Kategorien
Dartn.de Newsflash News

Newsflash: Littler mit Millionen-Deal, Whitlock gewinnt Seniors Showdown

In der 279. Ausgabe des Newsflash gibt es Infos zum neuen Millionen-Deal, den Luke Littler mit Target abgeschlossen hat. Simon Whitlock hat den Seniors Showdown der Modus Darts Super Series gewonnen, die Teilnehmerfelder für die ersten beiden World Series Events stehen fest und bei der PDC Europe Next Gen gibt es Regeländerungen zur neuen Saison. Dazu gibt es Ergebnisse der DDV-Landesverbände sowie diverse Vertragsnews.

In der 279. Ausgabe des Newsflash gibt es Infos zum neuen Millionen-Deal, den Luke Littler mit Target abgeschlossen hat. Simon Whitlock hat den Seniors Showdown der Modus Darts Super Series gewonnen, die Teilnehmerfelder für die ersten beiden World Series Events stehen fest und bei der PDC Europe Next Gen gibt es Regeländerungen zur neuen Saison. Dazu gibt es Ergebnisse der DDV-Landesverbände sowie diverse Vertragsnews.

Modus Darts Super Series: Whitlock gewinnt Senioren-Woche

Parallel zur Q-School wurde bei der Modus Darts Super Series eine weitere Woche den Senioren gewidmet. Während sich sein Sohn Mason Whitlock in Kalkar versuchte eine Tourkarte zu erspielen, schnappte sich Simon Whitlock den Wochensieg bei den Senioren. „The Wizard“ besiegte Steve West im Endspiel mit 4:0, wobei West mit einem 73er-Average nichts mehr entgegnen konnte. Zuvor setzte sich „Simply“ im Halbfinale noch gegen Neil Duff durch, während Whitlock gegen Michael Huntley siegte. Spieler wie Paul Hogan, Terry Jenkins, Kevin Painter, Robert Thornton oder Trina Gulliver schafften es nicht in den Finaltag.

Halbfinale:
Steve West 4-1 Neil Duff (79,37 – 72,10)
Simon Whitlock 4-0 Michael Huntley (105,47 – 91,67)

Finale:
Simon Whitlock 4-0 Steve West (95,43 – 73,20)

Teilnehmerfelder Bahrain & Saudi Arabia Darts Masters

Mittlerweile wurden die Teilnehmerfelder für die World Series Turniere auf der arabischen Halbinsel bekanntgegeben. Es wurden größtenteils die Premier League Spieler nominiert. Nathan Aspinall und Danny Noppert rutschen aber für Josh Rock und Jonny Clayton ins Teilnehmerfeld. In Saudi-Arabien werden keine Spieler aus dem Gastgeberland dabei sein. Für Bahrain starten aber wieder Abdulla Saeed und Basem Mahmood. Die Teilnehmerfelder findet ihr hier:

[Teilnehmer Bahrain Darts Masters]
[Teilnehmer Saudi Arabia Masters]

Regeländerungen PDC Europe Next Gen 2026: Neues 170er-Turnier

Der Verkauf von Season Pässen für die PDC Europe Next Gen 2026 läuft bereits auf Hochtouren und so wurden für die kommende Saison einige Regeländerungen bekannt gegeben. Neben dem neuen Standort in Österreich (Ried im Innkreis) gibt es nun auch einen Ligamodus, der speziell für große Teilnehmerzahlen mit bis zu 384 Startern ausgelegt ist. Jedem Spieler werden hier zufällig drei Gegner zugelost und die besten 128 Teilnehmer schaffen es dann in die KO-Runde. Dieser Modus kommt dann zur Anwendung, wenn mehr als 256 Spieler teilnehmen. Außerdem wird neben den bereits bekannten Formaten erstmals im Modus 170 Double Out gespielt. Die Distanz dafür beträgt in der Gruppenphase „Best of 9 Legs“, im Finale wird „Best of 21 Legs“ gespielt. Als Jugendspieler zählen nun alle Teilnehmer, die am 04.01.2026 mindestens 16 Jahre alt und 23 Jahre oder jünger gewesen sind. Außerdem qualifizieren sich nur noch 16 Spieler über die große Rangliste für die PDC Europe Super League. Hinzu kommen dann noch vier Spieler aus der Jugend-Rangliste. Die PDC Europe spricht weiter von 24 Teilnehmern, hier ist noch offen wie die weiteren vier Plätze vergeben werden. Nach den neuen PDC-Regeln ist es aber nun auch wieder Top 64-Spielern der PDC Order of Merit erlaubt, an nationalen WM-Qualifiern teilzunehmen.

Luke Littler unterschreibt neuen millionenschweren Deal mit Target

Luke Littler hat seinen Vertrag mit Target vorzeitig verlängert und damit den größten und schwersten Deals eines Dartspielers aller Zeiten abgeschlossen. Der Vertrag soll mehreren Quellen zufolge Littler weitere zehn Jahre binden und ein Volumen von insgesamt über 20 Millionen Euro beinhalten. Neben fixen Summen enthält der Vertrag auch Einnahmen aus den Bereichen Merchandising und Produktverkäufen. Garry Plummer, Vorsitzender von Target, sagte zum Deal: „Ich lernte Luke beim Qualifier für die BDO World Youth Championship kennen, als er zwölf Jahre alt war. An diesem Tag fragte uns sein Vater, ob wir ihn sponsern würden. Wir hatten noch nie einen so jungen Spieler unter Vertrag genommen, aber ich sah etwas Besonderes in ihm und die Zusage fiel mir leicht. Es war ein Privileg ihn seitdem als Spieler und als Mensch wachsen zu sehen. Seine Erfolge am und neben dem Oche sind bemerkenswert und diese neue Vereinbarung würdigt alles, was wir gemeinsam aufgebaut haben und die vielversprechende Zukunft, die vor uns liegt.“

James Tattersall, Group CEO von Target, fügte hinzu: „Lukes Aufstieg war außergewöhnlich und er hat maßgeblich dazu beigetragen, sowohl den Sport als auch unsere Marke weltweit voranzubringen. Der Umfang dieser neuen Vereinbarung spiegelt nicht nur Lukes bisherige Erfolge wider, sondern auch sein immenses Potenzial. Sie sichert die langfristige Zukunft unserer Partnerschaft und stärkt unsere Fähigkeit, den Dartsport durch Innovation, Produktentwicklung und globales Wachstum weiter voranzutreiben.“ Luke Littler selbst zum neuen Vertrag: „Target hat von Anfang an an mich geglaubt und ich freue mich sehr auf die vielen weiteren Jahre der Zusammenarbeit. Von meiner Spielerkarriere bis hin zu meiner Produktlinie haben wir alles gemeinsam aufgebaut und ich freue mich sehr darauf, unsere Partnerschaft langfristig zu gestalten und zu sehen, wohin sie uns als Nächstes führen wird.“

Ergebnisse der DDV-Landesverbände

Im neuen Jahr wurden bereits in vier Bundesländern wieder Turniere der Landesverbände ausgetragen. Die Sieger im Überblick:

SADV: Nicolas Horn (M), Tanja Ludwig (D), Louis Berberich (J), Kevin Becker (P)
STDV: Philipp Agha-Mir-Salim (M), Jutta Isensee (D)
SDV: Deniz Baudis (M), Madlen Gebauer (D), Bruno Willi Sauer (J)
TDV: Marcel Bader (M)

Vertragsnews der Woche

  • Nathan Aspinall und Chris Dobey nun beim Modus Sports Management unter Vertrag
  • Martin Foulds beendet Karriere als Darts-Manager und damit auch das ZXF Sports Management
  • Kyana Frauenfelder & Gaelle Dept zu Shot Darts
  • Patrick Geeraets bleibt beim Matchdartsmanagement
  • Ryan Searle verlängert langfristig bei L-style

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN Affiliate]

[YouTube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: Kieran Cleeves/PDC

[mvdb/ks]