Dart Profis - Arno Merk

Arno Merk

Arno Merk war im entsprechenden Alter einer der erfolgreichsten Jugendspieler, den Deutschland lange Zeit hervorgebracht hatte. Im Jahr 2011 qualifizierte er sich auch völlig überraschend für die BDO-Weltmeisterschaft. Kurze Zeit später fand die Karriere aber ein zwischenzeitliches Ende, ehe er sich dann 2023 überraschend für die PDC Europe Super League qualifizieren konnte.

Top im Jugendbereich

Arno Merk wurde 2010 im Alter von 17 Jahren der deutsche Jugendmeister des DDV. In diesem Jahr sorgte er durch reihenweise gute Leistungen bei den DDV-Turnieren auch dafür, dass er die Nr. 1 der deutschen Junioren-Rangliste wurde.

Überraschende WM-Qualifikation und zwischenzeitliches Karriereende

Ende 2010 gab es dann eine echte Sensation, als er sich im Rahmen eines Qualifikationsturniers neben dem Niederländer Jan Dekker als zweiter Spieler einen Startplatz für die BDO-Weltmeisterschaft sicherte. Damit nahm zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder ein deutscher Dartspieler an diesem Turnier teil. In der ersten Runde traf Merk am 02.01.2011 auf den Engländer Garry Thompson, gegen den er mit 1:3 Sätzen unterlag. Nach dieser großen Erfahrung spielte er vor allem die PDC Players Championships in Deutschland und Österreich. 2012 gab es keinerlei internationale Auftritte, in den nächsten vier Jahren nahm er mit eher geringem Erfolg an den WDF-Turnieren teil, die auf deutschem Boden stattfanden. Seit 2017 flogen seine Pfeile nicht mehr auf internationalem Parkett und auch aus der DDV-Rangliste war er verschwunden. Sein letztes Turnier blieb für lange Zeit die Players Championship in Wiener Neustadt 2011. Völlig überraschend trat Merk dann im Oktober in Hildesheim zu den Qualifiern für die PDC Europe Super League an und sicherte sich über die Rangliste nach den vier Events tatsächlich einen Startplatz für das Hauptfeld in Bitburg. Dort erlebte Merk einen dramatischen Kampf ums Achtelfinale, das er tatsächlich als Gruppenvierter erreichte. Dort war er dann jedoch gegen Pascal Rupprecht chancenlos. Bei der Q-School 2024 zeigte Merk ordentliche Leistungen, beim ersten Challenge Tour Wochenende ging es einmal unter die letzten 32. Wenig später qualifizierte er sich mit dem European Darts Grand Prix erstmals für ein Event der European Tour.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Arno Merk
Spitzname:  -
Geburtstag: 30.09.1992
Geburtsort: Peine
Heimatort: Peine
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit:
Rechtshänder
Darts:
-
Einlaufmusik:
-
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 3x letzte 128
European Tour: 1. Runde European Darts Grand Prix 2024
Challenge Tour: 1x letzte 32 2024
PDC Europe Super League: Achtelfinale 2023
Q-School: Teilnahme 2024

BDO-Major:
BDO-WM:
1. Runde 2011
World Masters:
Letzte 264 2010

Weitere Turniere:
German Gold Cup: Achtelfinale 2010 und 2015
Deutsche Jugendmeisterschaft: Sieger 2010

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]