Anzeige

Dart Profis - Eddie Dootson - "Popeye"

Eddie Dootson feiert einen Sieg bei den UK Open

Eddie Dootson ist ein erfahrener Mann aus der Darthochburg St. Helens, der zunächst einige BDO-Turniere spielte. Nach einiger Viertelfinals bei größeren regionalen Turnieren in England, spielte Dootson die Q-School 2015 und erreichte beim fünften UK Open Qualifier des Jahres völlig überraschend nach Siegen gegen Christian Kist und Terry Jenkins das Halbfinale. Auch beim Hauptturnier schnitt "Popeye" sehr gut ab und drang bis ins Achtelfinale vor, nachdem er Joe Cullen und Robert Thornton in engen Matches schlug. Dann war aber gegen Devon Petersen Endstation. Zweimal qualifizierte sich Dootson im Jahresverlauf für ein European Tour Turnier, konnte dort aber jeweils gegen James Wilson und Jelle Klaasen keinen Schaden anrichten. Außer einem Halbfinale auf der Challenge Tour gab es dann nicht mehr viel zu vermelden, 2016 konnte er erstmals gegen Mike Holz eine Partie auf der European Tour in Hildesheim gewinnen, unterlag dann aber deutlich gegen Peter Wright. 2018 nahm der Engländer erneut an der Q-School teil, der direkte Tourcardgewinn an Tag 1 kam aus dem Nichts. Es folgte eine Negativserie auf der Pro Tour, wie es sie nur selten gab. Gerade einmal 1.250 Pfund konnte Dootson im Jahr 2018 einspielen. Damit rückte der Tourcarderhalt in weite Ferne, 2019 nahm er durch die Regeländerungen aber erneut an den UK Open teil, kam aber nach einer 1:6-Auftaktniederlage gegen Vincent van der Meer nicht über die erste Runde hinaus.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Eddie Dootson
Spitzname: Popeye (Glotzauge, britische Zeichentrickfigur)
Geburtstag: 23.08.1961
Geburtsort: St. Helens (England)
Heimatort:
St. Helens (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2001
Profi seit: 2018
Händigkeit: Linkshänder
Darts:
Unicorn
Sponsoren:
Unicorn
Einlaufmusik:
"Penny Arcade" von Roy Orbison
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Achtelfinale 2015

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Halbfinale 2015
European Tour: 2.Runde German Darts Championship 2016
Challenge Tour:
1x Halbfinale 2016
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2018


Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]

Anzeige