Dart Profis - Chris Quantock - "Quanny"

Chris Quantock

Der Engländer Chris Quantock nahm erstmals im Alter von 21 Jahren an der Development Tour teil, konnte aber kein einziges Mal bis ins Preisgeld kommen - nach einer Pause von drei Jahren wagte er den erneuten Angriff auf die Tour. So gewann er 2015 ein Challenge Tour Event und aufgrund einer konstanten Saison auf der Youth Tour war Quantock auch bei der World Youth Championship am Start. Nach einem Sieg gegen Adam Smith-Neale war allerdings in der zweiten Runde Endstation. Als Nachrücker nahm er bereits an Pro Tour Events teil, doch erst 2017 gelang es ihm, sich bei der Q-School eine Tourcard zu schnappen. Nach einem Achtelfinale und weiteren guten Ergebnissen qualifizierte sich "Quanny" direkt für die letzten 64 der UK Open, verlor aber mit 2:10 gegen Simon Whitlock. Sein European-Tour-Debüt in Hildesheim verlief mit einer Niederlage im Decider gegen Jan Dekker eher unglücklich, doch bei der Gibraltar Darts Trophy machte er es gegen Paul Nicholson besser. Auch bei den Austrian Darts Open sowie gegen Dragutin Horvat in Riesa konnte er die nächsten Auftaktmatches gewinnen, dennoch schlitterte er knapp an der Qualifikation für die Europameisterschaft und den Alexandra Palace vorbei. Es folgte ein schwaches zweites Tourcardjahr, im 20. Players-Championship-Turnier kam er immerhin bis ins Viertelfinale, das reichte aber nicht für die Top 64 und den Tourcarderhalt. In der Folge ging es für ihn Anfang 2019 wieder nach Wigan zur Q-School, dort blieb er am Ende der vier Tage aber weit weg von einer Tourkarte. Auch auf der Challenge Tour lief es für den Mann aus Strensall mehr schlecht als recht. Zwei Vorstöße ins Achtelfinale waren dabei das höchste der Gefühle, bei den British Open war bereits in der Runde der letzten 64 Schluss. Auch 2020 konnte er seine Tourkarte nicht zurückgewinnen, so folgte ein weiteres Jahr auf der Challenge Tour.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Chris Quantock
Spitzname: Quanny
Geburtstag: 31.03.1991
Geburtsort: Strensall (England)
Heimatort:
Strensall (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2003
Profi seit: 2017
Händigkeit: Linkshänder
Darts:
Target Signature Chris Quantock
Sponsoren:
Target
Einlaufmusik:
"Fireball" von Pitbull feat. John Ryan
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @QuannyJr180
 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2017

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2018
European Tour: 2. Runde Austrian Darts Open und International Darts Open 2017
Challenge Tour:
2x Sieger (1x 2015, 1x 2016)
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2017


Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]