Seite, dann ging Noijens ein wenig die Puste aus. Somit konnte sich Harwood mit zwei Checks in der achten Runde den Satz sichern. In Set 3 verteidigte zunächst Noijens ihren Anwurf auf der D18. Harwood konterte mit einem 20-Darter, verpasste dann aber ihre Breakchance. In 27 Darts ging Noijens mit 2:1 in Front und checkte dann auch ein 74er-Finish zum Achtelfinal-Einzug.

Abend-Session:

McEwan mit 101er-Average weiter

Der Schotte Jim McEwan sorgte für die bis dato beste Leistung der Lakeside-WM 2022. Mit einem Average von 101 konnte sich der schottische Debütant mit 2-0 in den Sätzen gegen Landon Gardiner durchsetzen. "Chucky" ging mit einem 12-Darter in die Partie und traf dann die Doppel 16 zum 2:0. Gardiner stand bis dahin bei einem 60er-Average, was McEwan dann auch mit einem 14-Darter zum ersten Satzgewinn bestrafte. Den zweiten Satz eröffnete McEwan in 16 Darts, bevor sich der Neuseeländer sein erstes Anwurfleg in 17 Darts holte. McEwan erhöhte auf 2:1 in den Legs und machte im Anschluss durch ein 121er-Checkout das Spiel zu.

Steenbergen siegt in schwachem Spiel

Es war ein 60-minütiger Kampf auf einem doch relativ niedrigem Niveau, den sich Priscilla Steenbergen und Darlene van Sleeuwen im zweiten Spiel des Abends lieferten. Mit einem 27-Darter landete die Kanadierin in Leg 1 das Break. In 27 Darts ging das erste Leg an van Sleeuwen und in derselben Dartzahl schaffte Steenbergen das Rebreak. Auf der Doppel 5 holte sich Steenbergen in 40 Pfeilen das 2:1, ehe ihrer Gegnerin das Erreichen des Deciders gelang. In 21 Darts holte sich Priscilla Steenbergen ihren ersten Satz. Auch im zweiten Set wurde die Qualität nicht höher, van Sleeuwen warf 33 und 32 Darts für das 2:0 in den Legs. Die nächsten beiden Durchgänge gingen dann hingegen an Steenbergen, die dann aber ein 63er-Checkout zum Match ausließ. Van Sleeuwen checkte auf der D12 und so ging es in einen Entscheidungssatz. Double Trouble auf beiden Seiten nutzte Steenbergen zum 33-Darter, ehe sie 115 Punkte zum 15-Darter löschte. Mit einem 74er-Finish machte Steenbergen dann das Match zu.

Rory Hansen bezwingt Mark Barilli deutlich

Für den Ex-Tourcardler Mark Barilli ist die WDF-Weltmeisterschaft nach dem ersten Spiel bereits beendet. Gegen Rory Hansen musste sich Barilli ohne Satzgewinn geschlagen geben. Zunächst verteidigten beide Spieler ihren Anwurf in der 7. Aufnahme, dann verpasste Barilli neun Darts für 60 Rest. In 23 Darts sicherte sich Hansen das 2:1 und dann fuhr er auch den Satzgewinn ein. Barilli startete dann zwar gut in Satz Nr. 2 und ging dort mit 2:0 in Front, bevor Hansen mit einem 24-Darter herankam. Barilli ließ drei Setdarts bei 40 Rest aus und Hansen brachte sich zum 2:2. Mit einem 119er-High Finish machte dort "Relentless Rory" den Einzug in Runde 2 perfekt.

Prins lässt Graham keine Chance

Eine gute Leistung zeigte Dave Prins, der nur ein Leg gegen den Waliser Mark Graham aus der Hand gab. Prins war zuletzt auch bei der Senioren-WM in Erscheinung getreten und verlor heute nur das erste Leg bei einem 90er-Average. Leg 1 holte sich Graham in der 7. Runde, doch dann meldete sich Prins mit einem 112er-Finish. Graham verpasste dann seine Chancen auf die Doppel, womit er Prins das Break vereinfachte. In 17 Darts verbuchte "The Badger" dann den ersten Satzgewinn. Der zweite Satz war eine Einbahnstraße in die Richtung von Prins, der in 16, 15 und 13 Darts schnell den Sack zumachte. Graham erhielt keine Doppelchance mehr.

Jo Clements gewinnt Decider gegen Suzanne Smith

Eine spannende Damen-Partie auf einem eher durchschnittlichen Niveau gab es im elften Match des Tages. Jo Clements setzte sich im Entscheidungsleg gegen Suzanne Smith in einem sehr ausgeglichenen Spiel durch. Mit einem 16-Darter eröffnete Smith die Partie, Clements checkte daraufhin 48 Punkte. In 20 und 23 Darts sicherte sich Suzanne Smith das 3:1 in den Legs. Ein starkes 123er-High Finish brachte "Twinkle" dann ans Board und auf der D8 verdoppelte Clements ihre Führung in Satz 2. In 20 Darts machte Clements das 1-1 in den Sets klar. Im entscheidenden Satz blieb zunächst alles in der Reihe und in 23 Darts konnte sich Clements den Ausgleich erarbeiten. Auf Tops gelang Suzanne Smith der Ausgleich und somit das Entscheidungsleg. Dort scorte Clements bei eigenem Anwurf besser und nutzte auf der D10 ihren Matchdart zum 19-Darter.

Auch Hogan scheitert

Zum Abschluss eines langen Tages gab es noch die Partie zwischen den Routiniers Paul Hogan und Justin Thompson. "Crocodile Dundee" musste sich in der ersten Runde geschlagen geben und ist damit nach Adams der zweite große Name, für den die WM bereits an Tag 1 vorbei ist. In 18 Darts ging das erste Leg noch an Hogan, dann aber schnappte sich Thompson satzübergreifend ganze fünf Legs in Serie. In 16 und 20 Darts ging Thompson zunächst in Führung und dann verpasste Hogan auch noch seine Doppel-Chancen. Nach dem 20-Darter zum Satzgewinn kam "Thommo" besser aus der Pause. In 21 und 17 Darts schien sein erster Lakeside-Sieg in greifbarer Nähe. Doch Hogan hatte etwas dagegen und stellte auf 2:2. Thompson erhielt bei 76 Rest zwei Matchdarts, verpasste diese aber. Hogan löschte eiskalt ein 126er-Bull-Finish für den dritten Satz. Dort ließ er anfangs seine Chancen aus und Thompson checkte 76, sowie 74 Punkte zum Sieg. Hogan hatte auch im dritten Leg noch Möglichkeiten auf den äußeren Ring.

 

Am Sonntag geht es um 14:00 Uhr MESZ mit der Nachmittags-Session weiter, auch am Abend ab 20:00 Uhr MESZ stehen ebenfalls sechs Begegnungen auf dem Programm. Eurosport bzw. Eurosport 2 übertragen live.


Ergebnisse Samstag:

Samstag, 02. April 2022:
Nachmittags-Session:

Martin Adams 0-2 Jarred Cole (1:3, 1:3) - (81,97 - 92,96)
John Scott 0-2 Johnny Haines (1:3, 0:3) - (75,05 - 89,64)
Paula Jacklin 0-2 Rhian O'Sullivan (D) (0:3, 0:3) - (68,66 - 85,89)
Ben Hazel 2-1 Haupai Puha (3:2, 1:3, 3:0) - (72,59 - 74,27)
Andreas Harrysson 1-2 Laszlo Kadar (3:0, 0:3, 2:3) - (84,94 - 82,97)
Amanda Harwood 1-2 Marjolein Noijens (D) (2:3, 3:1, 1:3) - (66,62 - 64,96)

Abend-Session:
Jim McEwan 2-0 Landon Gardiner (3:0, 3:1) - (101,32 - 79,60)
Darlene van Sleeuwen 1-2 Priscilla Steenbergen (D) (2:3, 3:2, 0:3) - (53,05 - 56,77)
Mark Barilli 0-2 Rory Hansen (1:3, 2:3) - (77,80 - 75,96)
Mark Graham 0-2 Dave Prins (1:3, 0:3) - (79,66 - 89,46)
Suzanne Smith 1-2 Jo Clements (D) (3:1, 0:3, 2:3) - (68,36 - 66,87)
Paul Hogan 1-2 Justin Thompson (1:3, 3:2, 0:3) - (79,00 - 78,32)

Vorschau auf den Sonntag:

Sonntag, 03. April 2022:
Nachmittags-Session:
(ab 14:00 Uhr MESZ)
Ian Jones - David Cameron
John Desreumaux - Donovan Lottering
Lorraine Hyde - Tori Kewish (D)
Francesco Raschini - Ryan de Vreede
Lee Shewan - Jordan Brooks
Vicky Pruim - Desi Mercer (D)

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MESZ)
Dave Parletti - Shaun McDonald
Paula Murphy - Veronika Ihasz (D)
Connor Scutt - Shawn Burt
Steve Hine - Kevin Luke
Laura Turner - Mikuru Suzuki (D)
James Richardson - Sebastian Steyer

 

TV-Übertragung:

Die WDF-WM 2022 wird auf Eurosport und Eurosport 2 bzw. im Eurosport Player übertragen. Alle TV-Übertragungstermine der WDF-WM gibt es [hier].

 

Alle Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft 2022:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [Turnierseite]
Der WDF-WM 2022 [Spielplan]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant (TipTopPics)

[ks]

**

Quelle: WDF - www.dartswdf.com

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed