Dart Profis - Reece Colley

Reece Colley

Der Engländer Reece Colley versucht sich seit 2018 bei vielen Turnieren der PDC und WDF. Er nahm bereits an den UK Open teil und qualifizierte sich auch für die WDF-Weltmeisterschaft 2023.

WDF-WM-Debüt 2023

Der Engländer Reece Colley stieg 2018 international mit ersten Turnieren sowohl bei PDC als auch bei der BDO ein. Bei den England National Championships erreichte er das Viertelfinale, wo er sich Paul Hogan geschlagen geben musste. Bei den England Classic ging es noch eine Runde weiter, dort war dann gegen Wesley Harms nichts zu holen. Seine erste World Masters Teilnahme endete direkt nach seinem ersten Spiel, es folgte zu Beginn von 2019 ohne Erfolg seine erste Teilnahme an der Q-School. Auf der Development Tour ging es dann einmal ins Achtelfinale, bei den stark besetzten British Open spielte sich Colley ins Halbfinale vor, erneut war dort der spätere Sieger "Sparky" Wesley Harms zu stark. 2020 ging dann coronabedingt nicht viel, 2021 kam es zur Teilnahme an der Final Stage der Q-School, ehe er Mitte August das erste Turnier der UK Development Tour gewinnen konnte. Ende Oktober gab es sogar seinen zweiten Sieg auf dieser Tour. Bei der World Youth Championship blieb Colley in der Gruppenphase hängen. Nach verpasster Tourkarte gab er trotzdem sein Debüt bei den UK Open, blieb allerdings ohne Erfolg. 2022 gewann er die British Open und holte sich seinen somit bisher größten Karriereerfolg. Die Q-School 2023 verlief ohne Erfolg, auf der Challenge Tour ging es Mitte März 2023 in Hildesheim zum ersten Mal ins Viertelfinale. Mitte Juni folgte ein weiteres Finale auf der Development Tour, das gegen Gian van Veen verloren ging. Bei der World Youth Championship blieb er erneut in der Gruppenphase hängen. Erfolgreich qualifizieren konnte er sich für die WDF-Weltmeisterschaft 2023. Dort gab es einen Auftaktsieg gegen Dave Prins, in Runde 2 unterlag er dann aber gegen Wesley Plaisier mit 1:3. Anfang Februar entschied Colley eine Woche der Modus Darts Super Series für sich. Im März rückte Colley in seine ersten Players Championships nach.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Reece Colley
Spitzname: -
Geburtstag: 07.07.1999
Geburtsort: Dudley (England)
Heimatort: 
Dudley (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Wonderwall" von Oasis
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @reececolley1

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 160 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour:
2x letzte 128 2024
Challenge Tour:
2x Viertelfinale (1x 2023, 1x 2024)
Development Tour:
2x Sieger 2021
World Youth Championship:
Gruppenphase 2021 und 2023
Q-School:
Teilnahme 2019, 2021, 2022, 2023 und 2024

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2023
World Masters:
Letzte 272 2018

Weitere Turniere:
British Open: Sieger 2022

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]