DDV Hamburg: Maier, Bremermann, Wigmann und Zollikofer mit Turniersiegen

Sonntag, 22. Oktober 2023 19:04 - Dart News von dartn.de

Marcus Maier gewinnt am Samstag bei den Herren

Am Wochenende wurde in Hamburg die DDV Waterkant Trophy ausgetragen. Fast 500 Spielerinnen und Spieler gingen dabei an den Start. Bei den Herren sicherten sich Marcus Maier (5:1 gegen Kevin Kollmann) und Jannes Bremermann (5:1 gegen Marcel Hausotter) die Turniersiege. Ann-Kathrin Wigmann siegte am Samstag bei den Damen gegen Cecylia Zora, sonntags war Lena Zollikofer gegen Julia Siek erfolgreich. Die Jugend-Turniere wurden von Yorick Hofkens und Kira Mertens gewonnen.

Samstag:

Herren: Marcus Maier siegt in großem Teilnehmerfeld

Bei der Waterkant Trophy 2023 gingen am Samstag gleich 336 Herren an den Start. In diesem riesigen Teilnehmerfeld wurde zunächst an 32 Boards in einem Doppel-KO-Format gespielt. Die Top 32 schafften es dann in einen Einfach-KO-Plan. Einige Favoriten strauchelten aber schon vorher. So blieben u.a. Nico Blum, Daniel Zygla, Danny Teßmann, Nico Schunke und Marcel Hausotter im Doppel-KO-Plan auf der Strecke. Bereits in der frühen Turnierphase gab es den ersten 9-Darter seit langer Zeit bei den DDV-Ranglistenturnieren. Kieran Lindour gelang das perfekte Leg gegen Arno Merk. In der KO-Phase marschierte der DDV-Nationalspieler Marcus Maier aus Steinfurt durch das Turnier. Zunächst siegte er jeweils mit 4:1 gegen Marcel Hexel und René Windeler. Einen Whitewash-Sieg gab es anschließend gegen Lars-Daniel Lorenzen, der zuvor Fabian Herz bezwingen konnte. Auch Mike Holz und Frank Bruns schafften es nicht ins Halbfinale, dafür kam Daniel Skoda in diese Runde. Mit 5:2 behauptete sich Marcus Maier dann aber gegen Daniel Skoda. In der unteren Turnier-Hälfte spielte sich Kevin Kollmann ins Finale. Er gewann gegen Mitja Gustorf und Aaron Rahlfs in den vorherigen Runden, im Viertelfinale unterlag Arno Merk. Das Endspiel ging mit 5:1 klar an Marcus Maier, der mit einem 92er-Average Kevin Kollmann nur in Leg 1 eine Checkchance gab.

Damen: Ann-Kathrin Wigmann meldet sich mit Erfolg zurück

Bei den Damen gingen 60 Spielerinnen an den Start, die in einer Gruppenphase eröffneten. Nicht dabei waren u.a. Irina Armstrong und Monique Leßmeister, wobei Armstrong gestern das Finale der WDF Latvian Open erreichte und heute die WDF Riga Open gewann. Am Samstag holte sich Ann-Kathrin Wigmann einen weiteren DDV-Turniersieg. Die ehemalige Deutsche Meisterin siegte in der KO-Runde zunächst gegen Maria Swade (4:3) und Kristina Erkelenz (4:0). Im Achtelfinale schied mit Lisa Zollikofer eine Favoritin aus. Es folgte ein Whitewash-Sieg für "Ann-Ka" gegen Isabel Treisch für den Einzug ins Halbfinale, wo Leonie Kammann wartete. Mit 5:1 triumphierte die spätere Turniersiegerin aber eindeutig und zog damit ins Finale ein. In der anderen Turnierhälfte schied die Nationalspielerin Julia Siek im Viertelfinale mit 3:4 gegen Sabine Derichs aus. Ins Finale spielte sich überraschend Cecylia Zora, die aber gegen Ann-Kathrin Wigmann im Endspiel einige Doppelprobleme hatte. Am Ende war es ein 5:2-Erfolg für Wigmann mit einem 49er-Average, wobei ihr Scoring um Welten besser war als es diese Statistik aussagt.

Ann-Kathrin Wigmann bei den Damen erfolgreich

Junioren/Juniorinnen: Hofkens und Mertens werden Favoritenrolle gerecht

Im Turnier der Junioren waren 52 Spieler am Start und Yorick Hofkens war einmal mehr nicht zu bezwingen. Bereits beim vergangenen WDF World Cup zeigte der Jugendliche vom 1. DSC Goch seine derzeitige Topform und daran knüpfte er in Hamburg nahtlos an. Im ganzen Turnier gab Yorick Hofkens nur zwei Legs ab, die Dominanz war erneut beeindruckend. In die KO-Runde startete der 16-jährige mit Siegen gegen Maximilian Meyer und Max Vogel (jeweils 3:0). Gegen Dennis Schmunk und Nikolas Wirtz gab es weitere Whitewash-Siege mit Averages von rund 80 Punkten. Im FInale wartete Kimi Seemann, der zuvor das Halbfinale gegen Nicardo Pieper im Entscheidungsleg gewinnen konnte. Eine weitere Steigerung legte Yorick Hofkens im Finale hin, es war insgesamt ein 91er-Average zum 5:1-Sieg. Standesgemäß beendete er das Spiel mit einem 164er-High Finish.

Yorick Hofkens gewinnt bei den Junioren

Immerhin 14 Juniorinnen gingen in Hamburg an den Start und der Turniersieg ging wieder einmal an Kira Mertens, die in der KO-Runde ab dem Viertelfinale keine Probleme hatte. Ein 3:0-Sieg gegen Mia Sophie Reichert wurde von einem 4:1-Erfolg über Johanna Munker gefolgt. Das andere Halbfinale entschied Miriam Judith Mundt mit 4:2 gegen Jacqueline Rantsch für sich. Im Endspiel scorte Kira Mertens insgesamt klar besser und behauptete sich dementsprechend mit 5:1, wobei der 45er-Average von einer ausbaufähigen Doppelquote geprägt war.

Kira Mertens gewinnt das Mädchen-Turnier

Sonntag:

Herren: Bremermann feiert ersten Titel

Seinen ersten Titel beim DDV hat Jannes Bremermann am Sonntag eingefahren. Zuletzt spielte er sich auf den ersten Platz der Nachrücker-Liste für die PDC Europe Super League und nun machte er auch beim DDV auf sich aufmerksam. Zunächst gab es Siege gegen Thorsten Jantzen (4:2), Marcel Härtel (4:1) und Tobias Pieske (4:1), um das Achtelfinale zu erreichen. Gegen Gilbert Wagner überstand Bremermann Matchdarts und im Viertelfinale gab es einen Whitewash-Sieg gegen den Vortagessieger Marcus Maier. Gegen Johannes Gottschlich wurde es deutlich knapper, erst im Decider holte sich Bremermann den Finaleinzug. Dort ging es für Jannes Bremermann dann gegen Marcel Hausotter, der zuvor gegen Arno Merk mit 5:3 gewinnen konnte. Im Endspiel war Bremermann dann deutlich besser auf die Doppel, ein 78er-Average reichte zum 5:1-Sieg, wobei Hausotter gleich vier Mal auf weniger als 40 Rest stand. Der Vortagesfinalist Kevin Kollmann scheiterte in den Letzten 128 gegen Robert Rolle. In derselben Runde unterlag Nico Blum gegen Fabian Herz, auch Mike Holz scheiterte an dieser Stelle. Im Achtelfinale unterlag Benny Sensenschmidt, eine Runde später unterlagen Nico Schunke und Marcus Maier.

Jannes Bremermann gewinnt seinen ersten DDV-Titel

Damen: Lena Zollikofer bezwingt Julia Siek

Ihren zweiten DDV-Turniersieg im Jahr 2023 konnte am Sonntag Lena Zollikofer einfahren. Im Finale setzte sie sich mit 5:2 gegen Julia Siek durch, nachdem die ersten beiden Durchgänge noch an die unterlegene Finalistin gingen. Danach scorte Lena Zollikofer besser und gab ihrer Gegnerin nahezu keine Chancen mehr. In den letzten zwei Legs spielte die Bremerin 18 und 16 Darts zum Sieg. Zuvor bezwang Lena Zollikofer in der KO-Runde außerdem Marina Klüners (4:2), Christina Schmidt (4:1) und Romina Schumacher (4:0) für das Erreichen des Halbfinals. Dort wurde es gegen Leah Schmidt mit dem Entscheidungsleg sehr eng. Julia Siek verpasste derweil Carola Jacob einen Whitewash im anderen Semifinale. Die Vortagessiegerin Ann-Kathrin Wigmann scheiterte in den letzten 32 an Romina Schumacher.

Lena Zollikofer schlägt Julia Siek


Das nächste DDV-Turnier soll am 25. und 26. November in Roßtal ausgetragen werden.

 

Ergebnisse Samstag:

Herren:
Viertelfinale:

Marcus Maier 4-0 Lars-Daniel Lorenzen (83,50 - 69,79)
Daniel Skoda 4-3 Frank Bruns (75,77 - 77,31)
Mitja Gustorf 4-0 Arno Merk (88,41 - 78,19)
Kevin Kollmann 4-2 Aaron Rahlfs (76,44 - 76,18)

Halbfinale:
Marcus Maier 5-2 Daniel Skoda (82,26 - 80,54)
Kevin Kollmann 5-4 Mitja Gustorf (75,39 - 75,18)

Finale:
Marcus Maier 5-1 Kevin Kollmann (92,17 - 75,03)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Cecylia Zora 5-1 Sabine Derichs (47,58 - 48,83)
Ann-Kathrin Wigmann 5-1 Leonie Kammann (62,73 - 61,92)

Finale:
Ann-Kathrin Wigmann 5-2 Cecylia Zora (49,05 - 45,62)
[Alle Ergebnisse]

Junioren:
Finale:
Yorick Hofkens 5-1 Kimi Seemann (91,25 - 73,55)
[Alle Ergebnisse]

Juniorinnen:
Finale:
Kira Mertens 5-1 Miriam Judith Mundt (45,90 - 40,63)
[Alle Ergebnisse]

Ergebnisse Sonntag:

Herren:
Viertelfinale:

Jannes Bremermann 4-0 Marcus Maier (82,36 - 75,43)
Johannes Gottschlich 4-1 Nico Schunke (81,82 - 68,37)
Marcel Hausotter 4-3 Florian Socha (78,93 - 76,15)
Arno Merk 4-0 Alexander Köhler (95,43 - 78,21)

Halbfinale:
Jannes Bremermann 4-3 Johannes Gottschlich (85,98 - 76,88)
Marcel Hausotter 4-3 Arno Merk (72,14 - 79,62)

Finale:
Jannes Bremermann 5-1 Marcel Hausotter (78,35 - 78,71)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Julia Siek 4-0 Carola Jacob (42,49 - 42,48)
Lena Zollikofer 4-3 Leah Schmidt (61,55 - 48,14)

Finale:
Lena Zollikofer 5-2 Julia Siek (65,84 - 54,99)
[Alle Ergebnisse]

Weitere Informationen:

Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Für Diskussionen [Dart Forum]

Foto-Credits: DDV / LDVH

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed