Dart Profis - Michele Turetta

Michele Turetta

Der Italiener Michele Turetta nahm 2021 und 2023 zweimal für Italien am World Cup of Darts teil und konnte sich Anfang 2024 bei der European European Q-School in Kalkar über die Rangliste als erster Italiener überhaupt eine Tourkarte erspielen.

Zweimalige World Cup Teilnahme

Der Italiener Michele Turetta bestritt 2018 seine erste Q-School und sammelte dort zwar fleißig Punkte, für eine Tourkarte reichte es am Ende jedoch nicht. In der Folge probierte sich Turetta mehrmals an den Qualifikationsturnieren zur European Tour, kam hier allerdings nicht über die Runde der letzten 32 hinaus. Beim South-East Qualifier der PDC WM 2019 stieß er ins Halbfinale vor, wurde dort aber vom Österreicher Rusty-Jake Rodriguez mit 4:6 bezwungen. Seine nächsten beiden Teilnahmen bei der Q-School liefen weitaus weniger erfolgreich ab als bei seinem Einstand. Ende 2020 kam er seinem European Tour Debüt sehr nahe, musste sich in der finalen Qualifikationsrunde zum European Darts Grand Prix allerdings David Evans mit 3:6 geschlagen geben. 2021 schlug seine bis dato größte Stunde, als er sich im italienischen Qualifikationsturnier zum PDC World Cup durchsetzen konnte. Dabei überstand Turetta in seinem Endspiel einen Matchdart von Andrea Micheletti und gab zusammen mit Danilo Vigato sein Debüt. Gegen die australische Paarung bestehend aus Simon Whitlock und Damon Heta gab es allerdings einen Whitewash. Nachdem er eine durchaus passable Q-School zu Jahresbeginn spielte, konnte sich Turetta im Jahr 2023 erneut für den World Cup of Darts qualifizieren. Diesmal agierte er zusammen mit Massimo Dante im Doppel. In der Gruppenphase musste sich Italien als Zweiter geschlagen geben. Nach einem Sieg gegen die Schweiz gab es eine knappe Decider-Niederlage gegen Schweden.

Erste italienische Tourkarte

Anfang 2024 schrieb Turetta dann italienische Dartgeschichte, als er sich als erster Italiener bei der European Q-School in Kalkar über die Rangliste eine Tourkarte erspielen konnte. Bei seinen ersten beiden Players Championship Auftritten ging es direkt jeweils in die dritte Runde. Bei seinem Debüt bei den UK Open verlor Turetta in der ersten Runde gegen Robert Grundy mit 3:6.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Michele Turetta
Spitzname: -
Geburtstag: 17.01.1982
Geburtsort: Vicenza (Italien)
Heimatort:
Vicenza (Italien)
Nationalität: Italien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2024
Profi seit: -
Händigkeit: -
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:

9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: 1. Runde 2021 mit Danilo Vigato
UK Open:
Letzte 160 2024

PDC-Turniere:
Pro Tour:
2x letzte 32 2024
European Tour:
Mehrmalige Teilnahme an den Qualifiern
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2024

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]