Dart Profis - John O'Shea - "The Joker"

John O'Shea

John O'Shea ist ein irischer Dartspieler, der 2019 bei den World Masters seinen größten Karriereerfolg feierte. Bei der BDO-WM nahm er einmal sieglos teil. Er gewann dieses prestigeträchtige Major-Turnier und wechselte einige Zeit später zur PDC, wo er eine Tourcard erhielt. Mit einem Pro Tour Finale qualifizierte sich "The Joker" prompt für die PDC-WM.

Erster Karrierehöhepunkte beim World Masters Titel

Zu Beginn der Karriere spielte John O'Shea einige offene Turniere der PDC und gewann einige regionale Turniere. 2011 nahm er an den UK Open teil, wo er unter die letzten 96 kam. Nach einigen Jahren ohne nennenswerte Auftritte, meldete er sich 2017 mit einigen respektablen Ergebnissen bei der BDO zurück, ehe er ein Jahr später die Q-School spielte. Allerdings reichte es nicht für die Tourcard, auf der Challenge Tour kam er einmal ins Viertelfinale. 2019 folgte mit Abstand der größter Erfolg für "The Joker", denn bei den World Masters konnte er den Titel davontragen, indem er Scott Waites im Finale mit 6:4 schlug. Damit qualifizierte er sich auf den letzten Drücker für die BDO-WM. Dort unterlag er aber direkt in der Vorrunde. Sein zweites Viertelfinale auf der Challenge Tour gab es im September 2021, parallel dazu spielte der Ire weiterhin vereinzelt bei WDF-Turnieren mit.

Wechsel zur PDC mit WM-Debüt

Den endgültigen Wechsel zur PDC vollzog er dann ein Jahr später. Mitte Januar 2022 konnte O'Shea sich dann bei der Q-School eine Tourkarte erspielen. Bei seiner UK Open Rückkehr erreichte O'Shea die dritte Runde. In München gab er sein European Tour Debüt, unterlag aber gegen Chris Dobey. Im Mai spielte sich O'Shea in sein erstes Pro Tour Finale, welche er aber gegen Michael Smith verlor. Dies reichte sicher für seine erste Teilnahme an den Players Championship Finals, wo er sich allerdings ohne Leggewinn gegen den Waliser Jonny Clayton geschlagen geben musste. Über die Pro Tour qualifizierte sich John O'Shea knapp für seine erste PDC-Weltmeisterschaft. In der ersten Runde traf er auf Darius Labanauskas, musste sich allerdings dort trotz einer 2:0-Satzführung mit 2:3 geschlagen geben. In Minehead kam das Aus bei den UK Open unter den letzten 128. Für die Dutch Darts Championship in Leeuwarden konnte sich O'Shea hingegen erfolgreich qualifizieren, unterlag aber direkt zu Beginn. Die Tourkarte musste er Ende des Jahres dann wieder abgeben.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: John O'Shea
Spitzname: The Joker
Geburtstag: 24.06.1975
Geburtsort: Cork (Irland)
Heimatort:
Cork (Irland)
Nationalität: Irland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1995
Profi seit: 2019
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission Darts 23g
Sponsoren:
Mission Darts, CosmoDarts
Einlaufmusik:
"Let Me Entertain You" von Robbie Williams oder "Tell Me Ma" von Sham Rock
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Dartjokergal

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2023
Players Championship Finals:
1. Runde 2022
UK Open:
Letzte 96 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Runner-Up 2022
European Tour: 1. Runde German Darts Grand Prix 2022 und Dutch Darts Championship 2023
Challenge Tour: 2x Viertelfinale (1x 2018, 1x 2021)
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2022

BDO-Major:
BDO-WM: Vorrunde 2020
World Masters: Sieger 2019
WDF Europe Cup Singles: Viertelfinale 2018

Weitere Turniere:
Ireland Players Championship: 3x Sieger
Tramore Autumn Festival: Sieger 2010

Foto-Credit: PDC/Simon O’Connor

[zurück zur Auswahl]